Retronockenwelle, Lifter klemmen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
70Sportsroof302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Retronockenwelle, Lifter klemmen

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ich habe an meinem Motor eine Nockenwelle mit Small Basecircle eingebaut. Dazu dann Rollerlifter und das Retrofitkit von Comp Cams mit den Knochen und der Spinne die die Knochen hält.

Spinne habe ich montiert, kein Nockenwellenlager angebohrt, soweit ist alles OK.

Allerdings scheinen die Lifter an 2 der Knochen zu klemmen (die fallen nicht von selbst wieder herunter wenn die NW gedreht wird), für mich sieht es so aus, als liegen die Lifter an der Rundung am Guß an und werden dann durch die Spinne gegen den Lifter geschoben.

Macht das Probleme oder wird das genug geschmiert durch den Ölkreislauf? Oder muss ich an der Stelle den Guß ein wenig abschleifen?

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
70Sportsroof302

Re: Retronockenwelle, Lifter klemmen

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung. Man sieht, dass der Spalt am Knochen auf der unteren Seite breiter ist als oben. Oben fällt der Lifter wieder sauber ins Loch zurück, unten klemmt er. Die Ventilfeder drückt das Locker wieder rein, aber gut ist das sicher nicht, oder?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (117.13 KiB) 152 mal betrachtet
C-YA
Adrian
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Adrian,

wahrscheinlich ist das völlig wurscht, aber wenn Du die Stelle schon identifiziert hast, dann kannst Du doch das bissl Material abschleifen/fräsen damit alles schön freigängig wird.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
70Sportsroof302

Besser wird es wohl sein.
Der Block ist halt schon zusammen gebaut, deshalb ist mir das ein bisschen unangenehm. Aber dann klebe ich mal alles sauber ab und schleife das aus. Mag halt keine Späne im Motor haben. Ich denke mit einem gefetteten Papiertuch in der Lifterbohrung mache ich nichts falsch, oder? Die Zylinderbohrungen klebe ich mit Malerkrepp ab.
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“