bereits letztes Jahr, als ich auf der Suche nach einem für mich passenden Mustang war, sind mir bei allen von mir besichtigten Fahrzeugen optisch sehr schlecht verarbeitete Auspuffanlagen aufgefallen. Meistens sah man völlig umfachmännisch geschweißte, bzw. besser gesagt zusammen gerotzte Rohre die dann der Auspuff sein sollten.

Bei meinem Wagen sieht es nicht ganz so wild aus, jedoch möchte ich trotzdem gerne etwas ordentlicheres unterm Auto haben, zumal ich auch klanglich nicht wirklich zufrieden bin. Aktuell sieht das Ganze so aus, dass es von serienmäßigen Gusskrümmern mit relativ dünnem Ausgangsrohr in Richtung einer (geschätzt) 2" Flowmaster "Anlage" geht. Welche Flowmaster Schalldämpfer das tatsächlich nicht, weiß ich leider nicht. Die Anlage dröhnt in gewissen Drehzahlbereichen und ist nicht ausreichend vom Chassis entkoppelt. Es ist irgendwie alles an dem Ding zusammen gebastelt.

Ich hätte gerne etwas vernünftiges.
Wenn man sich im Netz nach Auspuffanlagen für unsere alten Ponys umschaut trifft man meistens auf die Namen Flowmaster und MagnaFlow.
Was habt ihr so verbaut und was haltet ihr von den angebotenen Anlagen?
Hat sich schon mal jemand eine Anlage beim Auspuffbauer anfertigen lassen, oder habt ihr den Bau euerer Auspuffanlage selber in die Hand genommen?
Genau dieser Gedanke schwebt mir vor. Ich hab im ersten Teil meines Berufslebens in der Edelstahlverarbeitung tätig und habe damals sehr viel WIG geschweißt. Rein handwerklich wäre es für mich nicht sehr schwer die Auspuffanlage selbst in Angriff zu nehmen, jedoch ist das in meiner Garage ohne Hebebühne nicht wirklich angenehm.
Aktuell bin ich noch recht unentschlossen. Sollte ich lieber eine fertig konfigurierte Anlage wie z.B. diese hier nehmen
https://velocity-group.de/Abgasanlage/A ... e-komplett
oder doch den Weg des Eigenbaus eingehen?
Im Falles des Eigenbaus, ergeben sich doch viele Fragestellungen.
- Welche Schalldämpfer nehmen? Reflexion oder Absorbtion?
- X-Pipe oder H-Pipe?
- Flexrohre ja/nein?
- Rohrdurchmesser 2", 2,5" oder gar 3"???
- usw.

Eure Erfahrung(en) in dieser Richtung würden mich und die Nachwelt sehr interessieren.