Servo Stress - Mustang 65

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Yukoner
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Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von Yukoner »

Hallo zusammen!
Ich würde mich sehr über eine Meinung bzw. Ratschlag von Euch zum Thema Servolenkung freuen.
Unser Problem ist folgendes: Wenn man das Lenkrad eine Viertelumdrehung nach links dreht, lenkt die 65er Ford original Servolenkung bis zum Anschlag weiter nach links und zwar mit Druck.
Das gleiche passiert, wenn man nach rechts lenkt. Aber immer erst, wenn man die Mittelstellung des Lenkrads erreicht hat. Das Ganze mit Servo-Unterstützung. Wenn in der Mittelstellung das Lenkrad losgelassen wird, dreht es sich so lange bis mechanisch dieser Punkt erreicht ist, wo das Rad in Anschlagstellung geht. Links sowie rechts.
Wir haben das Steuerventil komplett überholt, haben versucht, mit anderen Servoschläuchen zu arbeiten, haben das Lenkspiel eingestellt, was damit eigentlich nichts zu tun hat. Die Ventile, die Zylinder, die Kolben, alles vom Steuerzylinder sind gangbar, die Servoschläuche sind dicht und funktionieren, der Druckzylinder baut Druck auf, genauso wie die Pumpe. Die Eaton-Pumpe wurde mit Überholsatz überholt, leckt trotzdem, weil es ist ja eine Eaton-Pumpe…
Die Welle ist undicht, da wo der Simmerring ist, ist sie eingelaufen, eventuell überlegen wir die Eaton-Pumpe durch eine Borgeson-Pumpe zu ersetzen.
Den Steuerzylinder haben wir auseinander gebaut, mit der ganzen Spurstange, die Kupferhülse haben wir ausgetauscht, mit dem Kugelgelenk bzw. mit den korrespondierenden Anschlagteilen von diesem Kugelgelenk, Fett reingepumpt, alle Dichtungen erneuert, haben den komplexeren Überholsatz verwendet, haben alles mittlerweile mehrmals eingestellt und abgedichtet.
Die Problematik mit der Lenkung besteht nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand.
Noch mal zur Verdeutlichung: ich fahre geradeaus, Lenkrad ist also in Mittelstellung, ich lenke eine Viertelumdrehung nach links, lasse los und das Lenkrad dreht bis zum Anschlag weiter nach links. Wenn ich dann das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringe und eine Viertelumdrehung nach rechts lenke und loslasse, dreht es weiter bis zum Anschlag nach rechts.

Hat jemand eine Idee? Irgendwie stehen wir auf dem (Servo)schlauch.. :shock:
Danke für einen Tip, viele Grüße aus Motorcity Rüsselsheim, Frank
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Red Convertible
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Frank,
besteht dieses Verhalten erst seit der Überholung des Steuerventil's oder schon davor?
Steht das Auto auf den Rädern oder tritt der Effekt nur bei angehobenen Vorderrädern auf?
LG
Mario
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schmitzke
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von schmitzke »

Schläuche verkehrt herum angeschlossen?
Gruß Carsten

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B66
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von B66 »

ja, vermute ich auch, die beiden Schläuche zum Druckzylinder vertauscht
DukeLC4
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von DukeLC4 »

Nein, wenn die Schläuche vertauscht sind geht die Servolenkung ganz schnell abwechselnd nach links und rechts und schlägt richtig.
So kann man keinesfalls fahren.
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torf
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von torf »

Ist das Control Valve richtig eingestellt? Mutter mit 10 lb/ft angezogen und dann eine 1/4 Umdrehung gelöst? Die Feder/ center Spring und Welle/ Spool sehen noch gut aus?
Wie schon vorher gefragt: Seit wann besteht das Problem? Warum wurde das Steuerventil geöffnet?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Yukoner
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von Yukoner »

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Schläuche sind definitiv richtig angeschlossen und das Control Valve ist korrekt eingestellt. Das Innenleben wurde - wie gesagt - erneuert und die Welle, die Kolben etc. sind noch in gutem Zustand und gangbar, die Welle ist auch richtig herum verbaut. Sowohl auf der Hebebühne, als auch im Stand, als auch beim Fahren tritt das Problem auf.
Vor dem Überholen des Steuerzylinders bestand zunächst das Problem, dass das Lenken nach links extrem schwer war, im Gegensatz dazu das Lenken nach rechts zu leicht, daher haben wir uns dafür entschieden, das Steuerventil zu öffnen.
Ein Problem bei der Radstellung ist ebenfalls auszuschliessen (wie gesagt, gleiche Symptome im Stand). Mit abgezogenem Keilriemen tritt das Problem nicht auf.
Wir bezweifeln, dass es am Druckzylinder liegt, aber wir sind natürlich offen für Ideen.
Danke noch mal an alle!
Viele Grüße, Frank
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Red Convertible
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Frank,
würde vorschlagen du gehst mal systematisch vor.
Auto vorne aufbocken oder mit Hebebühne anheben bis die Vorderräder frei sind.
Löse am Steuerventil den Lenkhebel, der vom Lenkgetriebe kommt.
Dann Motor starten, damit die Servopumpe Druck aufbaut.
Jetzt vorsichtig den Zapfen am Steuerventil nach rechts und links bewegen und schauen was passiert.
VORSICHT QUETSCHGEFAHR wenn die Lenkung durch den Servozylinder bewegt wird!
Prüfe ob der Zapfen am Steuerventil beim loslassen wieder selbstständig in die Mittelposition zurück springt und der Servozylinder stehen bleibt.
Mehrfach wiederholen, um das Zufallsprinzip auszuschließen.
Als nächstes solltest du dir mal den Idler-Arm beifahrerseitig zwischen Rahmenlängsträger und Spurstange an schauen.
Ist der noch stramm oder ausgeschlagen?
Wenn du diese Punkte abgearbeitet hast, bitte hier Rückmeldung geben.
LG
Mario
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Yukoner
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von Yukoner »

Hi Mario, das machen wir, ich melde mich dazu! Danke und Grüße, Frank
B66
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Re: Servo Stress - Mustang 65

Beitrag von B66 »

Hallo Frank,

Zusatzinfo zu Deinem Ausgangsproblem, nach einer Seite lenkt es sich schwerer als nach anderer: Die Zentrierung könnte nicht mehr stimmen auch bei formal korrekter Einstellung wenn Verschleiß an Kontakfläche zum Travelstop da ist. Hier gibt es auch einen Thread dazu: viewtopic.php?t=29801. Evtl. helfen die Hintergrundinfos weiter.

Eine extrem falsche Zentrierung (u.a. bei Zusammenbaufehler) kann auch dazu führen, daß "automatisch" servo-gelenkt wird, allerdings nur nach einer Seite. Passt leider nicht ganz auf Dein Phänomen.

Kannst Deine Tests ggf um Variationen an der Zentrierungseinstellung noch erweitern. Und nur um 101% sicher zu sein: ein Bild von den Servoschläuchen Steuerventil -> Druckzylinder ?

Gruß
Bert
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