Hebebühne

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
Bastian2001

Hebebühne

Beitrag von Bastian2001 »

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun endlich nun eine Halle gefunden habe, fehlt nur noch die Hebebühne.

Könnt ihr da was zuverlässiges empfehlen? Ideal wäre eine 4 Säulen Auffahrt Bühne, aber dazu ist der Platz etwas beengt. Viele raten aber auch von einer 2 Säulen Bühne mit „Armen“
ab, da die typischen Aufnahmepunkte nicht erreicht werden können…

Wie seht ihr das und was könntet ihr empfehlen? Gerne auch gebraucht.

Besten Dank und einen guten Start in den Tag.
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Hebebühne

Beitrag von sally67 »

Hi Bastian,
die beiden Schrauberkollegen bei denen ich die Bühne benutzen darf, haben Twinbush-Geräte in Gebrauch.
Beide haben 2-Säulengeräteund werden recht stark genutzt.Ich denle Preis-Nutzung-Qualität ist schwer zu toppen.
https://www.twinbusch.de/index.php?cPath=2

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Ich hab eine Zweisäulen twinbusch 4200kg und habe noch jedes Auto damit hoch bekommen.
Weiß nicht was manche Leute bewegt, die solche Aussagen tätigen....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Ich habe vor 15Jahren eine "China Kracher" Doppel-Scherenbühne gekauft.

BESTE Investition in Werkzeug, die ich je gemacht habe.

Keine Ahnung, wie ich so viele Jahre ohne Bühne gewerkelt habe :?

Absolut problemlos, braucht keinen Starkstrom und hebt alles, was ich bisher draufgestellt habe.

Der Zugang zu Schweller und so ist etwas eingeschränkt - ich habe aber kein Platz für eine 2 Säulen oder gar 4 Säulen Bühne.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ich habe eine Twinbusch 4200 mit 230V und bin wirklich zufrieden damit. Den Mustang kann ich damit problemlos anheben, allerdings habe ich bei unserem Kuga tatsächlich ein bisschen Probleme mit den vorgesehenen Aufnahmepunkten zum Anheben. Da sind die hinteren Arme ein bisschen zu lang, man muss wirklich perfekt stehen und dann sitzt es trotzdem nicht optimal. Da wäre es besser, wenn die hinteren (längeren) Arme ein bisschen kürzer wären.

Vor der Twinbusch hatte ich auch eine der Scherenhebebühnen. Hat funktioniert, aber die war mir für z.B. Arbeiten an der AGA oder dem Getriebe ein wenig zu umständlich. Deshalb gab es dann zur 3ergarage auch gleich die Säulenhebebühne.

Wenn der Platz und dsa Fundament ausreicht spricht meiner Meinung nach nix gegen ein Twinbusch Säulenbühne.
C-YA
Adrian
Bastian2001

Beitrag von Bastian2001 »

Hallo Adrian,

kannst du sagen welches Modell du von twinbusch hast?

Besten Dank.
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

hi, ist die TW 242A
C-YA
Adrian
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Adrian.... ich fahre auch einen Kuga und den bekomme ich da problemlos drauf.... ich nehme für hinten immer extra Gummiböcke dann passt das besser mit den Schwellerleisten aber hochbocken an den Aufnahmepunkten ist überhaupt kein Problem.
Ich nehme die, die in der Schwellerverkleidung mit den Pfeilen markiert sind....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

kauf dir eine 2-Säule-Hebebühne, keine 4-Säulen. Scherenhebebühnen (hatte ich in grauer Vorzeit auch mal) sind nur was, wenn´s nicht anders geht. Bei der 2-Säulen-Hebebühne ist die Tragfähigkeit des Untergrundes zu prüfen. Du solltest dir überlegen ob du eine elektrische (Hub erfolgt über eine Spindel) oder eine hydraulischen Hebebühne haben willst. Mit oder ohne Grundrahmen, d.h. ist der Raum zwischen den Säulen komplett frei oder befindet sich da ein Rahmen, Leitungsführung o.ä. was nerven kann. Ich hab eine Hofman-Bühne mit der ich sehr zufrieden bin, elektrisch nicht hydraulisch. Ist allerdings deutlich teurer als Twinbusch.

Grüße Udo
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“