Auto springt nicht an - Elektrikproblem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 14:29 Übrigens: Deine merkwürdigen Messungen bei abgezogenem Massekabel bestätigen meine Theorie.
Dann ist nämlich das KFZ Relais nicht gezogen - das ändert alles
Vielleicht bin ich auch völlig daneben - glaub ich aber nicht
bis gleich
Du bist nicht völlig daneben und ich muss mich entschuldigen. Das Foto ist vom letzten Jahr und nicht aktuell.
Ich habe nicht bemerkt, dass da das Relais wohl falsch verkabelt ist.

Aktuell sieht es so aus und das sollte passen.
Bitte entschuldige den Aufwand, den du hattest aufgrund meines Fehlers :roll:
Relais.jpg
Relais.jpg (145.07 KiB) 744 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

so - hab jetzt mal aufgemalt, wie die aktuelle Verkabelung jetzt aussieht
as-is.jpg
as-is.jpg (88.4 KiB) 743 mal betrachtet
Unanbhängig wie das Relais verkabelt ist, versteh ich nicht warum Du es überhaupt hast.
Due hattest geschrieben, die Pertronix sei direkt mit 12V vom Zündschloss versorgt (Stellung "Run")
Es geht also nur um die Beschaltung des Vorwiderstandes und der Startanhebung.
Genau diese Funktion stellt doch das Startersolenoid zur Verfügung.
Und dann reicht die Verkabelung so:
to-be.jpg
to-be.jpg (66.56 KiB) 743 mal betrachtet
ich schick Dir jetzt ne PN mit meiner Mobilnummer - wir können gerne diskutieren statt ewig zu schreiben

Hanns
Life is good - in a Mustang
Jui

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 14:29 Im Übrigen versteh ich gar nicht was das KFZ Relais überhaupt soll ?
Letztes Jahr, als ich das Problem mit dem Widerstandskabel hatte und auf die Lösung mit dem Widerstand ausweichen musste, waren sich alle einig, dass ich die Versorgung der ZS unbedingt über ein abgesichertes Relais laufen lassen soll :)
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 10:18 Hallo , da Dein Licht ja auch nicht geht, würde ich mal am Zündanlassrelais auf der Seite wo das Batteriekabel Klemme 30 angeschlossen ist zum einen prüfen, ob sich vielleicht die die Schraube gelockert hat oder aber ob die Kabel mit Gelb/Schwarz noch richtig verkrimmt sind, da kommt der Strom her, den Du am Zündschloss zur Verfügung hast.
Eventuell mal Masse der Batterie abklemmen alle Anschlüsse am Startrelais Klemme 30 lösen und reinigen.
Gruß vom Comer See.
Thomas
Hallo Thomas,
alles unauffällig. Trotzdem muss es etwas mit der grundsätzlichen Stromzuleitung zu tun haben, da wie gesagt kein Licht geht, das vom Zündschloss ja unabhängig ist. Ferner kommt kein Strom am Zündschloss an, wie ich eben gemessen habe.
Viele Grüße
Josef
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hast Du mal ein gutes Überbrückungskabel von Batterie Masse an Motorblock geklemmt um, dein Massekabel als Fehler auszuschließen und wenn das nichts bringt von Batteriemasse an Karosserie auf Masse klemmen, ob dann wieder Spannung im System ist!
Gruß Thomas

Bild Bild
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi,

ich würde den Motor kurzerhand mal am Starterrelais Kurzschließen und wenn er läuft :D , am Motorgeräusch erfreuen, neue Energie tanken und am Zündschloss, bzw Zuleitung zum Sicherungskasten weitersuchen!

LG Marc

P.S. Wenn du nicht weißt wie kuzschließen geht gerne per PN
:D Best in life is V8 drive :D
datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Wir diskutierten am Telefon, ob das Relais notwendig ist oder alles über das Zündschloss laufen kann.
Hab nochmal in den Schaltplan geschaut. Im Originalzustand geht der Strom für die Zündspule auch über das Zündschloss. Die Pertronix braucht so gut wie nix. Solange man eine ZSP mit Vorwiderstand betreibt sehe ich keinen Grund das Ganze über ein Relais laufen zu lassen. Mein vereinfachte Schaltung ist also völlig ausreichend. Mann kan vielleicht eine fliegende Sicherung in die Zuleitung zum Widerstand setzen.

Aber wie gesagt - Dein aktuelles Problem schein wirklich die 12V Zufuhr ins Wageninnere zu sein.
Könntest eine provisorische Verkabelung von Batterie Plus direkt zum Eingang des Zündschlosses legen und testen ob der Wagen dann anspringt.
Wenn ja - dann ist irgendwo ein Kabelbruch oder schlechte Verbindung am Stecker der Firewall.
datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

ich würde den Motor kurzerhand mal am Starterrelais Kurzschließen und wenn er läuft :D , am Motorgeräusch erfreuen, neue Energie tanken und am Zündschloss, bzw Zuleitung zum Sicherungskasten weitersuchen!
Das wird nicht helfen, weil die ZSP dann immer noch keinen Saft bekommt. Der Anlasser würde den Motor drehen - mehr nicht
Jui

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 16:29 Hast Du mal ein gutes Überbrückungskabel von Batterie Masse an Motorblock geklemmt um, dein Massekabel als Fehler auszuschließen und wenn das nichts bringt von Batteriemasse an Karosserie auf Masse klemmen, ob dann wieder Spannung im System ist!
Hab ich probiert. Bringt leider nichts.
Knalpot hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:20 ich würde den Motor kurzerhand mal am Starterrelais Kurzschließen und wenn er läuft :D , am Motorgeräusch erfreuen, neue Energie tanken und am Zündschloss, bzw Zuleitung zum Sicherungskasten weitersuchen!
Habe ich bereits probiert. Anlasser orgelt. Motor startet aber nicht. Funktioniert aber leider auch nicht, wie Hanns schon schrieb.
datadefender hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:24 Könntest eine provisorische Verkabelung von Batterie Plus direkt zum Eingang des Zündschlosses legen und testen ob der Wagen dann anspringt.
Wenn ja - dann ist irgendwo ein Kabelbruch oder schlechte Verbindung am Stecker der Firewall.
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für all eure Tipps und die Hilfe :)
Viele Grüße
Josef
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Eine Beobachtung, die ich noch gemacht habe. Als das Zündschloss in Startstellung war, habe ich das Massekabel an der Batterie etwas bewegt.
Es funkte etwas, und in diesem Moment war im Auto kurz Licht am Radio.
Evtl. hilft das ja auch weiter.

Ich werde das Gefühl nicht los, das da irgendwas schief läuft!!!
Gruß Thomas

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“