Öltemperatur zu hoch
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Öltemperatur zu hoch
Hallo,
im I...net gibt es Quellen (z.B. für den T4), die behaupten, dass die Öltemperatur "am Ölfilter durchschnittlich ca. 10° höher ist als in der Wanne".
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was für unsere Motoren/Autos normal wäre. Vllt. gibt es ja von jemandem im Forum Erfahrungswerte....
Grundsätzlich ist es m.E. aber nicht normal, dass, insbesondere ein neu aufgebauter, Motor im stop and go anfängt zu kochen... Funktioniert die Wasserpumpe so wie sie soll und wie sieht es mit Lüfter und Fan-Shroud aus?
VG André
im I...net gibt es Quellen (z.B. für den T4), die behaupten, dass die Öltemperatur "am Ölfilter durchschnittlich ca. 10° höher ist als in der Wanne".
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was für unsere Motoren/Autos normal wäre. Vllt. gibt es ja von jemandem im Forum Erfahrungswerte....
Grundsätzlich ist es m.E. aber nicht normal, dass, insbesondere ein neu aufgebauter, Motor im stop and go anfängt zu kochen... Funktioniert die Wasserpumpe so wie sie soll und wie sieht es mit Lüfter und Fan-Shroud aus?
VG André
- der_bodo
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Kontaktdaten:
Hab ich gelesen, nur noch keine Antwort, sorry für die Verspätung. Lagerspiel muss ich beim Motorenbauer erfragen.torf hat geschrieben: ↑So 20. Jul 2025, 20:55torf hat geschrieben: ↑Mi 16. Jul 2025, 11:07
Der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Motor nicht bei unter 1 bar liegen - auch nicht bei heißem Öl. Ford Schreibt 35-55 PSI@2000 RMP vor. Im Leerlauf liegen normalerweise mehr 25 PSI an (bei nicht ausgenudelten Motoren). Hast Du mal den Druck mit einem ext. Manometer gemessen? Welche Lagerspiele wurden eingestellt?
Öldruck manuell hab ich beim Break in gemessen, da war er ok, ca. 4 bar bei 2400 Umdrehungen. Aber eben nicht mehr bei der Probefahrt.
Keep you posted.
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Bodo,
sind ja jetzt schon n paar Tage durch. Hat sich was wegen der Temperatur verbessert?
Gruß und
sind ja jetzt schon n paar Tage durch. Hat sich was wegen der Temperatur verbessert?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- der_bodo
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
Danke der Nachfrage. Leider nicht wirklich.
Ich komme gerade aus privaten Gründen nicht zu allzu viel, aber ich habe nochmals direkt nach abstellen die Ölwanne abgebaut und die Lagertemperaturen gemessen. Alle lagen gleichmäßig bei ca. 90°, 20 Minuten nach abstellen des Motors bei 120° Öltemperatur.
Ich habe vorsorglich den Rüssel der Ölpumpe gewechselt, alles wieder zusammen, Probefahrt.
Bei deutlich niedrigeren Außentemperaturen (12°) lag die Öltemperatur dann bei 110°.
Das gleiche Spiel, Wasser geht hoch zum Schaltpunkt des Thermostats und bleibt da, Öltemperatur geht nach 10 km bei moderater Fahrt auf 110°, Wasser bleibt beim Schaltpunkt des Thermostats. Selbst, wenn das so fährt - normal ist das ja nicht, irgendein Defekt muss ja vorliegen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und auch ziemlich frustriert. Wahrscheinlich fahre ich ihn jetzt, bis es sich von alleine repariert oder - wahrscheinlicher - er, spätestens im Sommer die Biege macht.
Ich komme gerade aus privaten Gründen nicht zu allzu viel, aber ich habe nochmals direkt nach abstellen die Ölwanne abgebaut und die Lagertemperaturen gemessen. Alle lagen gleichmäßig bei ca. 90°, 20 Minuten nach abstellen des Motors bei 120° Öltemperatur.
Ich habe vorsorglich den Rüssel der Ölpumpe gewechselt, alles wieder zusammen, Probefahrt.
Bei deutlich niedrigeren Außentemperaturen (12°) lag die Öltemperatur dann bei 110°.
Das gleiche Spiel, Wasser geht hoch zum Schaltpunkt des Thermostats und bleibt da, Öltemperatur geht nach 10 km bei moderater Fahrt auf 110°, Wasser bleibt beim Schaltpunkt des Thermostats. Selbst, wenn das so fährt - normal ist das ja nicht, irgendein Defekt muss ja vorliegen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende und auch ziemlich frustriert. Wahrscheinlich fahre ich ihn jetzt, bis es sich von alleine repariert oder - wahrscheinlicher - er, spätestens im Sommer die Biege macht.
- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Prüf doch bitte mal noch folgende Punkte:
1. Zündzeitpunkt / Advance-Kurve passt NICHT (meist zu spät).
Das ist Nr. 1 aller Ursachen für: Heißes Öl,Späte steigende Wassertemp (auch wenn Du sagst Du hast die Zündung geprüft...mach es nochmal
)
vielleicht ist auch Unterdruckdose am falschen Anschluss, Unterdruckdose defekt oder die Fliehkraftgewichte hängen fest.
2. Wasserpumpe falsch herum? (Ford hat normal & reverse rotation!) Optisch sehen die ziemlich gleich aus. Erübringt sich wenn Du sie vom alten Setup übernommen hast)
3. Thermostat falsch herum eingebaut?
1. Zündzeitpunkt / Advance-Kurve passt NICHT (meist zu spät).
Das ist Nr. 1 aller Ursachen für: Heißes Öl,Späte steigende Wassertemp (auch wenn Du sagst Du hast die Zündung geprüft...mach es nochmal
vielleicht ist auch Unterdruckdose am falschen Anschluss, Unterdruckdose defekt oder die Fliehkraftgewichte hängen fest.
2. Wasserpumpe falsch herum? (Ford hat normal & reverse rotation!) Optisch sehen die ziemlich gleich aus. Erübringt sich wenn Du sie vom alten Setup übernommen hast)
3. Thermostat falsch herum eingebaut?
- der_bodo
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
Das ist leider alles mehrfach überprüft.
Das, was ja irritierend ist, falls jemand nicht den ganzen thread gelesen hat: Der Motor hat (vermutlich, es war kein Ölthermometer verbaut) das gleiche Fehlerbild bereits VOR der Revision gehabt. Mit anderer WaPu und anderem Thermostat. Ich hatte, nach Ausschluss aller anderen Optionen, wegen stark verschlissener Kolben, Blowby als Fehlerursache vermutet und dann den kompletten Motor revidiert.
- Die Zündung stimmt und ist eher konservativ, in allen Drehzahlbereichen geprüft.
- Unterdruck ist an ported vacuum.
- Wasserpumpe ist neu und korrekt - die alte habe ich ebenfalls geprüft.
- Thermostat ist richtig verbaut.
Das, was ja irritierend ist, falls jemand nicht den ganzen thread gelesen hat: Der Motor hat (vermutlich, es war kein Ölthermometer verbaut) das gleiche Fehlerbild bereits VOR der Revision gehabt. Mit anderer WaPu und anderem Thermostat. Ich hatte, nach Ausschluss aller anderen Optionen, wegen stark verschlissener Kolben, Blowby als Fehlerursache vermutet und dann den kompletten Motor revidiert.
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Bleibt noch
- Höhe vom Öl-Pickup stimmt nicht
- Öl-Rückflussproblem in den Köpfen (SELTEN) 289/302 haben zwar gute Rückläufe – aber: Dichtmasse falscher Stelle? Headgasket verkehrt herum?
Stichwort "Front"
Wenn das alles passt, dann bin ich auch raus
- Höhe vom Öl-Pickup stimmt nicht
- Öl-Rückflussproblem in den Köpfen (SELTEN) 289/302 haben zwar gute Rückläufe – aber: Dichtmasse falscher Stelle? Headgasket verkehrt herum?
Stichwort "Front"
Wenn das alles passt, dann bin ich auch raus
- der_bodo
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
ich habe die höhe vom öl-pickup auch im verdacht gehabt und vermessen, der liegt ca. 8mm über dem ölwannenboden - sollte also passen. ich habe den pickup dennoch getauscht, weil ich sicher gehen wollte, dass er keinen haarriss o.ä hat (soweit bin ich schon...)
ich würde jetzt mal ausschließen, dass ich irgendwas mit dichtmasse derart zugeschmiert habe, dass so ein problem entsteht, da bin ich sehr sorgfältig. kopfdichtungen sind richtig herum.
was bekommt man eigentlich für einen revidierten motor beim stahlschrott? mehr als für einen klapperigen?
tja.
ich würde jetzt mal ausschließen, dass ich irgendwas mit dichtmasse derart zugeschmiert habe, dass so ein problem entsteht, da bin ich sehr sorgfältig. kopfdichtungen sind richtig herum.
was bekommt man eigentlich für einen revidierten motor beim stahlschrott? mehr als für einen klapperigen?
tja.
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Klar, dann kommen irgendwann die ganz wilden Theorien mit Fehlguss im Block etc... ich kann Dich verstehen.
Trotzdem tippe ich auf Zündung
Steck doch mal nen anderen Verteiler rein.
Trotzdem tippe ich auf Zündung
Wurde der angezeigte OT vom Balancer zum realen OT der Kolben geprüft? Sonst ist vllt die Zündungseinstellungen auf Irrwegen.
Grüße Carl