Tür Rost ersetzen oder reparieren?
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Tür Rost ersetzen oder reparieren?
Hallo
Leider hat sich der leichte Rostbefall den der Vorbesitzer als nicht schlimm bezeichnet hat als durchrostung rausgestellt.
Die Fahrertür ist durch außen wie innen, die Beifahrertür vermutlich auch.
Also ne neue Tür bestellen oder schweißen lassen?
Links und Rechts Außen unter den Leisten ist es durchgefault und unterm Türscharnier auf der Innenseite.
Habe es von außen mal soweit abgeschliffen
Wie kriege ich innen den Rost raus?
Chemisch entrosten?
Leider hat sich der leichte Rostbefall den der Vorbesitzer als nicht schlimm bezeichnet hat als durchrostung rausgestellt.
Die Fahrertür ist durch außen wie innen, die Beifahrertür vermutlich auch.
Also ne neue Tür bestellen oder schweißen lassen?
Links und Rechts Außen unter den Leisten ist es durchgefault und unterm Türscharnier auf der Innenseite.
Habe es von außen mal soweit abgeschliffen
Wie kriege ich innen den Rost raus?
Chemisch entrosten?
- Dateianhänge
-
- türRost5jpeg.jpeg (94.57 KiB) 465 mal betrachtet
-
- türRost4.jpeg (159.9 KiB) 465 mal betrachtet
-
- türRost3.jpeg (133.56 KiB) 465 mal betrachtet
-
- türRost2.jpeg (141.02 KiB) 465 mal betrachtet
-
- türRost1.jpeg (195.08 KiB) 465 mal betrachtet
-
DukeLC4
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Tür Rost ersetzen oder reparieren?
Hi,
ich würde die Tür schweißen.
Die Repro Türen musst du meist auch nochmal etwas anpassen, am Ende ist es genauso viel Arbeit. Die Rostschäden sind nicht weiter dramatisch, für einen Karosseriebauer ist das keine große Sache.
Der Flugrost innen, entweder mit der Drahtbürste entrosten, dann Brunoy Epoxy, dann bspw. Fluid Film rein sprühen.
Für ein normales Sommerauto überlebt dich das.
Sonst kannst du dir Türen natürlich chemisch entlacken lassen und KTL beschichten.
Gruß
Patrick
ich würde die Tür schweißen.
Die Repro Türen musst du meist auch nochmal etwas anpassen, am Ende ist es genauso viel Arbeit. Die Rostschäden sind nicht weiter dramatisch, für einen Karosseriebauer ist das keine große Sache.
Der Flugrost innen, entweder mit der Drahtbürste entrosten, dann Brunoy Epoxy, dann bspw. Fluid Film rein sprühen.
Für ein normales Sommerauto überlebt dich das.
Sonst kannst du dir Türen natürlich chemisch entlacken lassen und KTL beschichten.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
Nichtschwimmer
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe
Moin,
wenn du es selbst machen kannst, tue es. Ich würde die Tür chemisch entrosten und KTLen. Dann hast andere Möglichkeiten, z.B. kleben. Wenn du es nicht selbst machen frag was es kostet. Wahrscheinlich ist eine neue Tür sogar billiger. Ich habe eine Tür repariert, die andere bei Patrick gekauft. Passt ganz gut.
Grüsse Udo
wenn du es selbst machen kannst, tue es. Ich würde die Tür chemisch entrosten und KTLen. Dann hast andere Möglichkeiten, z.B. kleben. Wenn du es nicht selbst machen frag was es kostet. Wahrscheinlich ist eine neue Tür sogar billiger. Ich habe eine Tür repariert, die andere bei Patrick gekauft. Passt ganz gut.
Grüsse Udo
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Definitiv schweißen, die paar kleinen Löcher sind schnell gemacht.
Wie sieht denn der Falz unten an der Tür aus ? Könnte sein, dass der schon etwas aufdickt, dann ist da auch Rost drin.
In den Fall bietet es sich an, gleich die unteren 10 oder 15 cm vom Türblatt abzutrennen und einen neuen Streifen einsetzen.
Dafür sollte man aber schon gut spenglern und schweissen können, insbesondere das passgenaue Anfertigen der Falzkanten und die lange Schweißnaht in der Türfläche erfordern Erfahrung.
Wenn an der Tür eh schon geschweisst wird, würde ich das Ganze strahlen lassen. Die dünnen Bleche eher mit Glasbruch oder dgl. wg. Verzugsgefahr.
Tip: schau dir mal den Kanal von Markus Breiden auf youtube an, er ist Karobau-Meister und macht in einem Video die Tür von einem Rekord E, ähnlicher Rostschaden wie bei Dir. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was möglich ist, auch wenn man es nicht selbst schweist.
Wie sieht denn der Falz unten an der Tür aus ? Könnte sein, dass der schon etwas aufdickt, dann ist da auch Rost drin.
In den Fall bietet es sich an, gleich die unteren 10 oder 15 cm vom Türblatt abzutrennen und einen neuen Streifen einsetzen.
Dafür sollte man aber schon gut spenglern und schweissen können, insbesondere das passgenaue Anfertigen der Falzkanten und die lange Schweißnaht in der Türfläche erfordern Erfahrung.
Wenn an der Tür eh schon geschweisst wird, würde ich das Ganze strahlen lassen. Die dünnen Bleche eher mit Glasbruch oder dgl. wg. Verzugsgefahr.
Tip: schau dir mal den Kanal von Markus Breiden auf youtube an, er ist Karobau-Meister und macht in einem Video die Tür von einem Rekord E, ähnlicher Rostschaden wie bei Dir. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was möglich ist, auch wenn man es nicht selbst schweist.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
ralfmann
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Schau mal hier(ist aber in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=zF9zvBI3vAo
Mag den Typ irgendwie, der hats auf jedenfalls mit Schweissen drauf!
Gruß Ralf
Mag den Typ irgendwie, der hats auf jedenfalls mit Schweissen drauf!
Gruß Ralf
- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Anstelle von dem Brunox, würde ich anschließend Dinitrol nehmen.... idealerweise anschließend mit Mike Sanders.... Fluid Film müsstest du ca alle 3 Jahre wiederholen.... ich persönlich halte von beiden Materialien überhaupt gar nichts!..... sind aber leider weit verbreitet 
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Hi Martin,mem hat geschrieben: ↑Mi 24. Dez 2025, 15:24 Anstelle von dem Brunox, würde ich anschließend Dinitrol nehmen.... idealerweise anschließend mit Mike Sanders.... Fluid Film müsstest du ca alle 3 Jahre wiederholen.... ich persönlich halte von beiden Materialien überhaupt gar nichts!..... sind aber leider weit verbreitet![]()
kein Fan von Mike Sanders und Fluid Film ?
Gruß
Carsten
Habe mal an Carblast ne Anfrage geschickt wegen KTL und entrosten, schweißen lass eich machen da traue ich mich bei dem dünnen Blech nicht dran.
Oder ne Sandstrahlkabine in der Größe selber bauen aber ob man damit überall hinkommt?
Die Falz unten hatte Rost ist aber nicht durch, habe die abgeschliffen und mit Presto bearbeitet, evtl mache ich die aber noch auf
Mit Fluid Film habe ich bei Hohlräumen eigentlich immer gute Erfahrung gemacht, warum muss man das nach 3 Jahren erneuern?
Dinitrol härtet doch aus ist das nicht negativ gegenüber dem Fett?
Oder ne Sandstrahlkabine in der Größe selber bauen aber ob man damit überall hinkommt?
Die Falz unten hatte Rost ist aber nicht durch, habe die abgeschliffen und mit Presto bearbeitet, evtl mache ich die aber noch auf
Mit Fluid Film habe ich bei Hohlräumen eigentlich immer gute Erfahrung gemacht, warum muss man das nach 3 Jahren erneuern?
Dinitrol härtet doch aus ist das nicht negativ gegenüber dem Fett?
- mem
Dinitrol härtet nicht aus.... zumindest nicht das, was ich seit 30 Jahren verwende....der Riesenvorteil: Dinitrol bindet den Sauerstoff und verhindert das weiterrosten, ist dünn genug, das es in die Zwischenräume bei Überlappungen kommt....
Fluid Film wäscht sich aus.....
Sorry mich wird keiner mehr von dem Zeug überzeugen, ebenso von dem Hobbyzeugs von der Branth Chemie.
Fluid Film wäscht sich aus.....
Sorry mich wird keiner mehr von dem Zeug überzeugen, ebenso von dem Hobbyzeugs von der Branth Chemie.
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =
Martin (mem)
- mem
plumcrazy hat geschrieben: ↑Do 25. Dez 2025, 00:05Hi Martin,mem hat geschrieben: ↑Mi 24. Dez 2025, 15:24 Anstelle von dem Brunox, würde ich anschließend Dinitrol nehmen.... idealerweise anschließend mit Mike Sanders.... Fluid Film müsstest du ca alle 3 Jahre wiederholen.... ich persönlich halte von beiden Materialien überhaupt gar nichts!..... sind aber leider weit verbreitet![]()
kein Fan von Mike Sanders und Fluid Film ?
Gruß
Carsten
Mike Sanders auf jeden Fall....aber mit regelmäßiger Kontrolle der Ablauflöcher.....
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =
Martin (mem)