Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bijallasschronz007
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Servus, ich habe im letzten Jahr an meinem C4 beim Ölwechsel die originale Ölwanne gegen eine Zubehörölwanne mit Ablassschraube getauscht.
Ich habe eine neue Korkdichtung verwendet, und zusätzliche die Dichtflächen dünn mit Dirko HT schwarz bestrichen. Das verwende ich seit Jahren mit besten Erfahrungen an Harley- und Vespa-Dichtflächen, wie z.B. Motorgehäusehälften.
Die Schrauben habe ich erst handfest, dann mit Mindest-Drehmoment lt. Manual angezogen, und einen Tag später mit Max.Drehmoment nach Manual nachgezogen. Nach ein paar Fahrten nochmal mit max. Drehmoment nachgezogen - ist und bleibt dicht.

Im Nachhinein habe ich erst entdeckt, dass es für das C4 auch eine Gummidichtung mit Stahleinlage gibt.
https://stang-parts.de/de/getriebe-kupp ... 64-73.html

Da ich damit bereits an der Motorölwänne beste Erfahrung gemacht habe (einfachere Montage, furztrocken), würde ich diese ebenfalls am C4 der Korkdichtung vorziehen.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Bijallasschronz007
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1997 Honda VTR 1000

Torque limits sind für die Ölwannenschrauben am C4 lt. Shop Manual (1968):
12 ft-lbs ~ 16.27 Nm
16 ft-lbs ~ 21.69 Nm
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Daniel,es handelt sich um ein FMX Getriebe und kein C4 !
Für das FMX sind keine Wannen (auch keine Repros) erhältlich !
Der Drehmoment von "weit über 10Nm" würde die Korkdichtung und auch Duraprene wie ich sie beim ersten Versuch verwendet habe sicherlich zerstören !
ABER darum geht es mir garnicht,sondern um die Reihenfolge wie ihr zB vorgeht die Schrauben anzuziehen um den Verzug der Wanne/Auflage und Dichtung (verwende jetzt keine beim zweiten Versuch) zu verhindern evntl !
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Bijallasschronz007
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1997 Honda VTR 1000

Shit, habe ich komplett überlesen, sorry. Vielleicht kannst du wenigstens Dirko HT als Tipp mitnehmen.
Die Schrauben habe ich immer gegenüber liegend und über Kreuz angezogen, also ungefähr auch so wie du es aufgezeichnet hast. Im Handbuch ist zumindest für's C4 keine Reihenfolge hinterlegt.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Mach1 69
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Alles gut ;)
Mit Gefühl und sauber arbeiten wird es schon klappen !
Bei einer neuen Wanne hätte ich keine Bedenken, aber bei 54J. aufwärts schon...
Ein "drittes Mal" will ich die Wanne ehrlich gesagt nicht runter nehmen müssen in 2026 😅!
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Ich hab die Geschichte zu deinem FMX jetzt nicht von Anfang an verfolgt. Aber bist du dir absolut sicher, das dein ATF nicht von einer Stelle über der Dichtung suppt, und du nur den Eindruck hast, das es aus der Dichtung kommt?
Bei dem Aufwand, den du betrieben hast, müsste die Wanne doch mal dicht geworden sein ..
Welche Seite vom Getriebe ist denn zuerst feucht geworden?
Mfg
Benni
Mach1 69
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Benni,das tropfen wurde diesen Winter schlimmer unterm Auto...
War erst der Meinung das es mitunter vom Kreuzgelenk teils ausölt da diese zum abschmieren sind und das Öl hellbraun war !
Tipp vom Forum den Deckel des Yoke mir genauer anzusehen war richtig und ich hab ihn abgedichtet und es ist an der Stelle jetzt alles trocken !

Nächste Stelle tropfend war unter der Wanne auf der Fahrerseite !

Das Getriebe ist oberhalb der Wanne Staubtrocken links wie auch rechts/hinten wie vorne - konnte absolut kein Leck sonst feststellen (Schaltwellenausgang oder O Ring Führungsrohr des Peilstabes !)
Es war eine Korkdichtung ohne zusätzlichen Dichtstoff verbaut - diese war ziemlich durchtränkt nach dem Ausbau !

Ja,Aufwand hab ich betrieben und auch alles penibel vorher gereinigt - aber meine Vermutungen an was es liegen könnte warum es nicht dicht wurde sind...

1.keine Trocknungszeit zwischen Handfest und Drehmoment (laut Verarbeitung von RTV Silikon 1Stunde dazwischen ruhen lassen)
2.zu wenig Silikon evntl da Wanne noch etwas zu wellig seitlich an den Auflageflächen.
3.Was ich am stärksten vermute...Reihenfolge der Schrauben mit Drehmoment 5,5Nm (dieses Mal war die Beifahrerseite eher undicht !!)

Gesamttrocknungszeit hab ich mit Absicht weit überschritten vor der Neubefüllung (3Tage) !

Die Auflageflächen und Löcher der Wanne hab ich nun besser hinbekommen als das erste Mal - natürlich nicht absolut plan aber für eine Abdichtung ausschließlich mit Silikon müsste es passen !
Laut Hersteller der Silikone ist auch die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte wichtig um das RTV Silikon gut durchtrocknen und haften zu lassen - werde dieses Mal die Garage vorheizen und meinen elektrischen Entfeuchter abschalten (derzeit auf 50% und 17⁰)

Ich weiß das hört sich alles absolut verrückt an sorry, aber ich möchte alles ausschließen was negativ sich auswirken kann !
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Mach1 69
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hier noch ein Foto der alten Korkdichtung, bevor ich überhaupt was erneuert habe !

Bild
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Antworten

Zurück zu „Technik“