Radlager Richtig rum auf Achse pressen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Radlager Richtig rum auf Achse pressen

Beitrag von phudecek »

Hallo Mustanggemeinde,

ich will neue Radlager aufpressen und die sind nicht symetrisch. Im Innendurchmesser ist eine Kante mehr gestürzt, sodass ich diese Seite eher auf die AUßenseite drehen würde. Dann hat das Lager noch auf der Außenfläche einen O-ring, welchen die alten Lager nicht hatten, welcher dann auf der Innenseite wäre. Auch sind die Linke und rechte Flanke unterschiedlich abgedichtet.

Was sagt ihr? Wie rum sollten die sitzen? Auch hänge ich Bilder der alten Lager an, wo man sieht, dass eines auch innen asymetrisch war.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Peter
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
18' Golf

Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen

Beitrag von Kalle »

Ich hab keine Antwort auf die Frage direkt, aber warum hast du für ein Ford (falls es für ein Ford ist) RW-507-ER Lager genommen? Eigentlich haben doch (fast) alle Ford 8 und 9 Zoll Achsen RW-207-CCRA Lager?
Grüße Carl
Kalle
73' Mach 1
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Hat mich jetzt gerade mal selbst interessiert, RW207 und RW507 haben den gleichen Innen- und Außendurchmesser, aber unterschiedliche Breiten und den O-Ring außen. Das RW507 ist für einige Achsen von Chevy in 55 und 56. Dort sagen alle gängigen Seiten, dass der O-Ring und die breite Seite vom Innenring nach außen gehört.

Ich würde ja an deiner Stelle einfach die richtigen Lager bestellen, dann passen Spur, Position der Bremse und alles sicher.
Grüße Carl
phudecek

Beitrag von phudecek »

Genommen habe ich garnichts. Ich habe Kits bei Summit gekauft für Ford 8 Zoll Hinterachsen und das war drin als Wheel Bearing. Danke für den Hinweis, war mir nicht bewust, dass da falsche Lager drin waren! Das Neue Lager ist knapp 1mm breiter. Vermutlich würde es gehen, aber sowas verdirbt einem echt die Laune. Ich hatte fast einen Monat hin und her geschrieben, bis die mir endlich beantworten konnten ob in dem Kit small oder large bearings für den Diff Carrier sind und jetzt das.

Ich kann ja zum Tüv gehen und das als Spurverbreiterung eitragen lassen :roll: Wenn ich die Verwende Sind Rad samt Trommel knapp 1mm versetzt in Relation zu den Bremsbacken. Denke dass, das funktionieren würde. Habe aber wenig Lust es darauf ankommen zu lassen :-(
Viele Grüße
Peter
Kalle
73' Mach 1
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Hab noch zwei RW207 Lager von Koyo im neuwertigen Zustand, also gute Qualität. Die hab ich mal als Goodie zu Steckachsen dazu bekommen von jemandem der Umgerüstet hat. Haben nur keine Lock-Ringe dabei, aber die hast du ja im Set. Soll ich dir die zuschicken?
Grüße Carl
phudecek

Beitrag von phudecek »

Ich überlege es mir, im Moment überlege ich einfach zu benutzen was da ist. 1mm wird schon passen :-) Danke schon mal.
Viele Grüße
Peter
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

warum jemand wissentlich die falschen Teile montieren will, das geht mir einfach nicht in den Kopf.... :? :?

Mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

das gezeigte Lager wird zB. bei Corvette C1 verbaut die gibt es mit einem oder 2 O-Ringen

Grüße
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“