Motor stottert und knallt nur im Chocke betrieb?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Motor stottert und knallt nur im Chocke betrieb?

Beitrag von sigi »

Hallo zusammen

Ich habe die Ansaugspinne von "WEIAND STEALTH" auf "COBRA low race" gewechselt. Grund war, mit der Weiand Stealth war der Mustang vom Stop weg etwas schwächlich sonst tip top zu fahren, jetzt mit der COBRA low race habe ich das Drehmoment genau dort wo ich es haben wollte. Sonst habe ich nichts weiter gewechselt.
Was sich jetzt negativ ausgewirkt hat ist, dass der Motor im Chocke betrieb die Drehzahl sauber bei 1500 Rpm hält, gebe ich gas, stottert er gefolgt von knallen im Auspuff. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat läuft er ohne stottern und knallen. Beschleunigt sauber hoch und macht richtig spass so zu fahren.
Chocke schliesst wenn kalt und ist voll offen wenn warm, Düsennadeln ca. 1,5 Umdrehungen raus, auf max. Vakuum geachtet.

Knallen im Auspuff ist doch ein Indiz für zu Fette Anreicherung? Woran kann das liegen?

Nun möchte ich den Benzinstand im Vergaser überprüfen.

Kann mir bitte jemand die Wet-Float-Level Werte zu folgenden Vergasern mitteilen:
Autolite 4100 C5ZF-D 1.08. und
Autolite 4100 C4GF-AA, 1.12

Ich habe das 67er Shop Manual, dort sind zwar verschiedene Vergaser mit drin aber nicht diese beiden.

Der C5ZF-D ist auf meinem 289er, 67er Mustang mit 4 Gang Top-Loader, der C4GF-AA könnte mal zum Einsatz kommen.
Mein Setup ist wie folgt:
289
AFR 1399 Zylinderköpfe
5.0 HO Camshaft
Tri-Y Headers
2 1/4" Auspuffanlage
COBRA low race Aluminium Ansaugspinne (in etwa gleich wie die Ford 4 Loch schwere Gusseisen Spinne)
14° Vorzündung mit 10L Fliehkraft Verstellung im Zündverteiler.
3.25:1 Sperrdifferenzial

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann ich keine Undichtheit in der Auspuffanlage feststellen.
Das Power Valve habe ich getestet, Motor geht aus wenn ich die Düsen Nadel reindrehe.
Vakuum ist 18 ..

Besten Dank für Eure Hilfe
Urs
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Motor stottert und knallt nur im Chocke betrieb?

Beitrag von sigi »

hallo zusammen

Das stottern und knallen war mit dem tauschen der Zündspule bereinigt.

Zum Vergaser wet float level habe ich ca. 21mm gemessen Pri. und Sec.
Da der Motor sauber startet, läuft und hochdreht, werde ich es so belassen wie es ist.

Gruss Urs
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Motor stottert und knallt nur im Chocke betrieb?

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Urs,

danke für die Rückmeldung. Das war aber ein Zufall, dass die Zündspule gleichzeitig den Geist aufgibt.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Technik“