AFR Wert schwankt stark

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kyra55

Re: AFR Wert schwankt stark

Beitrag von kyra55 »

Ich meine gelesen zu haben das die Innovate nach 3 Monaten nichtbenutzen immer ein <free air Calibration braucht. Ich hab auch den AVS2 650 drauf und der hatte aus der Box schon fast sehr gute Werte.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Was mir noch eingefallen ist, prüfe mal ob die Sekundärkappe leicht geht, bei mir war die zu stark vorgespannt, und die Klappe ging nicht auf. Das bedeutet weniger Luft und viel Sprit ,AFR Wert zu Fett.
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
kurzer Zwischenbericht, alte Sonden nach Feierabend raus geschmissen, eine neue Sonde nach Hersteller Anweisung Kalibriert, verbaut und Probe Fahrt durchgeführt. Also jetzt habe ich endlich schöne konstante Werte mit denen ich arbeiten kann. Also nach meinem Urlaub der AVS2 650er wieder drauf, und von neuen anfangen. Werde Euch berichten, vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo ,
manchmal könnte ich kotzen! Z. Zt. ein Schritt vor und 2 zurück.
Der Reihe nach, auf meinen 650 AVS2 zurück gebaut, Anpassung Fahrten durchgeführt, immer wieder optimiert, fahre jetzt im cruise 13,8-14,00 und unter Volllast 12.00, läuft gut, werde ich jetzt erstmal so lassen und den Spritverbrauch beobachten. Aber jetzt die Rückschläge! Plötzlich beim langsamen anfahren, nur ab und zu ein schlagen unter/hinten am Auto als ob die Achse rausfliegt, 10 km nichts, stop und go nichts und dann wieder plötzlich da, hoch genommen, nichts zu sehen, Welle ok, Lager Motor/ Getriebe ok, Hinterachlagerung unauffällig! Schon schei… genug, aber zusätzlich noch vorne eine Bremse fest!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Also habe ich nächste Woche Freitag keine Langeweile :lol:
Hier noch ein Bild von den krummen Düsen die ich beim ersten Mal raus geholt hatte.
Gruß und schönes Wochenende euch allen
Dateianhänge
E4C37748-8907-45F5-A35E-D9550577365A.jpeg
E4C37748-8907-45F5-A35E-D9550577365A.jpeg (96.1 KiB) 700 mal betrachtet
Gruß Thomas

Bild Bild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben:Plötzlich beim langsamen anfahren, nur ab und zu ein schlagen unter/hinten am Auto als ob die Achse rausfliegt
Ins Blaue: bei mir tauchten auch mal selten Geräusche auf, deren Ursache auf der Bühne nicht gefunden werden wollte. Am Ende war's eine der Abgasführungen über der Achse, die unter bestimmten Bedingungen irgendwo anschlug.
Gruß
Marino
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Danke für den Hinweis, aber ich rede nicht von klappern, sondern echt ein gerappel, als ob die Hinterachse rausfliegt!!!! :shock: Der ganze Wagen vibriert! Dachte erst , der will im 3 Gang anfahren! Aber das ist es nicht!
Gruß Thomas

Bild Bild
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

So kurze Info,
Das unglaubliche gerappel ist weg, hat mir keine Ruhe gelassen, lag an der fest hängenden Bremse! Vorne rechts zeitweise so fest, das sich das Rad auf der Bühne nicht mehr drehen lässt! Hatte noch ein paar alte Sättel da, Ausfahrt zum US V8 opening lief ohne Probleme, werde Freitag aber die neuen einbauen, vorher noch schön lackieren.
Vergaser/ Motortechnisch läuft das Biest gut! :mrgreen:
Dann kann ich mich am Freitag ganz entspannt noch um die Servopumpe kümmern und die Saison genießen. 8-)
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben:Das unglaubliche gerappel ist weg, hat mir keine Ruhe gelassen, lag an der fest hängenden Bremse!
Glückwunsch zur schnellen Identifikation der Ursache. Oft ist dann die Beseitigung ja das kleinere Problem.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“