Servoschlauch
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Chrb
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974
Servoschlauch
Hallo-
Sieht so aus als ob mein Druckschlauch der Servopumpe an der mittleren Verbindung undicht ist. Möchte den gerne zügig erneuern. Welchen Hersteller könnt ihr denn von der Qualität her empfehlen. Habe da schon von Qualitätsproblemen mit einigen Schläuchen gelesen... Möchte den Schlauch nicht gerade nächstes Jahr wieder wechseln.
Alternative wäre natürlich auch einen neuen Schlauch anfertigen zu lassen. Eine gute Firma hätte ich, die mir das vielleicht auch machen würde. Hierzu auch noch eine Frage. Warum sind die Servoschläuche denn "zweiteilig"? Gibt es da einen Grund, kann mir das gerade nicht selbst erklären...?! Sind wohl auch zwei Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser?
Danke & Grüße
Christian
Sieht so aus als ob mein Druckschlauch der Servopumpe an der mittleren Verbindung undicht ist. Möchte den gerne zügig erneuern. Welchen Hersteller könnt ihr denn von der Qualität her empfehlen. Habe da schon von Qualitätsproblemen mit einigen Schläuchen gelesen... Möchte den Schlauch nicht gerade nächstes Jahr wieder wechseln.
Alternative wäre natürlich auch einen neuen Schlauch anfertigen zu lassen. Eine gute Firma hätte ich, die mir das vielleicht auch machen würde. Hierzu auch noch eine Frage. Warum sind die Servoschläuche denn "zweiteilig"? Gibt es da einen Grund, kann mir das gerade nicht selbst erklären...?! Sind wohl auch zwei Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser?
Danke & Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
- Servo.JPG (14.02 KiB) 1372 mal betrachtet
-
390GT
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Re: Servoschlauch
Hallo Christian,Chrb hat geschrieben:Hallo-
Danke & Grüße
Christian
Der Servoschlauch ist an dieser Stelle 2-teilig, weil der dort in einem Befestigungsrahmen aus Metall mit einer Gummieinlage geklemmt wird.
Soll ein abknicken verhindern.
Gruss
Michael
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Christian,
habe mit den Servoschläuchen von Gates gute Erfahrungen gemacht.
Die Pressverbindung mitten im Schlauch dient nicht unbedingt der Stabilitat gegen Abknicken.
Sowas kenne ich aus dem Hydraulikbereich von Baumaschinen, dort sind sogenannte Drosseln drin, die Druckspitzen dämpfen und somit die Temperatur des Öls konstant halten, was widerrum die Lebensdauer der Schläuche erhöhen soll.
habe mit den Servoschläuchen von Gates gute Erfahrungen gemacht.
Die Pressverbindung mitten im Schlauch dient nicht unbedingt der Stabilitat gegen Abknicken.
Sowas kenne ich aus dem Hydraulikbereich von Baumaschinen, dort sind sogenannte Drosseln drin, die Druckspitzen dämpfen und somit die Temperatur des Öls konstant halten, was widerrum die Lebensdauer der Schläuche erhöhen soll.
LG
Mario

Mario

- Chrb
Hallo-
Danke euch beiden, wieder was gelernt
!
Dann werde ich gleich mal eine Bestellung bei Rockauto lostreten...!
LG Christian
Danke euch beiden, wieder was gelernt
Dann werde ich gleich mal eine Bestellung bei Rockauto lostreten...!
LG Christian
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Christian,
anbei noch n Rabattcode für Rockauto.
Rabattcode: CFC7C1FF25832D
Gruß und
anbei noch n Rabattcode für Rockauto.
Rabattcode: CFC7C1FF25832D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Hi, ich habe sogar noch einen Schlauch hier liegen. Ist auch von RA für einen 67/68er.
Bei Bedarf einfach melden.
Servus vom Jürgen
Bei Bedarf einfach melden.
Servus vom Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- Chrb
Hallo Martin, Jürgen-
Vielen Dank für das Angebot, war aber dann doch zu schnell mit der Bestellung...
Noch eine kurze Frage. Werden die Leitungen an Steuerventil mit einem O-Ring abgedichtet oder dichten die Leitungen über die Verschraubungen so ähnlich wie die Bremsleitungen? Will nur vorab wissen ob ich mich bei der Demontage auf die Suche nach O-Ringen machen muss..., die bleiben ja gerne mal irgendwo kleben.
Grüße,
Christian
Vielen Dank für das Angebot, war aber dann doch zu schnell mit der Bestellung...
Noch eine kurze Frage. Werden die Leitungen an Steuerventil mit einem O-Ring abgedichtet oder dichten die Leitungen über die Verschraubungen so ähnlich wie die Bremsleitungen? Will nur vorab wissen ob ich mich bei der Demontage auf die Suche nach O-Ringen machen muss..., die bleiben ja gerne mal irgendwo kleben.
Grüße,
Christian
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
die Leitung dichtet am Steuerventil und an der Servopumpe über einen Konus.
die Leitung dichtet am Steuerventil und an der Servopumpe über einen Konus.
LG
Mario

Mario