Grundsätzlich obliegt es dem Graukittel, inwieweit er die Kriterien für die H Konformität auslegt... "Es muss sich weitestgehend im Originalzustand befinden oder fachmännisch restauriert sein – zeitgenössische Umbauten sind nur innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erlaubt" - da ist auch ein wenig Subjektivität drin, wie wir häufig bei irgendwelchen Bastelbuden sehen. Inwieweit das zukünftig Bestand hat, kann niemand sagen. Bei jeder HU kann der Graukittel das H aberkennen, wenn er die Kriterien nicht erfüllt sieht.
Eine Pauschalaussage, was eine Lackierung (oder gar eine Resto) in D kostet gibt es nicht - hier kommt es darauf an, was man unter einer "Lackierung" versteht. "Nur" den Decklack auftragen oder alle Vorarbeiten inkl. Entlackung, Blecharbeiten, Vorarbeiten zur Lackierung.... Das ist alles Handarbeit - die Stundensätze in D sind ja allseits bekannt. Deshalb ist beim Kauf eine
gesunde Basis das wichtigste Kriterium. Der Innenraum/ Motor/ evtl. Streifen auf der Karosse (

) kann schnell und mit überschaubarem Aufwand umgesetzt oder instandgesetzt werden.