ich habe mir schon des Öfteren sagen lassen, dass es nicht lohnt durchgenudelte Blöcke nochmal zu reaktivieren, sobald sie auf dem letzten Übermaß verschlissen sind. Es wäre zu kostenaufwendig und einfacher einen anderen Block zu nehmen.
Ich habe das, Dank unserer "alten" CNC Lady, immer etwas anders gesehen, weil das Ausbuchsen und Fertigspindeln der neuen Zylinder auf der Maschine in meinen Augen doch wirtschaftlich durchführbar ist.
Zudem bekommt auch hier in Europa und Deutschland das Thema "date correct" immer mehr Anklang, was sicher auch den gestiegenen Werten der Fahrzeuge gegenüber vor 15/20JAhre zu verdanken ist.
So gehen momentan einige 289er, 351C, und FE Blöcke hier über den Maschinentisch und erhalten ein neues Leben. In Vorbereitung zu der Bearbeitung werden alle Blöcke vorher gereinigt - ich gehe mittlerweile sogar hin und lasse sie strahlen, weil es einfacher und kostengünstiger ist. Späne und Abrieb entstehen beim Bohrprozess ohnehin. Ob da noch Strahlkies mit dazu kommt ist dann eher zweitranging. In Anschluss der Bearbeitungen werden alle Blöcke nochmals gespült (mit geöffneten Kanälen) und durchgebürstet. Beim Strahlen selbst bleiben alte Lagerschalen an ihrem Platz um die bearbeiteten Flächen darunter zu schützen. Lifterbohrungen werden abgestopft.
Im Folgenden mal ein Paar Bilder wie sowas aussieht und man staune, wie wenig von der Originalzylinderwand erhalten bleibt (teilweise gar nicht)
Blöcke, die anschließend hochbelastet werden durch zb Motorsport oder extremes Straßentuning erhalten auf den mittleren Zylindern Bundbuchsen, die das Deck stabilisieren, welche wiederum am Fuß unten in den Block, zusätzlich zur Pressung, mit Konusschrauben verstiftet werden.
Falls Ihr also mal einen ausgenudelten Block in der Ecke liegen habt oder schon damit geliebäugelt habt ihn zu verschrotten oder einen Tisch draus zu bauen, überlegt es euch.
An der Stelle sei angemerkt, dass ich auch immer wieder 289 aus 1963-1967 und 390FE (1964-76) gerne aufkaufe. Falls ihr was liegen habt, gerne melden.
So, jetzt aber die Bilder:
351 Cleveland 4bolt aus einem Iso Griffo