Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1573
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

behemot hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:01 Hallo André,

wer macht denn sowas - die spiegelverkehrte Schaltung des Gegenstückes aufs Bauteil drucken statt die PINs so zu beschriften, wie sie nach Draufsicht verbaut sind.

Ich habe jetzt also 31 mit 50 und 15 mit 1 getauscht. Nun springt er beim orgeln auch an, aber sobald ich den Zundschlüssel loslasse, geht er wieder aus.

Nach dem Schaltbild (2.b) hier auf Seite 1 bekommt der Ignitor ja "nur" über die 87/87b Strom, also nur, wenn das Relais im Sicherheitsrelais geschlossen ist. Was aber soll denn die dort verbaute Spule anregen, wenn der Startvorgang abgeschlossen ist? Die 15 ist dann ja spannungslos, die 50 auch. Bleibt die 1 aber hat ein Transistor nicht 3 Kontakte?

Gruß Ronny (der es jetzt hauptsächlich verstehen will).
Hallo Ronny,

Ich stimme Dir zu, die Darstellung der Pinbelegung ist sub-optimal bzw. tricky. Deswegen die Eselsbrücke auf dem kleinen "drehbaren" Zettel. ;)

Der interne Aufbau dieser Relais besteht dann wohl doch (mit hoher Wahrscheinlichkeit) aus mehr als einem Relais und einem Transistor. Die interne Schaltung muss die Zündimpulse sauber erkennen und eine Abschatung herbei führen, sobald diese ausbleiben. Sowohl bei dauerhaften 0V oder +12V an Klemme 1 (Eingang) soll abgeschaltet werden. Nur wenn der Spannungsverlauf dauernd wechselt darf eingeschaltet bleiben. Intern braucht das Relais also eine Impulserkennung bzw. einen Zähler, sowie Filter um Störimpulse zu "glätten".

Somit braucht das Sicherheitsrelais eben auch Dauerplus (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) als Spannungsversorgung für die interne Schaltung.
:arrow: Hast Du (abgesichertes) 12V-Dauerplus von der Batterie mit Klemme 30 verbunden? Das könnte sonst ein Problem sein! :!:

Über das Zündungsplus (Klemme 15) wird sozusagen mitgeteilt, wann im Normalbetrieb komplett abgeschaltet werden soll.
Über das Startsignal zum Anlasser (Klemme 50) wird die ganze Schaltung und Überwachung (neu) gestartet.

Klemmen 87 und 87b sind ganz simpel die geschalteten Ausgänge. Die Spannung dafür kommt von Klemme 30.


Zur weiteren Fehlersuche ...
1. Ich habe diese Relais am Wochenende bei meinem Mustang eingebaut und erfolgreich getestet. An Klemme 30 liegt abgesichertes 12V-Dauerplus an.
:arrow: Der Unterschied bei meinem Auto ist, dass ich das Relais hinter dem Armaturenbrett und nicht vorne im Motorraum in der Nähe des Startrelais verdrahtet habe. Somit befindet sich bei mir auch kein Widerstandskabel zwischen dem Zünd-/Anlassschalter und Klemme 15. :!:
Theoretisch könnte es sein, dass die Spannung hinter dem Widestandskabel für dieses Relais oder in Deinem Fall in Kombination mit der Yellow-Top ZSp nicht ausreicht.
Du kannst das provisorisch prüfen, indem du kurzzeitig +12V per Flugverdrahtung auf Klemme 15 legst und damit das Widerstandskabel umgehst. Es versteht sich von selbst, dass das nur kurzzeitig erfolgen soll!

2. Das Sicherheitsrelais hat tatsächlich durch die Verpolung Schaden genommen.


VG
André


PS... Mein Mustang hat eine OBD! Die sitzt on-board hinter dem Lenkrad und arbeitet mit Gehör und Popometer.
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von behemot »

Das erste Relais habe ich wohl zerstört, mit dem Austausch und spiegelverkehrtem Anschluss klappt es jetzt.
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1573
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Danke für die Rückmeldung Ronny.
Das ist wirklich schlecht gemacht mit dem Aufdruck der Pinbelegung und auch dass das Relais gleichzeitig so empfindlich bzgl. der Verpolung ist.

VG André
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“