302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- minolpirol
- Beiträge: 481
- Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Hey,
der 50oz Harmonic Balancer ist ja breiter wie der mein original 289 Balancer. Dabei kommt der Balancer ja weiter raus, somit auch die KW Riemenscheibe. Da passt doch dann die Flucht nicht mehr mit dem originalen Abstandshalter/Riemenscheibe Lüfter & Servopumpe?
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß Lukas
der 50oz Harmonic Balancer ist ja breiter wie der mein original 289 Balancer. Dabei kommt der Balancer ja weiter raus, somit auch die KW Riemenscheibe. Da passt doch dann die Flucht nicht mehr mit dem originalen Abstandshalter/Riemenscheibe Lüfter & Servopumpe?
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß Lukas
-ONE LAST RIDE-
- 70lime met
- Beiträge: 3477
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
ist das eine Vermutung oder ist das bei deinem Motor so?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- Green Sharky 69
- Beiträge: 237
- Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Hallo Lukas,
es ist richtig, dass der 50 oz B. weiter heraussteht und nicht mehr mit den anderen Riemenscheiben fluchtet . Bei mir waren es 25 mm die aus der KW Riemenscheibe herausgetrennt und dann wieder verschweißt wurden. Es wurde also die Flucht der Riemenscheibe zu den anderen angepasst.
Es gibt auch diverse unterschiedliche Riemenscheiben. Könntest hier ja mal nachfragen.
es ist richtig, dass der 50 oz B. weiter heraussteht und nicht mehr mit den anderen Riemenscheiben fluchtet . Bei mir waren es 25 mm die aus der KW Riemenscheibe herausgetrennt und dann wieder verschweißt wurden. Es wurde also die Flucht der Riemenscheibe zu den anderen angepasst.
Es gibt auch diverse unterschiedliche Riemenscheiben. Könntest hier ja mal nachfragen.
Grüße von Carsten

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- minolpirol
- Beiträge: 481
- Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
noch eine Vermutung, aber müsste ja so sein.
Der vorderbau kommt ja von einem 289iger. Also original Lüfter mit Adaterplatte, KW Riemenscheibe und Lüfter Riemenscheibe.
Dies kommt jetzt alles an einen 302HO. passt soweit ja alles, aber der Balancer ist ja jetzt ein 50oz. Dieser ist generell breiter bzw. dicker wie einer vom 289iger und kommt somit doch auch weiter heraus..? Somit würde ja dann die Flucht nicht mehr stimmen
Der vorderbau kommt ja von einem 289iger. Also original Lüfter mit Adaterplatte, KW Riemenscheibe und Lüfter Riemenscheibe.
Dies kommt jetzt alles an einen 302HO. passt soweit ja alles, aber der Balancer ist ja jetzt ein 50oz. Dieser ist generell breiter bzw. dicker wie einer vom 289iger und kommt somit doch auch weiter heraus..? Somit würde ja dann die Flucht nicht mehr stimmen
-ONE LAST RIDE-
- Green Sharky 69
- Beiträge: 237
- Registriert: So 27. Mai 2018, 17:45
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Bei mir ist allerdings auch ein normaler 302 cui Motor verbaut bei dem ich von 28 auf 50 oz wechseln müsste. Dementsprechend ist der Riemenverlauf auf 28 oz ausgelegt.
Grüße von Carsten

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- minolpirol
- Beiträge: 481
- Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Naja entweder es gibt ne Riemenscheibe die passt oder ja, sonst muss ich wie du sagtest die Riemenscheibe teilen, auf das Maß kürzen und wieder verschweißen 
Es ist ja alles das selbe nur das der Balancer dicker ist. Dadurch ja mehr aufträgt und keine Flucht mehr passt.. wahrscheinlich kommt bei den 79-85igern die Wasserpumpe weiter raus, da das Steuergehäuse ja gleich ist

Es ist ja alles das selbe nur das der Balancer dicker ist. Dadurch ja mehr aufträgt und keine Flucht mehr passt.. wahrscheinlich kommt bei den 79-85igern die Wasserpumpe weiter raus, da das Steuergehäuse ja gleich ist
-ONE LAST RIDE-
- minolpirol
- Beiträge: 481
- Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Vom Prinzip her muss jeder vor dem Problem stehen, der einen 50oz Balancer verbaut, also muss es dafür ja auch eigentlich eine sinnvolle Lösung geben
-ONE LAST RIDE-
- HomerJay
- Beiträge: 5015
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Wäre es nicht einfacher, du bündelst all deine HO Fragen in EINEM Thread, statt Dutzende aufzumachen
Würde späteren Fragestellern sicher auch helfen.

Würde späteren Fragestellern sicher auch helfen.
Cheers Homer
- minolpirol
- Beiträge: 481
- Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
Also die original Riemenscheibe passt nicht auf den Balancer. Der Balancer der zum Motor dazu war, ist einer mit 4 Loch Verschraubung und Außen Zentrierung der Riemenscheibe.
Dies hier wird der passende 50oz Balancer sein, da er auch für 65-68 ist und die Innenzentrierung hat
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... und-3-bolt
Dies hier wird der passende 50oz Balancer sein, da er auch für 65-68 ist und die Innenzentrierung hat
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... und-3-bolt
-ONE LAST RIDE-
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: 302 HO 50oz Flucht Riemenscheiben
minolpirol hat geschrieben:Also die original Riemenscheibe passt nicht auf den Balancer. Der Balancer der zum Motor dazu war, ist einer mit 4 Loch Verschraubung und Außen Zentrierung der Riemenscheibe.
Dies hier wird der passende 50oz Balancer sein, da er auch für 65-68 ist und die Innenzentrierung hat
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... und-3-bolt
Wie wäre es mit dem hier :
https://www.summitracing.com/parts/pfs-80007/make/ford
Dann passen auch die Originalen Riemenscheiben…
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...