.Marcus hat geschrieben:... Zahnriemen ...
Such mal nach Zahnriemen. Dann findest du folgende Definition:
Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen.
Wenn du bei deinem Mustang schaust, siehst du, dass der Formschluss fehlt: keine Zahnung auf den Riemenscheiben.
Was du ggf. siehst sind normale Keilriemen oder
Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird bei neuen Antrieben bevorzugt, bedingt durch längere Laufzeiten, geringeren Energieverbrauch und höhere Leistungsübertragung.
Drück' mit dem Daumen auf die längste Seite in der Mitte zwischen zwei Riemenscheiben. Wenn nicht mehr als ~3mm Durchdrücken möglich ist, ist die Einstellung ok und der Riemen pfeift trotzdem. Dagegen gibt es Wachse - auch in Sprayform. Ggf. die Riemenscheiben und den/die Riemen ein wenig säubern. Riemen an den Seiten ein bisschen(!) einsprühen und das Pfeifen wird weg sein. Falls doch nicht: gleich 'nen neuen Riemen einbauen (lassen).