Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Fahrwerk einzustellen.
Ich habe hier schon einige Threads zum Thema gelesen.
Eine Frage bleibt:
Wo am Rad Messe ich die Vorspur?
Ich möchte 3-4 mm einstellen, also 1,5 bis 2mm pro Seite.
Messe ich also am Felgenhorn oder am Reifen?
Reifen sind 215/60 R15.
Danke Gruß Markus
Fahrwerk einstellen Old School
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Beiträge: 3773
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Fahrwerk einstellen Old School
Hi Markus,
um die Spur am Felgenhorn messen zu können, brauchst du eine Aufspannvorrichtung, wie das bei der professionellen Achsvermessung auch gemacht wird, um die Rundung der Reifenflanke zu überbrücken.
Einfacher geht es, wenn du mit einem Maßband direkt in der jeweils äußeren Rille des Reifenprofil's vorn und hinten misst.
Ich hatte dieses System verwendet.


um die Spur am Felgenhorn messen zu können, brauchst du eine Aufspannvorrichtung, wie das bei der professionellen Achsvermessung auch gemacht wird, um die Rundung der Reifenflanke zu überbrücken.
Einfacher geht es, wenn du mit einem Maßband direkt in der jeweils äußeren Rille des Reifenprofil's vorn und hinten misst.
Ich hatte dieses System verwendet.


LG
Mario

Mario

- 68GT500
- Beiträge: 9571
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Fahrwerk einstellen Old School
HI,
ich messe die Vorspur immer am Reifenprofil.
Am Felgenhorn ergeben sich ganz andere Werte. Die passen NICHT zu den von mir empfohlenen Einstellwerten.
mfg
Michael
ich messe die Vorspur immer am Reifenprofil.
Am Felgenhorn ergeben sich ganz andere Werte. Die passen NICHT zu den von mir empfohlenen Einstellwerten.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- datadefender
- Beiträge: 768
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk einstellen Old School
zumal es auch davon abhängt ob Du 14, 15 oder 16 Zoll Felgen hast.Am Felgenhorn ergeben sich ganz andere Werte.
Genau deswegen wird am Reifen gemessen
Life is good - in a Mustang
