Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen

Beitrag von agentfox »

Ich kann beim 65/66 auch nur den Umbau ohne BKV empfehlen. Da passt alles, und so hat es ja auch Ford seinerzeit gemacht. Der BKV hat ja auch keinen Einfluss auf die Bremsleistung. Bringt nur geringfügig mehr Komfort für die Wade :D
Gruß Guido
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

Hallo Michael,

schon mal danke für diese Info!
68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 07:57 Zur 2. Frage:
Wenn eine Export Brace original drin war, sind die Stummel für die Braces nicht vorhanden.

Wußte das Du das fragen wirst... :D

68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 07:57 dann zähl mal bitte die Gründe auf ;-)

Der BKV ist es ja nicht alleine, das Thema Einkreis / Zweikreis, Scheiben oder Trommeln und mit oder ohne BKV wurde ja schon reichlich diskutiert und ich persönlich kann beide Seiten verstehen.

Klar kann eine Einkreisbremsanlage genauso gut und auch lange arbeiten, oder auch kaputt gehen wie die zweikreis Anlage.

Aber Du wirst mir zustimmen, daß die RBZ mit zu den anfälligsten Teilen gehören.

Selbst wenn an allen Rädern weiterhin Trommelbremsen arbeiten, ist ein gewisser gewinn an Sicherheit bei zweikreis schon gegeben, falls ein RBZ unbemerkt inkontinent werden sollte.

Und ich stimme Dir vollkommen zu das dies natürlich ein Thema von Pflege und Wartung ist, keine Frage!

An Fachgerechter Pflege sollte es unserem Pony jedoch nicht mehr mangeln, seit es in unserem Besitz ist :lol:

Allerdings werde nicht nur ich den Wagen bewegen, sondern ebenso meine Frau und das trotz Rollstuhl und gesundheitlicher Einschränkung auch alleine :!:

Den/die entsprechenden Umbauten (und nicht nur dazu) mache ich alle selbst und soweit als möglich unsichtbar, denn unser Pony soll ein alter Mustang bleiben.

Deshalb auch die Umrüstung auf Scheibenbremse, wie sie schon 1965 angeboten wurde und den BKV.

Auch wenn's nur ein wenig bissiger und leichter wird beim Bremsen, ist es mir das wert, selbst wenn das Ergebnis nicht ganz den Aufwand rechtfertigen sollte.

Aber warten wir erstmal ab, bis alles eingebaut ist...
Gruß Pite
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Pite hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 16:17 Hallo Michael,

schon mal danke für diese Info!
68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 07:57 Zur 2. Frage:
Wenn eine Export Brace original drin war, sind die Stummel für die Braces nicht vorhanden.

Wußte das Du das fragen wirst... :D

68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 07:57 dann zähl mal bitte die Gründe auf ;-)

Der BKV ist es ja nicht alleine, das Thema Einkreis / Zweikreis, Scheiben oder Trommeln und mit oder ohne BKV wurde ja schon reichlich diskutiert und ich persönlich kann beide Seiten verstehen.

Klar kann eine Einkreisbremsanlage genauso gut und auch lange arbeiten, oder auch kaputt gehen wie die zweikreis Anlage.

Aber Du wirst mir zustimmen, daß die RBZ mit zu den anfälligsten Teilen gehören.

Selbst wenn an allen Rädern weiterhin Trommelbremsen arbeiten, ist ein gewisser gewinn an Sicherheit bei zweikreis schon gegeben, falls ein RBZ unbemerkt inkontinent werden sollte.

Und ich stimme Dir vollkommen zu das dies natürlich ein Thema von Pflege und Wartung ist, keine Frage!

An Fachgerechter Pflege sollte es unserem Pony jedoch nicht mehr mangeln, seit es in unserem Besitz ist :lol:

Allerdings werde nicht nur ich den Wagen bewegen, sondern ebenso meine Frau und das trotz Rollstuhl und gesundheitlicher Einschränkung auch alleine :!:

Den/die entsprechenden Umbauten (und nicht nur dazu) mache ich alle selbst und soweit als möglich unsichtbar, denn unser Pony soll ein alter Mustang bleiben.

Deshalb auch die Umrüstung auf Scheibenbremse, wie sie schon 1965 angeboten wurde und den BKV.

Auch wenn's nur ein wenig bissiger und leichter wird beim Bremsen, ist es mir das wert, selbst wenn das Ergebnis nicht ganz den Aufwand rechtfertigen sollte.

Aber warten wir erstmal ab, bis alles eingebaut ist...
Hi,
ich hatte den gleichen Umbau in meinem ehemaligen 66'er Cabrio durchgeführt, allerdings in Verbindung mit der C4 Automatik, somit keine Platzprobleme im Motorraum.
Hab auch schon leihweise Mustangs mit Scheibenbremse ohne BKV gefahren, die Bremsleistung war deutlich stumpfer, bei höherer Beinkraft.
Da ich unter Arthrose in sämtlichen großen Gelenken leide, war der Einbau eines Bremskraftverstärkers für mich Pflicht, sonst wären die Bedienkräfte auf Dauer zu hoch gewesen.
Eine Scheibenbremse ist gegenüber der Trommelbremse auch nicht selbsverstärkend, daher hat selbst Ford den BKV ab '68 in die Serie übernommen.
Du kannst es natürlich erstmal ohne BKV versuchen, aber die optimale Lösung wäre immer mit BKV.
Zuletzt geändert von Red Convertible am Mo 15. Jul 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Mario
Bild
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Habe Einkreis und hatte über mehrere tausend Kilometer n undichten Radbremszylinder, hat normal weiter gebremst.... ewig funktioniert das natürlich nicht, aber du merkst am ungleichen bremsen, das da etwas nicht in Ordnung ist.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“