Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

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68GT500
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Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ja, das T5 Getriebe gibt es noch neu und das macht auch den meisten Sinn.

Dafür ist Summit eine sehr gute Quelle, die sind besonders bei den Versandkosten vergleichsweise günstig.

Sowohl das Tremec 1352-000-251, wie auch das Ford Racing M-7003-Z eignen sich perfekt - sind im Grunde Identisch.

Lass Dich nicht zu einem "überholtem" überreden - die sind meist nur mit minderwertigen China Teilen "repariert"...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Yegua
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Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von Yegua »

Danke euch für die Infos. Werde mich gerne mal in die Materie einlesen. Auf den ersten Blick doch noch eine aufwändigere Geschichte (Kupplungsglocke, Getriebeaufhängung, Schalthebelposition, Vermessung etc.). Teilemässig lässt sich da ja alles aus den USA ordern - geht aber (mit Versand) ordentlich ins Geld.

Mit dem HiPo Autolite 4100 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ein TriPower wäre für meine Verhältnisse wohl etwas übertrieben (bezahlt mal Geschwindigkeitsbussen in der Schweiz :D ).
Cheerio & Gruss
Dan
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68GT500
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Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von 68GT500 »

Yegua hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 10:13 Danke euch für die Infos. Werde mich gerne mal in die Materie einlesen. Auf den ersten Blick doch noch eine aufwändigere Geschichte (Kupplungsglocke, Getriebeaufhängung, Schalthebelposition, Vermessung etc.). Teilemässig lässt sich da ja alles aus den USA ordern - geht aber (mit Versand) ordentlich ins Geld.
Hi,

den meisten Kram aus dem "Umbausatz" brauchst Du nicht!

Notwendig zum Umbau sind lediglich 6 Teile:
- Getriebe ( ;) Logisch)
- Adapterplatte - kommt zw. die vorhandene Glocke und dem neuen Getriebe --> https://www.cjponyparts.com/california- ... 73/p/T5AP/
- Getriebetraverse --> https://www.cjponyparts.com/modern-driv ... 66/p/T5C7/
- Schalthebel im Originallook. --> https://www.cjponyparts.com/california- ... 70/p/MSL4/
- Tachowelle für Mustang mit Automatik / 3 - Ganggetriebe
- Tachoritzel für Mustang mit Automatik / 3 - Ganggetriebe

Das war es schon!

mfg

Michael
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Yegua
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Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von Yegua »

Danke Michael. In diesem Fall doch keine Probleme beim Wechsel vom 4G-Toploader auf das T5 mit:
-Kardanwelle
-Slip Yoke
-Inputshaft (Länge)
-Schalthebelposition in Konsole (bzw. Durchführung in den Innenraum)?

Darüber bin ich bei meiner bisherigen (zugegebenermassen bisher sehr oberflächlichen) Recherche gestossen. Wenn dem aber nicht so ist, erscheint die Angelegenheit schon wieder übersichtlicher und machbarer.
Cheerio & Gruss
Dan
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68GT500
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Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Dan,

Kardanwelle samt Yoke passen 1:1

Die Länge von Input Schaft wird durch die Adapterplatte ausgeglichen.

Der Schalthebel kommt genau an der richtigen Stelle heraus.

Kupplung und dessen Betätigung bleiben 1:1
IMG_20250726_105511 (Mittel).jpg
IMG_20250726_105511 (Mittel).jpg (132.53 KiB) 137 mal betrachtet
So sieht es in meinem 66 T5 - K-Code Cabrio aus

mfg

Michael
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