C4 Wandler rastet nicht ein
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- minolpirol
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
C4 Wandler rastet nicht ein
Hallo,
ich bekomme bei meinem C4 Getriebe den Wandler nicht die dritte Stufe eingeschoben. Ich habe es jetzt knapp 4 Stunden versucht, ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich das Getriebe ausgebaut, selbst jetzt wo man Platz hat rutscht der Wandler nur 2 Stufen hinein, sodass grad mal die Bolzen mit der Getriebeglocke bündig abschließen. Es fehlt aber das letzte Stück. Egal ob Feingefühl oder etwas Gewalt, oder ob drehen und ohne drehen, er rutscht nicht das letzte Stück rein.
Er muss ja erst die beiden Verzahnungen greifen und das letzte Stück ist ja das 180grad versetzte abgeflachte auf der Welle.
Muss das Getriebe in irgeneiner bestimmten Position o.ä. stehen?
Gruß Lukas
ich bekomme bei meinem C4 Getriebe den Wandler nicht die dritte Stufe eingeschoben. Ich habe es jetzt knapp 4 Stunden versucht, ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich das Getriebe ausgebaut, selbst jetzt wo man Platz hat rutscht der Wandler nur 2 Stufen hinein, sodass grad mal die Bolzen mit der Getriebeglocke bündig abschließen. Es fehlt aber das letzte Stück. Egal ob Feingefühl oder etwas Gewalt, oder ob drehen und ohne drehen, er rutscht nicht das letzte Stück rein.
Er muss ja erst die beiden Verzahnungen greifen und das letzte Stück ist ja das 180grad versetzte abgeflachte auf der Welle.
Muss das Getriebe in irgeneiner bestimmten Position o.ä. stehen?
Gruß Lukas
-ONE LAST RIDE-
- minolpirol
Re: C4 Wandler rastet nicht ein
Im Forum habe ich jetzt gelesen das der Input Schaft nur ca 3cm herausschauen soll.
Dann ist meiner wohl zu weit draußen , richtig?

Was ist die Ursache, ist alles richtig ausgebaut.
Wie kann ich das Problem jetzt beheben?
Dann ist meiner wohl zu weit draußen , richtig?

Was ist die Ursache, ist alles richtig ausgebaut.
Wie kann ich das Problem jetzt beheben?
-ONE LAST RIDE-
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Da haste Du Recht. Der Input shaft sitzt normalerweise bis zur Verzahnung in der Welle....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

HI,
wenn die Eingangswelle in dieser Position ist kann es nicht funktionieren.
Die Eingangswelle muss soweit in die Vorwärtskupplung, das nur noch die Verzahnung zu sehen ist.
Lässt sich die Eingangswelle nicht mehr herausziehen ist diese verkantet.
Grüße
Theo
wenn die Eingangswelle in dieser Position ist kann es nicht funktionieren.
Die Eingangswelle muss soweit in die Vorwärtskupplung, das nur noch die Verzahnung zu sehen ist.
Lässt sich die Eingangswelle nicht mehr herausziehen ist diese verkantet.
Grüße
Theo
- minolpirol
D.h. ich kann die innerste Welle einfach herausziehen oder wie? Dann könnte ich sie ja einfach reinschieben was ja nicht geht.
-ONE LAST RIDE-
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. könnte es helfen das Getriebe mal senkrecht hinzustellen und nochmal zu versuchen zu wackeln.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- minolpirol
das Getriebe habe ich senkrecht stehen, mit Wandler geht es aber nicht.
Du meinst an der Welle wackeln? Die Welle lässt sich mit der Hand aufjedenfall schwer drehen, aber bekomme sie nicht rein, auch nicht mit drehen und dabei leichtem klopfen
Du meinst an der Welle wackeln? Die Welle lässt sich mit der Hand aufjedenfall schwer drehen, aber bekomme sie nicht rein, auch nicht mit drehen und dabei leichtem klopfen
-ONE LAST RIDE-
HI,
die Welle kannst du ganz rausziehen.
Um diese reinzuschieben braucht es Übung oder Geduld, du musst es im Gefühl haben wann du die Verzahnung der Vorwärtskupplung richtig getroffen hast und die Welle ganz reinschieben kannst.
Grüße
Theo
die Welle kannst du ganz rausziehen.
Um diese reinzuschieben braucht es Übung oder Geduld, du musst es im Gefühl haben wann du die Verzahnung der Vorwärtskupplung richtig getroffen hast und die Welle ganz reinschieben kannst.
Grüße
Theo
- minolpirol
Okay, super, das Werd ich nach meinen Urlaub dann Mal probieren, vielen Dank für die schnellen hilfreichen Infos 

-ONE LAST RIDE-
- minolpirol
kurzes Update
Also die Welle hatte sich verklemmt und ließ sich nur schwer drehen. Mit passenden Werkzeug und einen leichten beherzten Schlag kam die welle dann entgegen. Innen sah soweit alles gut aus. Dann die Welle einfach gesteckt und gedreht und drinnen war sie.
Danke für den hilfreichen Tipp!!
Gruß Lukas
Also die Welle hatte sich verklemmt und ließ sich nur schwer drehen. Mit passenden Werkzeug und einen leichten beherzten Schlag kam die welle dann entgegen. Innen sah soweit alles gut aus. Dann die Welle einfach gesteckt und gedreht und drinnen war sie.
Danke für den hilfreichen Tipp!!

Gruß Lukas
-ONE LAST RIDE-