1969 Cabrioverdeck Frage zur Scheibe
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- derGerry
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Cabrio 351 Bj. 1969
Buick Century Limited Bj. 1980 (verkauft)
ansonsten nur moderner Kram wie Audi S3 Cabrio (verkauft) oder Audi Q3
1969 Cabrioverdeck Frage zur Scheibe
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein neues Verdeck zu gönnen. Da mein 1969er laut Marti Report mit Glasscheibe ausgeliefert wurde, ich aber aktuell ne PVC Scheibe drin habe, würde ich gerne wieder auf Glas gehen.
Funktioniert das überhaupt bei dem Verdeckmechanismus? Wenn ich das Verdeck öffne, faltet sich die Scheibe. Das würde ja bei Glas nicht gehen.
ich beabsichtige mir ein neues Verdeck zu gönnen. Da mein 1969er laut Marti Report mit Glasscheibe ausgeliefert wurde, ich aber aktuell ne PVC Scheibe drin habe, würde ich gerne wieder auf Glas gehen.
Funktioniert das überhaupt bei dem Verdeckmechanismus? Wenn ich das Verdeck öffne, faltet sich die Scheibe. Das würde ja bei Glas nicht gehen.
Gruß,
.....derGerry

.....derGerry
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: 1969 Cabrioverdeck Frage zur Scheibe
Die Glasscheibe ist geteilt und die beiden Hälften sind mit einer Dichtung verbunden. Somit klappt die Glasscheibe beim Öffnen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Gerry,derGerry hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 10:43 Hallo zusammen,
die Glasscheibe ist deutlich schwerer und zieht dadurch auch mehr an den Befestigungspunkten, daher kann die Spannung nach einiger Zeit nachlassen und die Scheibe ,,knickt" sich zum Innenraum hin und liegt an den Außenseiten nicht mehr sauber dichtend am Verdeckstoff an.
Wie Christoph schon erwähnt hat, ist die Glasscheibe horizontal in der Mitte geteilt und dort mit einem speziellen Kunststoffprofil verbunden. Dieses ermöglicht, das sich die Scheibenelemente falten lassen.
Allerdings ist dieses Kunststoffprofil auch die größte Schwachstelle, wenn es durch UV Strahlung und Reinigungsmittel altert, wird es brüchig und reißt ein.
Dieses Kunststoffprofil gibt's nicht einzeln, sondern nur komplett mit Scheiben, weil es verklebt ist.
Ich stand auch vor Jahren vor dieser Frage und habe mich, aus oben genannten Gründen, wieder für die PVC Scheibe entschieden.
Diese kann zwar, bei schlechter Pflege, auch mit der Zeit blind und brüchtig werden, allerdings behält diese, wegen des deutlich geringeren Gewichts viel länger die Form.
Bei Bedarf ist die PVC Scheibe auch schnell gewechselt, ist oben nur mit Reißverschluss verbunden, unten mit Leisten und Schrauben geklemmt.
LG
Mario

Mario

- derGerry
Ja dann hat sich mein Wunsch wohl schon in Wohlgefallen aufgelöst.
Optisch ist es schon einmal ein Nachteil (Knickscheibe), und naja die restlichen genannten Punkte sagen eigentlich alles aus.
Dann wird es nur Stoff mit PVC Scheibe.
Optisch ist es schon einmal ein Nachteil (Knickscheibe), und naja die restlichen genannten Punkte sagen eigentlich alles aus.
Dann wird es nur Stoff mit PVC Scheibe.
Gruß,
.....derGerry

.....derGerry
-
torf
Mein Verdeck mit Glasscheibe ist bestimmt schon 15 oder 20 Jahre alt - bis jetzt ohne Probleme. Wichtig ist, dass der Reissverschluss von der Glasscheibe vor dem Öffnen geöffnet wird. So ist keine Spannung auf dem "System".
Ich fahre allerdings meistens mit geöffneter Heckscheibe hinten - der Wagen wird ja fast nur bei trockenem Wetter bewegt.
Ich fahre allerdings meistens mit geöffneter Heckscheibe hinten - der Wagen wird ja fast nur bei trockenem Wetter bewegt.

-
ndaustue
- Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967
Genau so fahre ich auch rum. Die originale Knickscheibe ist nur noch aus historisch/sentimentalen Gruenden drin. Sie liegt eigentlich dauerhaft gefaltet im Bereich hinter der Ruecksitzlehne. Nur ueber den Winter zippe ich sie in den Reissverschluss ein.
aNDi
aNDi
- MustangPaule
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ´67er Mustang Cabrio
Es wurde ja soweit alles gesagt, aber was ist wenn ich nur die geteilte Glasscheibe wechseln will..wo bekomme ich diese her?
Hat da jemand Bezugsquellen?
Danke und Gruß
Hat da jemand Bezugsquellen?
Danke und Gruß
-
torf
Eine Glasscheibe gibt es nicht einzeln. Da müsstest Du das komplette Verdeck kaufen - oder Du findest ein gebrauchtes Teil ( was eher selten bis unmöglich ist)

- derGerry
Naja, wenn ich mir die Verdeckangebote so anschaue, sind die Verdecke immer 2 Teilig.
Also bekommt man das Heckteil mit Glasscheibe oder PVC Scheibe auch einzeln. Zum Beispiel hier: https://www.verdeck.de/p/Ford-Mustang-B ... -64-66GHTM
Ich habe mir mein Verdeck gestern nochmals genaustens angeschaut. Meine Wahl steht jetzt fest. Stoffverdeck inkl. Glasscheibe. Ich werde es wie Torf auch so machen, das in den Sommermonaten das Heckteil einfach per Reissverschluss ausgehängt wird. Der Wagen steht ja in dewr Regel in der Garage oder in der Sonne.
Also bekommt man das Heckteil mit Glasscheibe oder PVC Scheibe auch einzeln. Zum Beispiel hier: https://www.verdeck.de/p/Ford-Mustang-B ... -64-66GHTM
Ich habe mir mein Verdeck gestern nochmals genaustens angeschaut. Meine Wahl steht jetzt fest. Stoffverdeck inkl. Glasscheibe. Ich werde es wie Torf auch so machen, das in den Sommermonaten das Heckteil einfach per Reissverschluss ausgehängt wird. Der Wagen steht ja in dewr Regel in der Garage oder in der Sonne.
Gruß,
.....derGerry

.....derGerry
- Chris63
- Fuhrpark: 66er C-Code Convertible
Hmm... dann bleibt nur zu hoffen, dass die Teilung des Reißverschlusses von der neuen Heckscheibe zum Reißverschluss des bestehenden Verdecks passt.
Hast Du eine zuverlässige Sattlerei in der Nähe? Ein Austausch mit denen wäre vorher bestimmt kein Fehler.
Hast Du eine zuverlässige Sattlerei in der Nähe? Ein Austausch mit denen wäre vorher bestimmt kein Fehler.
Viele Grüße,
Christoph
Christoph