Hallo zusammen.
Ich habe einen 302 Motor aus dem Jahr 79. Zumindestens wenn ich die Zahlen richtig aufgeschlüsselt habe.( D90E-6015-E3AZ) 8E31
Der Motor hat unheimlich viel Öl aus der Entlüftung gedrückt, das ich mich entschieden habe ihn zu zerlegen. Und siehe da, ein Kolbenbolzen hat sich gelöst und saubere Langlöcher in die Buchsen gerieben/gefräst. Da ich mich jetzt nicht so gut auskenne, suche ich einen Motorbauer der mir eine neue Buchse einpresst.
Gibt es Kolben mit Clips, damit das nicht nochmal passieren kann?
Muss ich ein neues Pleuel kaufen?
Auf den Kolben steht 302 P 20. Kann man daraus erkennen was sie für ein Maß haben?
Ich weiß, ganz schön viele Fragen. Deswegen bedanke ich mich jetzt schon mal für eure Antworten!
Zylinderlaufbuchse defekt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Zylinderlaufbuchse defekt
Hallo,
jeder GUTE Motorenbauer sollte in der Lage sein, eine Buchse einzusetzen.
Das Problem ist, daß diese Arbeit sehr teuer ist und Dein D9 Block nicht wirklich ein wertvoller oder gesuchter Block ist.
Wahrscheinlich ist es günstiger, einen besseren Motorblock zu finden.
Der Code P20 auf den Kolben heißt, daß die Zylinder schon im vorletzten Übermaß sind - 0.020" größer als Standard.
Heißt auch, daß derjenige, der davor dran gearbeitet hat irgendwas falsch gemacht hat beim Einsetzen der Kolbenbolzen - denn so ein Schaden ist höchst, höchst selten. Millionen und Abermillionen dieser Motoren funktionieren völlig problemlos.
Das Pleuel sollte auf den Müll wandern, ein gutes, gebrauchtes 302er Pleuel kostet nicht die Welt und wenn in deinem Bekanntenkreis niemand so was hat - ich hätte sicher das eine oder andere von den Dingern.
mfg
Michael
jeder GUTE Motorenbauer sollte in der Lage sein, eine Buchse einzusetzen.
Das Problem ist, daß diese Arbeit sehr teuer ist und Dein D9 Block nicht wirklich ein wertvoller oder gesuchter Block ist.
Wahrscheinlich ist es günstiger, einen besseren Motorblock zu finden.
Der Code P20 auf den Kolben heißt, daß die Zylinder schon im vorletzten Übermaß sind - 0.020" größer als Standard.
Heißt auch, daß derjenige, der davor dran gearbeitet hat irgendwas falsch gemacht hat beim Einsetzen der Kolbenbolzen - denn so ein Schaden ist höchst, höchst selten. Millionen und Abermillionen dieser Motoren funktionieren völlig problemlos.
Das Pleuel sollte auf den Müll wandern, ein gutes, gebrauchtes 302er Pleuel kostet nicht die Welt und wenn in deinem Bekanntenkreis niemand so was hat - ich hätte sicher das eine oder andere von den Dingern.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".