Ölgeruch im Innenraum sobald ich mehr Gas gebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Ölgeruch im Innenraum sobald ich mehr Gas gebe
Hi zusammen,
seit kurzem habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich mehr Gas gebe (ich schätze >50%), dann riecht man unmittelbar im Innenraum (heißes) Öl. Gehe ich dann wieder vom Gas (zB um einfach nur die Geschwindigkeit zu halten), verschwindet der Geruch auch schnell wieder. Ich kann keine Undichtigkeit feststellen, es sieht alles trocken aus und in der Garage entsteht auch kein Ölfleck unter dem Auto. PCV sitzt auch ordentlich im Ventildeckel.
Zur Vorgeschichte: ich habe kürzlich einen Ölwechsel samt Filter durchgeführt und dabei u.U. auch etwas gekleckert. Allerdings schließe ich das als Ursache aus, denn dann müsste es ja bei heißem Motor konstant nach Öl riechen und nach inzwischen etwa 150km Fahrt seit dem Ölwechsel auch wieder verschwinden, oder?
Was meint ihr, was das sein kann?
Beste Grüße, Daniel
seit kurzem habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich mehr Gas gebe (ich schätze >50%), dann riecht man unmittelbar im Innenraum (heißes) Öl. Gehe ich dann wieder vom Gas (zB um einfach nur die Geschwindigkeit zu halten), verschwindet der Geruch auch schnell wieder. Ich kann keine Undichtigkeit feststellen, es sieht alles trocken aus und in der Garage entsteht auch kein Ölfleck unter dem Auto. PCV sitzt auch ordentlich im Ventildeckel.
Zur Vorgeschichte: ich habe kürzlich einen Ölwechsel samt Filter durchgeführt und dabei u.U. auch etwas gekleckert. Allerdings schließe ich das als Ursache aus, denn dann müsste es ja bei heißem Motor konstant nach Öl riechen und nach inzwischen etwa 150km Fahrt seit dem Ölwechsel auch wieder verschwinden, oder?
Was meint ihr, was das sein kann?
Beste Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Ölgeruch im Innenraum sobald ich mehr Gas gebe
Saugt Dein PCV auch ordentlich ab?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
Motor laufen lassen, den Breather abnehmen und die Öffnung mit der flachen Hand verschließen. Du solltest einen leichten Unterdruck spüren....

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
welches Öl verwendest du?
Wenn dein Motor unter Last Öl verbrennt, weil es von der Viskosität zu dünn gewählt ist, riecht man das im Abgas bei Undichtigkeiten der Auspuffanlage oder wenn's über die Kofferraumdichtung in den Innenraum gelangt.
Wenn dein Motor unter Last Öl verbrennt, weil es von der Viskosität zu dünn gewählt ist, riecht man das im Abgas bei Undichtigkeiten der Auspuffanlage oder wenn's über die Kofferraumdichtung in den Innenraum gelangt.
LG
Mario

Mario

- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Gut, das ist ja einfach, dachte vielleicht an Unterdruck-Messung (hätte kein Manometer dafür zur Hand) oder so... Hab das also gerade mal getestet: ein Unterdruck ist deutlich spürbar.torf hat geschrieben:Motor laufen lassen, den Breather abnehmen und die Öffnung mit der flachen Hand verschließen. Du solltest einen leichten Unterdruck spüren....
Gruß, Daniel
- Go4Gold
Müsste nochmal genau schauen, aber ich meine es ist das Motul Classic 20W50, auf jeden Fall kein anderes als vor dem Ölwechsel.Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Undichtigkeit im Auspuff wäre mir jetzt akustisch nicht aufgefallen und die Kofferraum-Dichtung schließe ich aus, da ich diese erst vor 2 Jahren penibelst erneuert habe, da ich zuvor Abgasgeruch im Innenraum hatte.
Gruß, Daniel
-
Dann würde ich aus der Ferne Blow By Gase ausschließen. Also mal die Nase bemühen und genauer untersuchen, ob es aus dem Motorraum kommt oder von weiter hinten.....Go4Gold hat geschrieben:Gut, das ist ja einfach, dachte vielleicht an Unterdruck-Messung (hätte kein Manometer dafür zur Hand) oder so... Hab das also gerade mal getestet: ein Unterdruck ist deutlich spürbar.torf hat geschrieben:Motor laufen lassen, den Breather abnehmen und die Öffnung mit der flachen Hand verschließen. Du solltest einen leichten Unterdruck spüren....

- Go4Gold
Ich wüsste leider nicht wie ich das machen soll, denn im Stand - auch wenn ich Gas gebe - tritt dieser Ölgeruch nicht auf. Und während der Fahrt merke ich nur, dass es unmittelbar nach dem Gasgeben im Innenraum riecht. "Von weiter hinten" schließe ich eigentlich aus, denn der Kofferraum ist ziemlich sicher dicht und ich habe den Geruch auch bei geschlossenen Fenstern festgestellt.
Gruß, Daniel