mem hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 20:10
Ich weiß es auch nicht, kannst du begründen warum Blech besser ist?
Hat Michael doch jetzt ausführlich gemacht...
Hatta? Wou gez genau?
Ich denke, dass ist nicht einfach zu begründen. Blechstopfen funktionieren der Erfahrung nach besser als Messingstopfen, die nur für Meerwasserantriebe entwickelt und eingesetzt wurden. Grund: Korrosion der Blechstopfen. NichtGrund: Messingstopfen dichten besser ab.
Ich mutmaße mal:
----------------------
Das Einsetzen ist zwar einfach. Hat man es noch nie gemacht, ist es trotzdem nicht so simpel:
- nicht auf die Idee kommen, die Stopfen am Rand einzutreiben. Das führt zu Verformungen an / in der Dichtfläche.
- nicht das größtmögliche Werkzeug (im Durchmesser) verwenden. Verhindert das minimale Verkleinern der Stopfenfläche, die für das Eintreiben erforderlich ist und führt so wiederum zu Verformungen in der Dichtfläche. Nimmt man einen etwas kleineren Durchmesser wird der Radius zwischen Dichtfläche und Stopfenfläche gedehnt.
Da Messing weicher ist, treten die genannten Probleme ggf. deutlicher / schneller zutage als bei den Blechstopfen. Es ist ein Irrtum, dass es einfacher ist, mit den Messingstopfen zu arbeiten. Dazu führt wohl der Trugschleiß, dass die "weichere Dichtfläche" sich besser "anschmiegt".
Hieße am Ende: der Blechstopfen bringt einen Handhabungsvorteil, gerade für Ersttäter: er ist nicht so empfindlich.