Schaltplus bei 66er... woher?
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
- Frank0815
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 C-Code luxury Pony Coupe, Sauternegold
 1999 Mazda MX5 Turbo
 1986 MB 300Sl R107
Schaltplus bei 66er... woher?
Hallo,
ich wollte zeitnah mal die elektrischen Themen angehen.
-Innenraumlichter in Betrieb nehmen
-Drehzahlmesser (Sun Supertach 2)
-Radio reparieren
-Lautsprecher
Also zuerst mal: Welche Tricks habt ihr, um unter dem Dashboard im Fahrerfußraum zu arbeiten? Mit dem großen Lenkrad und eingebauten Sitz hab ich das bisher nur mit recht unangenehmen Verrenkungen geschafft.
Dann: Woher nimmt man am besten geschaltetes (Zündungs) Plus?
Am Sicherungskasten liegt ja alles an Dauer +, oder?
Falls man ans Zündschloss muss um etwas zu splicen... kann man das irgendwie gut zugänglich machen?
Danke Euch vorab!
Grüße, Frank

-Radio reparieren
-Lautsprecher
Also zuerst mal: Welche Tricks habt ihr, um unter dem Dashboard im Fahrerfußraum zu arbeiten? Mit dem großen Lenkrad und eingebauten Sitz hab ich das bisher nur mit recht unangenehmen Verrenkungen geschafft.
Falls man ans Zündschloss muss um etwas zu splicen... kann man das irgendwie gut zugänglich machen?
Danke Euch vorab!
Grüße, Frank
- 
				DukeLC4
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
 08er Focus ST 2.5T
 82er Schwalbe 0.05
Moin Frank,Frank0815 hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 08:45 Hallo,
-Radio reparieren
-Lautsprecher
Danke Euch vorab!
Grüße, Frank
um unter dem Armaturenbrett zu schrauben am besten den Sitz rausnehmen.
Das sind nur 4 Muttern zu lösen, ist in 10 Minuten gemacht.
Dann kann man sich prima in den Fußraum legen.
Zündungsplus kannst du direkt am Zündschloß abgreifen.
Das ist normalerweise der verschraubte Anschluß mittig.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de

https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- 
				torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Schaltplus bei 66er... woher?
Es kommt darauf an, wo Du genau arbeiten möchtest. Manchmal ist es unvermeidlich von unten zu arbeiten - dann ist es am einfachsten den Fahrersitz auszubauen und es sich dann gemütlich zu machen - ist immer eine Frage, wie lange Du da unten arbeiten möchtest. Vieles kann allerdings gut von oben erledigt werden, wenn das Instrumentencluster und/ oder Handschuhfach ausgebaut wurden. dann kommst Du eigentlich überall dran. Beim Ausbau des Clusters vorher die Lenksäule abdecken - das gibt sonst hässliche Kratzer  .
.
Zündungsplus ist z.B. Leitung 297 - Schwarz/ Grün - allerdings auch an verschiedenen Positionen hinter dem Armaturenbrett zu finden. Bitte nicht mit Stromdieben o.ä. arbeiten - es gibt meistens Möglichkeiten, ohne den vorhandenen Kabelbaum zu zerschneiden oder zu "splicen". Eine einfache Prüflampe (oder Multimeter) hilft Dir dabei.
Die Schaltpläne liegen Dir vor? http://averagejoerestoration.com/1966-m ... -diagrams/

.
.Zündungsplus ist z.B. Leitung 297 - Schwarz/ Grün - allerdings auch an verschiedenen Positionen hinter dem Armaturenbrett zu finden. Bitte nicht mit Stromdieben o.ä. arbeiten - es gibt meistens Möglichkeiten, ohne den vorhandenen Kabelbaum zu zerschneiden oder zu "splicen". Eine einfache Prüflampe (oder Multimeter) hilft Dir dabei.
Die Schaltpläne liegen Dir vor? http://averagejoerestoration.com/1966-m ... -diagrams/
Viele Grüße aus MH,  Christoph/ Torf

- Frank0815
 1999 Mazda MX5 Turbo
 1986 MB 300Sl R107
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde wohl erstmal übers Cluster reinschauen.
Schaltplus: Wenn ich es auf den Stromlaufplänen richtig gesehen habe, ist das Widerstandskabel am Schaltplus mit einem Steckverbinder angeschlossen... Welcher Art sind diese und gibt es die irgendwo zu kaufen? Dann könnte ich dort mit einer selbst gebastelten Abzweigung incl. Sicherung auf abzweigen um den Drehzahlmesser (und ggfls. noch weitere Bedarfe) zu versorgen, ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Oder:
Am Zündschloss gibt es ja auch die Stellung ACC, welche Radio etc. versorgt, ohne dass die Zündung an ist (?)
Diese Leitung dürfte ja irgendwo einen Verteiler haben und auch bei IGN on bestromt sein. Ich schau mir mal die Pläne an, Danke für den Link!
Grüße,
Frank

Ich werde wohl erstmal übers Cluster reinschauen.
Schaltplus: Wenn ich es auf den Stromlaufplänen richtig gesehen habe, ist das Widerstandskabel am Schaltplus mit einem Steckverbinder angeschlossen... Welcher Art sind diese und gibt es die irgendwo zu kaufen? Dann könnte ich dort mit einer selbst gebastelten Abzweigung incl. Sicherung auf abzweigen um den Drehzahlmesser (und ggfls. noch weitere Bedarfe) zu versorgen, ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Oder:
Am Zündschloss gibt es ja auch die Stellung ACC, welche Radio etc. versorgt, ohne dass die Zündung an ist (?)
Diese Leitung dürfte ja irgendwo einen Verteiler haben und auch bei IGN on bestromt sein. Ich schau mir mal die Pläne an, Danke für den Link!
Grüße,
Frank
Der Gewindebolzen hinten am Zündschloss ist, wie Patrick schon geschrieben hast, das was du suchst. Dieser hat bei ACC und Zündung volle Spannung. Einfach dein Zusatzverbraucher mit Sicherung und einem Ringkabelschuh dort festschrauben, fertig. Hat Ford auch so gemacht mit den Zusatzverbrauchern.
Wegen Kabelschuhen für die Rundstecker findest du hier was in meinem Beitrag:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?t=41455

Wegen Kabelschuhen für die Rundstecker findest du hier was in meinem Beitrag:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?t=41455
- Dateianhänge
- 

- zuendschalter-64-66.jpg (40.95 KiB) 250 mal betrachtet

Grüße Carl

- Frank0815
 1999 Mazda MX5 Turbo
 1986 MB 300Sl R107
Danke, hat geklappt.
Ich habe mit einer Ring-Öse die Spannung am Zündschloss abgegriffen und über ein Kabel mit Stecksicherung auf eine gut zugängliche Verteilung gelegt.
Dort hängt nun der GPS Tacho und der Drehzahlmesser drauf.
Das Ganze ging ohne Demontage der Tachoeinheit.
Grüße,
Frank

Ich habe mit einer Ring-Öse die Spannung am Zündschloss abgegriffen und über ein Kabel mit Stecksicherung auf eine gut zugängliche Verteilung gelegt.
Grüße,
Frank
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
 - 64 Falcon Squire
 - 65 GT Convertible
 - 65 K-Code Hardtop
 - 66 T5 K-Code GT Convertible
 - 68 GT 500
 - 23 Tesla M3LR
Hi Frank,Frank0815 hat geschrieben: ↑Do 30. Okt 2025, 10:09 Danke, hat geklappt.
Grüße,
Frank
GPS Tacho Hää?? --- wofürdenndas ???
Der Tacho von unseren Ponys lässt sich mit dem entsprechendem Tachoritzel mehr als ausreichend genau "justieren".
Eine Handy App für den gelegentlichen Check reicht da völlig aus - keine Notwendigkeit das schöne interieur mit so neumodischem Kram zu verunstalten ...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Frank0815
 1999 Mazda MX5 Turbo
 1986 MB 300Sl R107
Hey Michael,
Keine Sorge. Der ist nur vorübergehend zum referenzieren da, damit ich mir die entsprechenden Tachowerte einprägen kann.
Einfache mph / kmh passt nicht, da wohl der Abrollumfang der Räder net passt... Stichwort passender Tachogeber.
Grüße,
Frank

Keine Sorge. Der ist nur vorübergehend zum referenzieren da, damit ich mir die entsprechenden Tachowerte einprägen kann.
Einfache mph / kmh passt nicht, da wohl der Abrollumfang der Räder net passt... Stichwort passender Tachogeber.
Grüße,
Frank