Materialphysik

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
GTfastbacker

Materialphysik

Beitrag von GTfastbacker »

Hallo,
mich quält ein Problem:
An einem meiner Autos (ääääks - Chevy) hat die Werkstatt mal die Radlager gewechselt, zu fest angebrummt,die haben sich auf den Spindles gedreht, die Spindles sind hin.
Alle gebrauchten Ersatzteile die ich auftreiben konnte sind gleich schlimm oder noch schlimmer... Neu gibt’s nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit hart Aufchromen und danach auf Lagermaß Aussenrundschleifen? Ändert das das Gefüge der Spindles? Will ja nicht, das die bei Zweihundert stumpf abbrechen :shock:

Danke
Jörg
zu verkaufen - Scheunenfund
10 Liter 98 Oktan / Shell von 2021 im Kunststoffkanister.
NOS - Abfüllung.
gegen Gebot
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Materialphysik

Beitrag von torf »

Wieviel Material muss denn aufgetragen werden? Beim Verchromen bist Du ja im Bereich on einigen my unterwegs.
Es gibt Kaltspritzprozesse, die das Gefüge nicht verändern, da die Haftumg der Metallpartikel aufgrund der kinetischen Energie erzeugt wird. Damit kannst Du Schichtdicken von mehreren mm aufbauen und später maschinell bearbeiten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
GTfastbacker

torf hat geschrieben:Wieviel Material muss denn aufgetragen werden? Beim Verchromen bist Du ja im Bereich on einigen my unterwegs.
Es gibt Kaltspritzprozesse, die das Gefüge nicht verändern, da die Haftumg der Metallpartikel aufgrund der kinetischen Energie erzeugt wird. Damit kannst Du Schichtdicken von mehreren mm aufbauen und später maschinell bearbeiten.
ich denke so 0,1-0,15mm. Mehr is nich.
NOS - Abfüllung.
gegen Gebot
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi Jörg,

Per Laser Material auftragen lassen und nacharbeiten. Könnte gehen. Es gibt da Spezialbetriebe die sowas können.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Wieviel fehlt denn ?
Problem ist bekannt, Meine Variante währe eine Lagerschale mit größerem Innendurchmesser verwenden und eine Hülse drehen.

Grüße
Markus Achs Stummel Akrobat Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
GTfastbacker

Orbiter hat geschrieben:Wieviel fehlt denn ?
Problem ist bekannt, Meine Variante währe eine Lagerschale mit größerem Innendurchmesser verwenden und eine Hülse drehen.

Grüße
Markus Achs Stummel Akrobat Bernhardt
Hi Markus,

es sind nur 1-2 zehntel, da müsste man für Hülse viel wegnehmen. Daher die Idee mit aufchromen.

VG Jörg
NOS - Abfüllung.
gegen Gebot
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

könntest die Hüle auch ins Lager setzen, nur wäre das jedesmal wenn einer ran muss der es nicht weiß ein Problem.

Beim Hart verchromen und auch anderen Beschichtungen sind das meist Mindeststärken bis die Schicht deckt, lässt man den Prozess weiterlaufen, lagert sich auch weiter Materieal an, außer bei verfahren, bei denen nur die Deckschicht z.B: zu Edelrost verwandelt wird. Ab einer bestimmten Stärke wird die Oberfläche dann uneben, was dich aber nicht stören dürfte da du ja ohnehin nachdrehen musst.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“