Zündungsproblematik?

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Zündungsproblematik?

Beitrag von Vektorauge »

Okay, dann war's vielleicht die falsche Fährte. Trotzdem der Vollständigkeit halber: https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... or#p334077
mussTangen70

Beitrag von mussTangen70 »

Danke!
Werde jetzt erstmal die elektronische Zündung einbauen. Brauche dafür wohl noch ein entsprechendes Relais, um nicht den ganzen Strom über das Zündschloß zu leiten.
Dann hätte ich mal Zündspule, Kontakte, und Kondensator runter von der Liste...
Werde berichten, bis dahin vielen Dank

Gruß Harald
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Das mit dem Relais ist auf Dauer sicher eine vernünftige Lösung. Aber die Pertronix verrichtet ihren Dienst auch ohne (bei mir seit Jahrzehnten). Da muss noch was anderes im Argen sein bei dir, das würde ich mal zuerst finden und beheben wollen, danach dann das System verfeinern mit Relais.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
mussTangen70

Beitrag von mussTangen70 »

So, jetzt hab ich mal die Teile eingebaut, die ich eh schon gekauft habe.
Pertronix Zündspule
Nachbau elektronische Zündung
Pertronix Power Relais Kit (Narrensicher für Elektrogodiks)

Dann kurze Testfahrt, ca. 6 Km
Springt gut an, dreht schon hoch, keine Zündaussetzer, stirbt im Leerlauf nicht mehr ab und springt nach kurzem abstellen sofort wieder an.
könnte also doch Zündspule, Unterbrecher oder Kondensator gewesen sein.
Leerlauf erscheint mir allerdings etwas unrund, hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Autos. Werde bei Gelegenheit doch mal die Zündkerzen wechseln, keine Ahnung wie alt die schon sind.
So kann ich jetzt aber wenigstens wieder fahren, ohne Angst an der nächsten Ampel zu stranden.

Nächste Baustelle ist dann halt die Zündungseinstellung, die Markierungen auf dem Balencer sind fast nicht zu erkennen. Weiß nicht, wo der Nullstrich ist... :roll:
d.h. wohl erst mal Totpunkt suchen.

Erst mal Dank an alle, die sich Zeit für Antworten genommen haben, ohne Forumshilfe könnte ich das Auto nicht betreiben...

Viele Grüße,
Harald
Eifelaner
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1

Beitrag von Eifelaner »

im Rahmen des Zündkerzenwechsels würde ich auch den Kabelsatz erneuern wenn nicht bereits geschehen. Ein schlechtes oxydiertes Kabel reicht schon aus. Den Totpunkt habe ich auch nachkontrolliert. Zündkerze erster Zylinder raus, Motor an der KW drehen bis Verteilerfinger auf ersten Zylinder steht und gleichzeitig den Kolben beobachten (ich nehme mir ein Stück starren Draht und schiebe ihn auf den Kolben, und merke mir den obersten Punkt).
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Technik“