Der Dollarkurs zum CHF ist so tief wie seit 40 Jahren nicht mehr und die Sommerzeit bietet etwas Zeit zum Schrauben – da kommt man(n) auf dumme Gedanken. Daher wäre ich froh um euere Einschätzung. Wahrscheinlich holt ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück (was mir auch recht wäre

Ich möchte meinem K-Code etwas mehr Luft & Leistung verschaffen und denke über Tri-Y-Headers und eine neue Ansaugbrücke nach. Der Motor läuft derzeit sauber, zieht gut durch und dreht munter bis 6.0K (mehr mute ich der alten Dame nicht mehr zu). Eigentlich also nichts zu meckern – aber etwas mehr PS geht bekanntlich immer.
Derzeitiges Setup:
• Stock K-Code: Vergaser, Köpfe, Zündverteiler (mit Pertronix I), Gusskrümmer - alles HiPo
• Original Ansaugbrücke (beim K-Code ja nichts Besonderes)
• Arvinode 2 Zoll-Anlage mit H-Pipe
• 4-Gang Toploader
• 9 Zoll Diff mit 3.5:1
Aufgrund der Recherche hier im Forum ist meine Erkenntnis bisher:
• Doug’s D690YS: sehr gute Passgenauigkeit (braucht aber eine non-HiPo Z-Bar)
• Edelbrock Performer Air-Gap 7521: passend für den Drehzahlbereich des K-Code (1.5K – 6.5K), könnte wegen der Höhe aber Platzprobleme mit der Motorhaube geben
Die Originalteile kämen bei einem allfälligen Tausch natürlich ins Lager. Der Autolite 4100 (1.12 / 600 CFM) und die HiPo-Köpfe sollen so bleiben wie sie sind.
Was meint ihr?
a) Vergiss es – never change a running system / bringt nichts ausser Ärger
b) Eine Überlegung wert - aber nicht mit diesen Teilen (Empfehlungen?)
c) Kann man machen, aber beachte…
Danke euch für eure Feedbacks!