Ich würde mich sehr über eine Meinung bzw. Ratschlag von Euch zum Thema Servolenkung freuen.
Unser Problem ist folgendes: Wenn man das Lenkrad eine Viertelumdrehung nach links dreht, lenkt die 65er Ford original Servolenkung bis zum Anschlag weiter nach links und zwar mit Druck.
Das gleiche passiert, wenn man nach rechts lenkt. Aber immer erst, wenn man die Mittelstellung des Lenkrads erreicht hat. Das Ganze mit Servo-Unterstützung. Wenn in der Mittelstellung das Lenkrad losgelassen wird, dreht es sich so lange bis mechanisch dieser Punkt erreicht ist, wo das Rad in Anschlagstellung geht. Links sowie rechts.
Wir haben das Steuerventil komplett überholt, haben versucht, mit anderen Servoschläuchen zu arbeiten, haben das Lenkspiel eingestellt, was damit eigentlich nichts zu tun hat. Die Ventile, die Zylinder, die Kolben, alles vom Steuerzylinder sind gangbar, die Servoschläuche sind dicht und funktionieren, der Druckzylinder baut Druck auf, genauso wie die Pumpe. Die Eaton-Pumpe wurde mit Überholsatz überholt, leckt trotzdem, weil es ist ja eine Eaton-Pumpe…
Die Welle ist undicht, da wo der Simmerring ist, ist sie eingelaufen, eventuell überlegen wir die Eaton-Pumpe durch eine Borgeson-Pumpe zu ersetzen.
Den Steuerzylinder haben wir auseinander gebaut, mit der ganzen Spurstange, die Kupferhülse haben wir ausgetauscht, mit dem Kugelgelenk bzw. mit den korrespondierenden Anschlagteilen von diesem Kugelgelenk, Fett reingepumpt, alle Dichtungen erneuert, haben den komplexeren Überholsatz verwendet, haben alles mittlerweile mehrmals eingestellt und abgedichtet.
Die Problematik mit der Lenkung besteht nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand.
Noch mal zur Verdeutlichung: ich fahre geradeaus, Lenkrad ist also in Mittelstellung, ich lenke eine Viertelumdrehung nach links, lasse los und das Lenkrad dreht bis zum Anschlag weiter nach links. Wenn ich dann das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringe und eine Viertelumdrehung nach rechts lenke und loslasse, dreht es weiter bis zum Anschlag nach rechts.
Hat jemand eine Idee? Irgendwie stehen wir auf dem (Servo)schlauch..

Danke für einen Tip, viele Grüße aus Motorcity Rüsselsheim, Frank