Hallo
Bin gerade dabei in unsern 67er Fastback eine "Zubehörklimaanlage" einzubauen; da ich das sowieso Dokumentiere, dachte ich mir, ich stell den Einbau mal hier rein.
Nach einiger Rechereche ist es eine von Old Air Products geworden, weil diese den org. Klimaanlagen am nächsten kommt.
Als erste Maßnahme, weil mein Englisch doch büschen "eingerostet" ist, war die Überstzung mit Hilfe von KI ins Deutsche.
Dann hab ich an den Metalllufteinlässen rechts und links das schwarze Kuststoff durch gebürststes Alublech ersetzt, dass es zur GT-Ausstattung passt.
...Fortstzung folgt...
Klimaanlage Einbau 67er
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Angler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe Clearwater Aqua
Re: Klimaanlage Einbau 67er
cool ... im wahrsten Sinne des Wortes 
- renus
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Fastback 390 GTA
Habe mit dem Einbau vom Kondensator und Trockner begonnen.
Dafür musste ich den Kühlergrill, Hupen, mittler Halter/Strebe und das untere Frontblech (damit man an die Befestignungen unten am Kondensator kommt) abbauen.
Als erstes ein Langloch (war sogar im Blech vorgestanzt und gekörnt) mittels Lochstanze und Dremel ins Frontblech gemacht; Kanten grundiert und büschen schwarz drüber.
Die Hupe auf der Fahrerseite hat durch den Trockner ned mehr an Ihren Platz gepasst; habe die dann etwas nach Innen versetzt und mit der Schraube vom Kondensator befestigt.
Positiv: musste zum Befestigen nicht ein Loch Bohren, waren Alle schon in der Karosserie vorhanden und haben sogar geasst
Dafür musste ich den Kühlergrill, Hupen, mittler Halter/Strebe und das untere Frontblech (damit man an die Befestignungen unten am Kondensator kommt) abbauen.
Als erstes ein Langloch (war sogar im Blech vorgestanzt und gekörnt) mittels Lochstanze und Dremel ins Frontblech gemacht; Kanten grundiert und büschen schwarz drüber.
Die Hupe auf der Fahrerseite hat durch den Trockner ned mehr an Ihren Platz gepasst; habe die dann etwas nach Innen versetzt und mit der Schraube vom Kondensator befestigt.
Positiv: musste zum Befestigen nicht ein Loch Bohren, waren Alle schon in der Karosserie vorhanden und haben sogar geasst
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
so hat jeder andere Prioritäten. das wär das erste was ich entfernen würde bei unseren oldies.
aber coole Sache wenns für dich passt:-)
mfg abudi
mfg abudi
- renus
Ja, so ist es, der Eine bauts raus, der Andere rein.canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 10:05 so hat jeder andere Prioritäten. das wär das erste was ich entfernen würde bei unseren oldies.
mfg abudi
Wir hatten damals bei unserem 302er FB schon ne ähnliche Klimaanlage (war verbaut) drin und das hat gut funktioniert
Wir fahren ned wenn noch Salz auf der Straße ist, wir fahren ned wenns regnet/Herbst; also nur im Sommer und bei 30°C plus auf den "Plastiksitzen" ist das auch kein "Zuckerschlecken"...
- renus
...weiter gings mit dem Klimakompressor
Erst mal muss man den Halter lackieren, der kommt nämlich unbehandelt, angeblich damit jeder den so gestalten kann wie er will.
Die Servopumpe samt Halter lösen und den Halter für den Kompressor montieren; passt auch gut!
...Fortsetzung folgt im Innenraum, da hab ich schon mal Mittelkonsole, Handschuhfach, Abdeckungen, Lüfter/Heizungssteuerung und die Züge entfernt; das Ding muss komplett raus:
Erst mal muss man den Halter lackieren, der kommt nämlich unbehandelt, angeblich damit jeder den so gestalten kann wie er will.
Die Servopumpe samt Halter lösen und den Halter für den Kompressor montieren; passt auch gut!
...Fortsetzung folgt im Innenraum, da hab ich schon mal Mittelkonsole, Handschuhfach, Abdeckungen, Lüfter/Heizungssteuerung und die Züge entfernt; das Ding muss komplett raus: