Frage zu C4: Output Shaft & Spline Seal

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AJ-C289
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Frage zu C4: Output Shaft & Spline Seal

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

zwei Fragen an die Getriebeexperten zu Output Shaft & Spline Seal am C4:

Wie auf den Bildern unten erkennbar, ist bei meinem C4 das Spline Seal am Output Shaft beschädigt.

Was wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise? (Im shop-Manual bin ich dazu nicht wirklich fündig geworden.)
  1. (pragmatisch) so lassen, weil es immer noch etwas abdichtet und dort mit der Zeit sowieso das ATF hinkommt und das ganze nicht wirklich dicht bleiben muss.
  2. oder erneuern
    Falls ja, wo bekommt man das Spline-Seal her und wie wird es am sinnvollsten bei eingebautem Output-Shaft montiert. Das Seal müsste dazu über den viel dickeren Bereich mit den Splines gezogen werden. Hält es diese Prozedur bei der Montage aus? Welchen Trick gibt es?
Im Shop-Manual wird weiterhin empfohlen das die Splines des Yokes mit "B8A-19589-A", aus meiner Sicht also so etwas wie MoS2-Fett, eingefettet werden.
Wie handhabt ihr das? Wird das Fett nicht mit der Zeit durch das ATF ausgewaschen?
Und wie sieht es aus, wenn ich das Seal nicht getauscht bekomme - besser mit oder ohne MoS2 Fett?

Vielen Dank für eure Tips!
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Viele Grüße
André
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spinbird
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Re: Frage zu C4: Output Shaft & Spline Seal

Beitrag von spinbird »

HI,

die seals für den yoke bekommst du, wenn nur vielleicht im Amiland.Ansonsten gibt es die nicht im Nachbau. und es ist richtig es dient alleine nur für die Abdichtung zum yokeschaft.

Dieser wird normalerweise mit etwas Fett abgepinselt.

Wenn du ein Seal bekommst ist der so weich , das er ohne Probleme drüber geht.

Grüße
Theo
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AJ-C289
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Re: Frage zu C4: Output Shaft & Spline Seal

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mal nach dem Teil suchen...

Es sieht so aus, also ob die folgenden ET-Nrn. B9AP-7A011-A bzw. B8AZ-7A011-A zu so einem Spline-Seal passen.
Bin mir aber nicht sicher bzgl. der Größe, etc., ob es denn auch zu meinem C4 im 65er Mustang passt. Denn die ET-Nrn. oben beziehen sich bei meinen Suchergebnisssen auf andere Fahrzeuge...

Ansonsten, lasse ich das beschädigte Seal drin und werde den Spline dann nur sehr leicht mit MoS2 einfetten.
Ich denke, da wird es viele C4 geben, bei denen dass so gehandhabt wurde.

Ich habe mittlerweile auch eine Aussage in einem US-Forum gefunden, nach der das Seal in jüngeren Baujahren komplett weggelassen wurde...

Viele Grüße
André
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