E4 Prüfzeichen auf Reifen notwendig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Panther

E4 Prüfzeichen auf Reifen notwendig?

Beitrag von Panther »

Hi alle zusammen,

ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, ich hab nichts gefunden mit der SuFu.

Wie schaut das aus mit dem E4 Prüfzeichen auf den Reifen? Brauchen unsere Oldies Reifen mit diesem Zeichen oder ist das nicht notwendig? Ich kann mir vorstellen dass es der TÜV vielleicht durchgehen lässt aber eine Versicherung da rummaulen könnte bei einem Unfall. Nur gibt es einfach nicht viele (weißwand) Reifen mit E4-Prüfzeichen oder sie sind verdammt teuer (ein Reifen ca 300-400 Euro ).

Sorry wenn diese Frage irgendwo schon beantwortet wurde aber ich hab bis jetzt keine klare Antwort finden können und da würd ich gern Eure Meinung und evtl auch die des Clubs hören.

Danke!

Viele Grüße

Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Halvar
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Ford Mustang Hardtop 302 2V

Beitrag von Halvar »

ECE Prüfzeichen

Seit Oktober 1998 müssen Neureifen europäischen Qualitätsstandards entsprechen.

Als Prüfzeichen dient das ECE-Prüfzeichen auf der Reifenseite.

Quelle: polizei.rlp.de

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).

Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.

Quelle: adac.de
Grüße Michael aka Halvar
Panther

Beitrag von Panther »

Hallo Halvar,

Genauso eine direkte Antwort hab ich mir erhofft (obwohl ich auf einen anderen Inhalt gehofft habe ), danke Sehr!!

Viele Grüße

Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Halvar
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Ford Mustang Hardtop 302 2V

Beitrag von Halvar »

Panther hat geschrieben:Hallo Halvar,
Genauso eine direkte Antwort hab ich mir erhofft (obwohl ich auf einen anderen Inhalt gehofft habe ), danke Sehr!!

Viele Grüße
Paul

Muss mal schauen ob meine Mastercraft Avenger GT RWL überhaupt eine ECE Kennung haben
Grüße Michael aka Halvar
sasser

Reifen

Beitrag von sasser »

Hallo,

da ich keinem Reifen, der älter ist als 10 Jahre, zutraue ausreichenden Grip bei nasser Fahrbahn aufzubauen, kommt man wohl kaum um das ECE Kennzeichen rum. Berichte über zickige Heckschleudern gibt es zahlreich in verschiedenen Mustang- und Corvetteforen und nicht immer geht es dabei glimpflich aus. Ich fühl mich schon "zu alt für so nen Sch+++" und würde mich persönlich wegen einem weissen Streifen auf dem Reifen nicht aufs dünne Eis begeben.

mfG Jörg
Antworten

Zurück zu „Technik“