1-piece rear seal/ Einteiliger Simmering 289/302

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Re: 1-piece rear seal/ Einteiliger Simmering 289/302

Beitrag von Alternator »

schmitzke hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 21:33 Im SM kann ja nix anderes stehen als die Dichtschnur (weil original).
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die zweiteilige Dichtung so schlecht ist und nicht funktioniert (okay, mein TÜV-Mann sagt immer die Amis bekommst du nie zu 100 % trocken, recht hat er).
Ich habe einen Jeep Grand Cherokee aus 1999. Selbst der hat noch die eine zweiteilige Dichtung.
Der zweiteilige Dichtring vom Jeep bekommt man gar nicht versetzt rein.
Genau.
Ich behaupte nicht, dass viele mit dem Versetzen der Teile nicht vielleicht auch Erfolg haben aber in der offiziellen Anleitung von SCE steht:

Alignment: split rear seals are designed to be installed with seal ends even with
block/cap mating surfaces so that the seal ends butt at the parting line of the block &
cap. Do not rotate.
https://www.scegaskets.com/wp-content/ ... CTIONS.pdf

Hier wird explizit darauf hingewiesen (bei den Silikonvarianten im Gegensatz zu z.B. Felpro aus Viton) die nicht zu versetzen.
Beste Grüße David
BildBild
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

die Version wie ich diese aus dem Buch How to Rebuild habe. und denke hier spricht nichts dagegen.
Bildschirmfoto_2-11-2025_225453_forum.ellum.ch.jpeg
Bildschirmfoto_2-11-2025_225453_forum.ellum.ch.jpeg (41.89 KiB) 131 mal betrachtet
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

Okay - ich dachte Du beziehst Dich auf das shop manual. ;)

Wie gesagt - ich habe das mit dem Versetzen bisher auch immer so gehört und gelesen und auch damals mit dem Felpro-Seal so gemacht...lecke trotzdem.

Bei der SCE Dichtung werde ich mich an die Anleitung halten und es nicht machen
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“