67 Mustang orig. Drehzahlmesser geht nur bis 2900 RPM

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

67 Mustang orig. Drehzahlmesser geht nur bis 2900 RPM

Beitrag von sigi »

Hallo an alle

Mir ist heute aufgefallen, dass der originale Drehzahlmesser nur bis ca. 2900 RPM anzeigt. Etwas hindert ihn daran weiter hoch anzuzeigen. Mehrmalige Gasstösse haben dasselbe Fehlerbild gezeigt, Standgas 700 RPM, Gas geben, wandert rauf bis 2900 RPM, Motor dreht deutlich höher, danach wieder zurück in Standgas 700 RPM.
Ich plane den Instrumenten Träger auszubauen, den Drehzahlmesser abbauen öffnen und nachschauen/reinigen.
Gehe ich richtig der Annahme, dass dies ein mechanisches Problem ist zB. Schmutz/Staub?
Oder kann auch ein elektrisches Problem dazu führen? Was wäre dann zu tun?
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Bin dankbar für jegliche Hilfe / Erfahrung.

Gruss Urs
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: 67 Mustang orig. Drehzahlmesser geht nur bis 2900 RPM

Beitrag von Hugo89 »

Zündspule usw. ist noch original?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
sigi

Beitrag von sigi »

Hallo Sebastian

Nein, Zündspule ist nicht original, wird mit dem Wiederstandkabel gespiesen. Zündverteiler hat Pertronix I, 12V Speisung.
Die Zündspule habe ich dieses Jahr gewechselt. Ich habe natürlich nicht explizit danach auf die Drehzahlnadel geachtet.

Könnte das in zusammen hang stehen, dass die Zündspule 12V braucht und nur 7V erhält?

Gruss Urs
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

sigi hat geschrieben:Hallo Sebastian

Nein, Zündspule ist nicht original, wird mit dem Wiederstandkabel gespiesen. Zündverteiler hat Pertronix I, 12V Speisung.
Die Zündspule habe ich dieses Jahr gewechselt. Ich habe natürlich nicht explizit danach auf die Drehzahlnadel geachtet.

Könnte das in zusammen hang stehen, dass die Zündspule 12V braucht und nur 7V erhält?

Gruss Urs
Hallo Urs,
ja das könnte das Problem sein!
Die originale Drehzahlmesser sind in Reihe zur Zündspule geschaltet und stromgetriggert.
Die nachgerüsteten Drehzahlmesser liegen parallel zur Zündspule und sind spannungsgetriggert.
Deswegen muss beim orig. Drehzahlmesser das Widerstandskabel verbaut sein und eine Zündspule mit
dem passenden Widerstandswert.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
sigi

Beitrag von sigi »

hallo Patrick

Danke für deine Antwort, ich werde mal eine Zündspule besorgen und ausprobieren.

Gruss Urs
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Was auch noch eine Rolle spielen kann, woher bekommt deine elektrische Zündung den Saft? Bei mir haben die Amis den von der Spule abgezwackt...
Grüße
Sebastian

69er Mach1
sigi

Beitrag von sigi »

Hallo Sebastian

Du meinst die Pertronix I ? Die bekommt den Strom von einen Kabel das nach hinten durch die Spritzwand führt. Bei Zündung "ON" Strom, bei Schlüssel nach links drehen kein Strom. Mist, ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob das so ist wie ich schreibe?? Ich werde das am Samstag überprüfen, dann kann ich auch gleich mit der neuen Zündspule vergleichen.
Danke für den Tip.

Gruss Urs
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Gruß Thomas

Bild Bild
sigi

Beitrag von sigi »

Hallo Sebastian, hallo Thomas

Danke für den Link Thomas. Ich habe das Pertronix I Modul ohne Relas verbaut.
Konnte heute morgen weiter testen, die neue Zündspule zeigte das selbe Fehlerbild. Habe dann den Instrumententräger ausgebaut, den Drehzahlmesser abmontiert und die Freigängigkeit der Nadel überprüft. Kurz angepustet, die Nadel bewegt sich gleichmässig und sanft, keine Blockade. Ein Arbeitskollege der selber an alten Opel schraubt, meinte: oft sind es Masse Punkte die schlecht leiten. Ich habe dann alle Verbindungsstecker zum Instrumententräger überprüft und auf festen sitz hin kontrolliert. Noch ein extra Massekabel zwischen Karrosse und Instrumententräger gelegt, eingebaut. Stromversorgung von Zündspule und Zündverteiler überprüft, Zündspule wird über Wiederstandskabel versorgt und Zündverteiler Pertronix I Module über + Kabel vom Zündschloss wenn in "ON" Position ist.
Es Funzt wieder??? Ich weis nicht genau woran es nun gelegen hat, er dreht wieder hoch. Nix verbrannt oder so.
( Jetzt geht die Kontrollampe "BRAKE" nicht mehr, dafür öffne ich einen neuen Thread)

Danke für die Hilfe und Tips.

Gruss Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“