Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Danke, dann suche ich mal den anderen Stecker 

Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
Hi Thomas,
vielen Dank. Ich werde das dementsprechend angehen.
Ich vermute du bist im Urlaub. Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub.
vielen Dank. Ich werde das dementsprechend angehen.
Ich vermute du bist im Urlaub. Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Josef
Josef
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Mach1 69 hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 10:43 Kurze Frage an Theo...
Diese isolierten farbigen Kabelschuhe sind mit einer Crimpzange zu quetschen passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt und man kann den Übergang noch mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren !
Was ist der Unterschied zu einem unisolierten Kabelschuh/Stecker- KFZ der vercrimpt wird und isoliert mit Schrumpfschlauch ??
Um Deine Frage zu beantworten…
Crimpen ist nur ein Oberbegriff https://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen, unter den auch die hier verwendeten Stecker fallen.
Der umgangssprachliche Begriff Quetschverbinder trifft es schon eher.
Die Litzen des Kabels, werden nur durch zusammenquetschen des Steckers in diesem gehalten.
Die Stecker sind nicht genau genug auf die Kabelquerschnitte abgestimmt.
Noch dazu kann man wegen der Kunststoffhülse nicht sehen ob die einzelnen Litzen korrekt im Stecker sitzen.
Ich habe dazu mal einen solchen Quetschverbinder für dich geöffnet.
Nicht mein Werk, dieses Kabel war aber tatsächlich in unserem Mustang verbaut (Beleuchtung).
Oft nur mit der Wasserpumpenzange zusammengedrückt, wurde hier von einem Fachbetrieb (Kfz-Meister), sogar ein Hochwertige Zange mit Matrizen verwendet, wie man an der Prägung der Kunststoffhülse sehen kann.
Dies ist bereits einer der besseren Stecker, den Aufbau mit der Kupferhülse haben viele noch nicht mal.
Das Ergebnis ist trotzdem miserabel, wie man weiter unten gleich sieht...

Hier schon zu erahnen
Sind die Litzen des Kables nicht sauber gefaßt, entweder zu kurz, oder beim aufsetzten des Steckers zurück geschoben worden.
Hier ein Stecker, der so gecrimpt ist wie es Theo meint (ein Teil meines Kabelbaums im Kofferraum)
Die Stecker, in diesem Fall eine Ringöse, sind viel ganuer auf den jeweiligen Kabelquerschnitt abgesrimmt.
Die Crimpzange mit den richtigen Matritzen legt die beiden Fahnen des Anschlusses sauber um und diese werden dann mit dem entsprechenden Druck gepreßt, das bedeutet das sowohl die beiden Fahnen als auch die Litzen sozusagen zu einer Einheit gestaucht werden, wenn ich das mal so ausdrücken will.
So entsteht eine "schwer lösbaren Verbindung zwischen Leiter und Verbindungselement" wie es Wikipedia beschreibt.
Aber Vorsicht, trotz Schrumpfschlauch, Wasserdicht sind diese Verbindungen nicht

Trotzdem bin ich nicht ganz mit Theo einer Meinung...
Wenn die als Notreparatur gehen (was völlig in Ordnung ist) dann sollte auch das Auto von Josef damit zum Laufen gebracht werden.
Das man das später in's reine bringt und ordentlicher machen sollte, um nicht wieder Probleme zu bekommen, ist ein anderes Thema.
Und sorry Theo, nicht persönlich nehmen...

Als Hobbyschrauber, Lehrling oder Geselle gäbe ich Dir Recht, die schreien nach dem Meister, wenn sie nicht weiter wissen.
Aber wir als Meister sollten sowas nicht sagen

Wir sollten denen die es nicht besser wissen, zeigen wie und vor allem warum es richtig oder besser geht.
Nur so kann jemandem geholfen werden und im besten Fall das Forum dazu beitragen, das der nächste nicht den gleichen Fehler macht.
Gruß Pite
- Jui
Hallo Pite,Pite hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2024, 13:20
Trotzdem bin ich nicht ganz mit Theo einer Meinung...
Wenn die als Notreparatur gehen (was völlig in Ordnung ist) dann sollte auch das Auto von Josef damit zum Laufen gebracht werden.
Das man das später in's reine bringt und ordentlicher machen sollte, um nicht wieder Probleme zu bekommen, ist ein anderes Thema.
Und sorry Theo, nicht persönlich nehmen...![]()
Als Hobbyschrauber, Lehrling oder Geselle gäbe ich Dir Recht, die schreien nach dem Meister, wenn sie nicht weiter wissen.
Aber wir als Meister sollten sowas nicht sagen![]()
Wir sollten denen die es nicht besser wissen, zeigen wie und vor allem warum es richtig oder besser geht.
Nur so kann jemandem geholfen werden und im besten Fall das Forum dazu beitragen, das der nächste nicht den gleichen Fehler macht.
danke für deine Ausführungen zum richtigen "crimpen" von Verbindungen. Das ist sehr interessant und ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Ich bin eh schon umgestiegen auf diese Crimpstecker mit der Isolierung, die man schrumpfen kann, da mir die anderen auch nicht gefallen haben.
Diese Verbindungen, die gar so schrecklich aussehen, sind auch nicht von mir und ich habe auch vor diese nach und nach zu ändern.
Hab das Auto eben so gekauft und jetzt möchte es nach und nach "schön" machen.
Und danke, dass du Verständnis für die Situation aufbringst, konstruktiv an die Sache ran gehst und auf diese Weise helfen willst. Leute wie ich sind auf eure Tipps und Hilfe angewiesen - anderenfalls könnten wir diesem Hobby nicht nachgehen

Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
Was mich bei der Isolierung noch interessieren würde ist, wie du soche Stecker isolierst, die vorne breit werden?
Der Schrumpfschlauch, der um das breite Stück passt, schließt sich ja dann nicht um den schmalen Teil, in den die Litze gecrimpt ist?
Ich habe auch solche Stecker zu Hause und eine ganz ordentliche Zange (vgl. Foto)
Aber wie bekomme ich da den Schrumpfschlauch sauber drübergeschrumpft?
Viele Grüße
Josef
Josef
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Vorher drüber schieben , dann verkrimmpen , zurück schieben und warm machen. 

Gruß Thomas

- Jui
Hallo Thomas,
jetzt stehe ich noch doofer da, als zuvor

Vom Prinzip her ist mir das klar. Ich dachte nur, dass ein Schrumpfschlauch, der sich sauber um den breiten Teil des Steckers legt, sich nicht sauber um das Kabel legt. Oder nehme ich das zu genau

Viele Grüße
Josef
Josef
-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Da ist der Schrumpfschlauch eine Nummer zu gross gewesen, er schrumpft nur in einer gewissen Grösse.Jui hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2024, 15:10Hallo Thomas,
jetzt stehe ich noch doofer da, als zuvor![]()
Vom Prinzip her ist mir das klar. Ich dachte nur, dass ein Schrumpfschlauch, der sich sauber um den breiten Teil des Steckers legt, sich nicht sauber um das Kabel legt. Oder nehme ich das zu genau?
Stecker2[1].jpg
Eine Nummer kleiner nehmen, und der Schrumpfschlauch liegt sich nach der Erwärmung richtig um das Kabel
Gruss
Michael
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Oder Notfalls mit 2 verschiedenen Größen Arbeiten, ein Teil für Quetschung und Kabel, ein Teil für Quetschung und Kopf. Ich würde die Schrumpfschläuche mit Versiegelung empfehlen.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
Gruß Thomas

- Jui
Juhuuu, heureka, der Fehler ist gefunden!
das Pony ist wieder gesund. Alles ist wieder gut.
Ich traue mich eigentlich gar nicht zu sagen, wo der Fehler lag .... aber ich denke, ich bin es euch schuldig.
Gut, dass ich euch nicht schimpfen und fluchen höre

Als ich endlich am richtigen Stecker war, habe ich folgende Situation vorgefunden

Da muss mir doch Pumuckel den Stecker gezogen haben, anders gibts das doch gar nicht. Die einen bekommen ihn nicht raus, weil er so fest sitzt und bei mir macht er sich selbständig

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Geduld und sorry, dass ich nicht eher auf den gezogenen Stecker gekommen bin.
Viele Grüße
Josef
Josef