Es geht weiter.
Småland taut derzeit auf und da habe ich mir am Donnerstag mal die Zeit genommen, den Mustang zum Leben zu erwecken. Eine Probefahrt war noch nicht möglich, zuviel Salz und Dreck auf den Straßen, aber eine halbe Stunde Probelauf in der Garage ergab folgendes:
Motor: sprang an, lief rund (hab ja auch nicht dran verändert), keine Ölundichtigkeiten --> OK
Kühlung: der Froststopfen hält dicht, die neue WaPu auch; ein oder zwei Schlauchschellen müssen mal noch justiert werden. Aber: sonst dicht!
Lenkung: das war ja der eigentliche Anlass für diese Winterarbeiten. Sie ist öldicht und funktioniert. Durch eine Nachlässigkeit von mir war noch Kühlwasser auf dem Keilriemen und dieser war auch nicht ausreichend gespannt, so dass der Riemen bei Beanspruchung etwas durchrutscht und dann merkt man auch leicht "ruckende" Untersützung im Lenkrad. Gestern dann nochmal den Riemen abgenommen, getrocknet und gereinigt, selbiges an den Riemenscheiben und dann mit etwas mehr Schmackes gespannt. Kein Probelauf mehr, das kommt jetzt kommende Woche, wenn ich mich auf die Straße trauen kann. Aber bin froh, dass die eigentliche Überholung gut funktioniert hat.
Getriebe: ich habe, wegen der kompletten Entleerung, erst 5 Liter, dann nochmal 3 Liter ATF eingefüllt, letzteres bei laufendem Motor. Hinterachse aufgebockt, Gänge durchgeschaltet --> OK. Hab dann wohl etwas zu zaghaft auf die Bremse getreten und konnte P nicht einlegen wegen Rattern, da wird sich wohl mindestens ein Rad doch noch gedreht haben. Er steht jetzt wieder auf seinen Rädern, Probefahrt folgt. Etwas Sorge bereitet mir der Ölstand, da wurde bei laufender Maschine und bevor das Öl wirklich warm werden konnte, schon zu viel angezeigt. Kann sein, dass ich da die neue Ablassschraube gleich mal einweihen darf.
Ansonsten habe ich die Gelegenheit noch genutzt und die Kardanwelle abgeschmiert und Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Die Kerzen sehen aus meiner Sicht gut aus, alle 8 gleichmäßig vor allem. "Leichtes Rehbraun" habe ich noch im Kopf als Faustregel, aber in Zeiten von E10 kann man das wohl vergessen. Und er läuft ja gut.
Soweit das Neueste. Wenn jetzt unter der Woche wirklich die Sonne kommen sollte und zumindest die Hauptstraßen mal abtrocken, werde ich eine Probefahrt unternehmen und die letzten Korrekturen vornehmen.
Grüße aus Schweden!

- tändstift
- tändstift.jpg (105.35 KiB) 83 mal betrachtet