Styled Steel Felgen "Farbe geht ab"
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Styled Steel Felgen "Farbe geht ab"
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Styled Steel Felgen in den Vertiefungen um die Radmuttern herum etwas Flugrost festgestellt. Bei dem Versuch diesen wegzupolieren habe ich auch gleichzeitig die etwas dunklere matte Farbe (?) abgetragen. Selbst wenn ich mit dem Fingernagel kratze geht diese dunklere matte Beschichtung ab.
Ist das normal?
Habt ihr evtl. bereits ein ähnliches Problem festgestellt? Was habt ihr gemacht?
Blankpolieren und nachlackieren !???
Danke und viele Grüße
Josef (Jui)
ich habe bei meinen Styled Steel Felgen in den Vertiefungen um die Radmuttern herum etwas Flugrost festgestellt. Bei dem Versuch diesen wegzupolieren habe ich auch gleichzeitig die etwas dunklere matte Farbe (?) abgetragen. Selbst wenn ich mit dem Fingernagel kratze geht diese dunklere matte Beschichtung ab.
Ist das normal?
Habt ihr evtl. bereits ein ähnliches Problem festgestellt? Was habt ihr gemacht?
Blankpolieren und nachlackieren !???
Danke und viele Grüße
Josef (Jui)
Viele Grüße
Josef
Josef
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Styled Steel Felgen "Farbe geht ab"
Moin Josef,
das ist ein bekanntes Problem, weil die Stahlfelge zuerst komplett verchromt und anschließend die Felder lackiert werden.
Auf dem glatten Chrom kann der Lack nicht gut haften und löst sich bei mechanischer Bearbeitung.
das ist ein bekanntes Problem, weil die Stahlfelge zuerst komplett verchromt und anschließend die Felder lackiert werden.
Auf dem glatten Chrom kann der Lack nicht gut haften und löst sich bei mechanischer Bearbeitung.
LG
Mario

Mario

- Jui
Hallo Mario,
danke für die schnelle Antwort.
Das muss man erst mal wissen ...
Danke und Gruß
Josef
danke für die schnelle Antwort.
Das muss man erst mal wissen ...
Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Josef
- mem
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Ich empfehle dir den Mipa Haftpromoter, auch wenn ich generell kein Freund der Mipa Produkte bin, das Zeug funktioniert auf Chrom. Am besten schaust du, ob du alles mit dem Hochdruckreiniger runterbekommst. Dann alles sauber abkleben und mit einem Schleifvlies anschleifen. Den Promoter gibt es auch in der Sprühdose. Entfetten vorher nicht vergessen.... am besten immer vorm schleifen und danach.... lackieren würde ich es dann mit einem 2K Lack.... den bekommst du auch als Sprühdose.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
- Jui
Danke für deine Antwort, Martin.
Gibt es eine Farbtonempfehlung, die dem Originalton möglichst nahe kommt?
Danke und Gruß
Josef
Gibt es eine Farbtonempfehlung, die dem Originalton möglichst nahe kommt?
Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Josef
- mem
Da musst du schauen, ich habe die bisher immer nur komplett gemacht und RAL 9005 in matt genommen ....
Du musst aber wirklich sehr akkurat arbeiten. Chrom ist und bleibt ein kritischer Untergrund. Ich mache das grundsätzlich ohne Gewährleistung. Hatte bisher aber noch keine Beanstandung. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du den Bereich, wo die Radmuttern aufliegen einfach frei (abkleben)
Du musst aber wirklich sehr akkurat arbeiten. Chrom ist und bleibt ein kritischer Untergrund. Ich mache das grundsätzlich ohne Gewährleistung. Hatte bisher aber noch keine Beanstandung. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du den Bereich, wo die Radmuttern aufliegen einfach frei (abkleben)
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =

Martin (mem)
- Jui
Hallo Martin,
was meinst du mit "komplett gemacht"? Hast du die ganze Felge dann in 9005 schwarz lackiert, oder nur die entsprechenden Stellen, die vorher matt-grau waren?
Gruß
Josef
was meinst du mit "komplett gemacht"? Hast du die ganze Felge dann in 9005 schwarz lackiert, oder nur die entsprechenden Stellen, die vorher matt-grau waren?
Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Josef
- mem
Ja genau.... die ich lackiert habe sind in dem grauen Bereich bisher immer in schwarz gekommen,..... nie in dem grau. Deswegen kann ich nichts zu dem Farbton sagen.. .. hilfreich ist ne RAL oder NCS Karte...oder ne color map von Sikkens
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =

Martin (mem)
- Jui
Ich wollte mir u.U. eh mal neue etwas breitere Felgen kaufen.Red Convertible hat geschrieben:Moin Josef,
Wie sieht das bei Magnum 500 Felgen aus? Sind die ähnlich "aufgebaut" und haben somit das gleiche Problem?
Oder die Torq Thrust?
Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Josef