Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

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minolpirol
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Sowie noch folgendes:

Motor an und gemessen zwischen + Zündspule gegen batterie Masse = 11,1V
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schmitzke
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von schmitzke »

Da Du auf kontaktlose Zündung gewechselt hast, würde ich mal die Zündspule gegen eine Petronix Flame-Thrower tauschen.
Gruß Carsten

Bild
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minolpirol
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Kann man denn die Spannung an der Zündspule am Anschluss + während Motor läuft überhaupt messen?
Wenn ich Zündung anmache, und messe vom + Zündspule gegen bat Masse kommen 6V raus. Mache ich dies genau so bei Motorlauf, kommen immer 11V raus , ist denn das so richtig ?
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minolpirol
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich am Startrelais das Kabel vom I Anschluss abziehe kann ich auch starten und er springt an. Auch wenn das Kabel ab ist, kann ich auch an der Zündspule am + gegen Masse die 11 V messen ist das so richtig?? Dann wäre ja das Kabel am I Anschluss total überflüssig?
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minolpirol
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

quote="Phibs"]Wenn am I - Terminal 7V gemessen werden, dann ist die Startanhebung nicht aktiv. Die Startanhebung funktioniert so (man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege):
Vom Zündschloss kommt ein Widerstandskabel, welches gesplittet zum I-Terminal vom Starter - Relais und zur Zündspule läuft.
Sobald der Zündschlüssel eine Position nach rechts gedreht wird (=Zündung an), kommen vom Zündschloss also über das Widerstandskabel 7V am I - Terminal und an der Zündspule an. Drehst Du den Zündschlüssel noch eins weiter (=Anlassen), dann schaltet das Starter - Relais durch, und zu den 7V am I - Terminal (und an der Zündspule!) kommt die Batteriespannung dazu, dadurch wird der Spannungseinbruch im System kompensiert, der durch den Anlasser verursacht wird. Wenn der Wagen dann läuft (Zündschlüssel eine Position nach rechts), dann liegen am I-Terminal und Zündspule wieder 7V an.

Hier mal das Wiring Diagram für den 68er:

1968-mustang-wiring-diagram-ignition-starting-charging.jpg

Also:

Wenn Zündung aus, dann darf am I-Terminal (und an der Zündspule) keine Spannung anliegen.
Bei Zündung ein liegen am I-Terminal (und an der Zündspule) 7V an.

Ich tippe auch auf das Zündschloss, aber es ist mir ein Rätsel, wie Du am I-Terminal 7V messen kannst, an der Zündspule aber 12V. Wo an der Zündspule hast Du denn gemessen?
Ist die Zündspule korrekt angeschlossen? Bei meiner Yellow - Top Zündspule kommt, wenn beide Anschlüsse nach oben zeigen, das Kabel zum Verteiler
links dran (Anschluss DIST), und das Kabel vom Zündschloss kommt rechts dran (Anschluss BAT). Das sieht bei Dir vertauscht aus, prüfe das bitte (mal den Schmodder von der Zündspule entfernen und Beschriftung lesen).

IMG_5942_506x.jpg

Das Zündschloss würde ich ausbauen, an eine 12V Spannungsquelle anschliessen und mit dem Multimeter die einzelnen Anschlüsse messen, während Du den Schlüssel drehst. Ich schau mal, ob ich irgendwo vom 68 Zündschloss die Belegung habe (bei meinem 67er ist das Zündschloss anders).

Wenn Du später noch Zeit hast: Deine Domstrebe auf der Beifahrerseite ist nur mit einer Schraube befestigt, und Du fährst im Moment ohne Heizung herum (die ist über den stahlgeflochtenen Schlauch kurzgeschlossen). Das könnte bei der nächsten HU auffallen. Meistens gibt es für solches Gefrickel einen Grund (z.B. Wärmetauscher war undicht, mach mal den Beifahrerteppich hoch und guck Dir das Bodenblech an).[/quote]


Laut diesem Beitrag, soll sich nach der Starterhebung die Spannung an der Spule wieder auf ca. 7V senken.
Bei Zündung an habe ich am Startrelais und Zündspule ca. 6V
Nach der Starterhebung bei Motorlauf bleibt aber die Spannung an der Spule und am Startrelais bei 11V hängen und regelt nicht runter
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Knalpot
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von Knalpot »

Dann mess mal ob dein Laderegler richtig regelt.

Also die Pannung die bei laufenden Motor an der Baterie ankommt.

Sollte max 14,8V sein.

Gruss Marc
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Wollte gerade schreiben Fehler gefunden :lol:
An der Batterie kommen 14,1V an. Trotzdessen ist der Laderegler defekt.
Ein Kabel vom Laderegler hängt ja mit am Zündschloss wo auch das Kabel der Zündung dran hängt.
Zieht man den Laderegler ab, wird die Zündspule während des Betriebs auch nur noch mit den richtigen 9V versorgt
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Würde trotzdessen gleich noch ne Flame Thrower I zu meiner Petronix I verbauen wollen.
Welche muss ich denn da nehmen?
Gibt die Flame Thrower I mit 1,5 Ohm und 3 Ohm?
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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von JMS Bavaria »

Am besten gleich die mit der Harzfüllung und nicht Öl gefüllt. Die kann horizontal verbaut werden.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

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Re: Motor lauft im warmen/heißen Zustand schlecht und geht aus

Beitrag von minolpirol »

Hast du Mal nen Link, finde leider nur Öl gefüllte Flame Thrower I Spulen
Eine ölgefüllte darf wohl nicht horizontal verbaut werden?
Und welcher Widerstand 1,5 oder 3 Ohm?
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