Hallo zusammen,
ich fahre einen 1967er Mustang mit Scheibenbremsen vorne und Trommeln hinten. Zur Unterstützung der Bremskraft habe ich bereits einen Vakuum-Canister verbaut.
Jetzt überlege ich, zusätzlich eine elektrische Vakuumpumpe – konkret die Leeds VP002 – zu installieren, um das Vakuum-Niveau weiter zu verbessern, insbesondere im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der VP002 oder generell mit elektrischen Vakuumpumpen in klassischen Mustangs oder vergleichbaren Setups?
Elektrische Vakuumpumpe im ’67er Mustang – Erfahrungen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Elektrische Vakuumpumpe im ’67er Mustang – Erfahrungen?
Heißt: deine Nockenwelle sorgt für zu wenig Unterdruck für den BKV im Leerlauf?
Ich hatte deswegen mal eine Hella UP50 verbaut, guckst du hier.
Gruß
Marino
Marino
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
Ich habe eine UP28 verbaut, aufgrund zu niedrigem Vakuum bei meinem 390er Performer Setup.
Die UP28 ist deutlicher günstiger als die UP50, aber auch deutlich lauter. Ich habe diese im Bereich des Kühlers verbaut und man hört diese nur vor dem ersten Start, wenn der Motor nicht läuft. Könnte man über ein zeitgesteuertes Zusatzschaltrelais lösen. Hat mich aber bis jetzt nicht gestört.
Diese ist als Add-on zum bestehenden System verbaut. Steuerung über Vakuumdruckschalter vor dem BKV.
Funktioniert einwandfrei. Endlich gleichbleibende Unterstützung durch den BKV, auch im Stadtverkehr.
Die UP28 ist deutlicher günstiger als die UP50, aber auch deutlich lauter. Ich habe diese im Bereich des Kühlers verbaut und man hört diese nur vor dem ersten Start, wenn der Motor nicht läuft. Könnte man über ein zeitgesteuertes Zusatzschaltrelais lösen. Hat mich aber bis jetzt nicht gestört.
Diese ist als Add-on zum bestehenden System verbaut. Steuerung über Vakuumdruckschalter vor dem BKV.
Funktioniert einwandfrei. Endlich gleichbleibende Unterstützung durch den BKV, auch im Stadtverkehr.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
im Shelby habe ich seit dem Weber IDA Umbau diese SSBC Unterdruckpumpe verbaut:

Sehe gerade, das die SSBC nicht mehr lieferbar ist, dafür das Gleiche von OER: https://www.summitracing.com/parts/oer-vp28146
Die Pumpe an sich tut einwandfrei, die Steuerung mit dem einfachen Druckschalter&Relais sorgt nicht immer für einen konstanten Unterdruck - das habe ich durch einen Mikrocontroller, einem kleinem Display und einigen Zeilen Code ersetzt - funktioniert seit Jahren völlig Problemlos.
Den konstanteren Unterdruck brauche ich für die Steuerung der Heizung/Klima - für den BKV reicht die einfache Druckschalter/Relais Lösung auf jeden Fall.
mfg
Michael
im Shelby habe ich seit dem Weber IDA Umbau diese SSBC Unterdruckpumpe verbaut:

Sehe gerade, das die SSBC nicht mehr lieferbar ist, dafür das Gleiche von OER: https://www.summitracing.com/parts/oer-vp28146
Die Pumpe an sich tut einwandfrei, die Steuerung mit dem einfachen Druckschalter&Relais sorgt nicht immer für einen konstanten Unterdruck - das habe ich durch einen Mikrocontroller, einem kleinem Display und einigen Zeilen Code ersetzt - funktioniert seit Jahren völlig Problemlos.
Den konstanteren Unterdruck brauche ich für die Steuerung der Heizung/Klima - für den BKV reicht die einfache Druckschalter/Relais Lösung auf jeden Fall.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".