Retrosound und Stromplobleme

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Re: Retrosound und Stromplobleme

Beitrag von Mach1 69 »

...du kannst auch schauen ob du beim anschrauben des Klimagehäuses nicht versehentlich eine +Leitung "gequetscht bzw die Isolierung" beschädigt hast und es an Masse kam am Dashboard !
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
kForce71
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2021 BMW 540i Xdrive
2007 BMW 335i Cabriolet
1966 Ford Mustang V8 Coupe
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Ja danke euch erstmal. So sind aus dem "ich steck mal fix n neues Radio an" mal eben 4 Tage und noch kein Ende geworden..... Naja, wenn das radio läuft, ist es richtig gut. Übrigens hab ich beim Versuch die eine Sicherung herauszunehmen ja mal eben die kontakte überbrückt und plötzlich ging die Innenbeleuchtung. Wird also zeit das ich mich daran mache. Wegen dieses komischen Steckers melde ich mich aber nochmal, wenn ich bessere Bilder habe.
Danke und Grüße
Kai
kForce71
2007 BMW 335i Cabriolet
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Mein Sicherungskasten.jpg
Mein Sicherungskasten.jpg (201.48 KiB) 219 mal betrachtet
Das ist mein Kasten - vor dem säubern. Unten gehört eine 14 Ampere rein.

1) Allerdings fliesst in der der Mitte oben kein Strom, nur unten wird Strom (Prüflampe) angezeigt. Alle anderen Kontakte im Sicherungskasten führen Strom.

2) Die Rechte Sicherung habe ich auch ersetzt und erstmals Innenraumbeleuchtung. Allerdings brennt diese ständig, selbst wenn der Wagen aus ist.

3) Sobald ich die Klima ans Dashboard schraube, fällt das Radio aus. Habe also erstmal den Strom von der Klima genommen und diese nur provisorisch mit Kabelbinder und Gummi zwischen Klima und Dashboard befestigt, damit ich ja keinen Kontakt habe. Dir Klima funktioniert übrigends nur, wenn Sie ans Dashboard angeschriabt ist, bekommt wpohl da die Masse her....

Die Elektrik bringt mich noch um, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee aus ähnlichen Erfahrungen. Danke vorab.

Beste Grüße
Kai
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

...zu 2.)
Dreh mal am Lichtschalter ...
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

1) Allerdings fliesst in der der Mitte oben kein Strom, nur unten wird Strom (Prüflampe) angezeigt. Alle anderen Kontakte im Sicherungskasten führen Strom.

Liest sich verwirrend!
Sinn einer Sicherung, wenn entfernt, eine Seite HOT, die andere NOT!
Und nur die unten rechts haben permanent Batteriestrom.
Einfach Mal das Foto eine Seite vorher anschauen!
GC-33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965er Mustang Convertible A-Code
2016er Mustang Convertible F-Code

Beitrag von GC-33 »

Mein Umbau Ende 2010

...bei der Neuverkabelung des gesamten Stangs habe ich gleich den Sicherungskasten verlegen lassen
...ab Original Sicherungskasten hat mein Elektriker komplett neue Leitungen zum besseren Zugriff für alte Leute gelegt :D
...dabei wurden handelsübliche Flachsicherungen und Relais für Hupe und Scheinwerfer installiert
...dieser Umbau kann jederzeit von den "Originalos" zurückgebaut werden - da es ein extra Kabelstrang ist :mrgreen:

Grüße aus dem Altmühltal - Günter

Bild
Bild
kForce71
2007 BMW 335i Cabriolet
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Mach1 69 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 08:10 ...zu 2.)
Dreh mal am Lichtschalter ...
Schon passiert, das ist es nicht. Werde jetzt nochmal die Masse im Motorraum prüfen und ggfls ein neues Masseband legen. Dann werde ich den Sicherungskasten nochmal weiter "reinigen" (Kontakt 60 kommt heute) und nochmal alle Sicherungen und Kontakte prüfen.

Aber dann fehlen mir die Ideen. Bin am überlegen, ob ich die Instrumente ausbaue, in der Hoffnung mehr sehen zu können und zu identifizieren, wo die losen Kabel hingehören, die ich im Dashboard gefunden habe. Allerdings gab es die auch schon bevor ich das Radio getauscht habe. Nur Masse habe ich für das Radio neu gelegt. Ist hinterm Kickpanel ans blanke Bleck geschraubt.
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Hast du Stromlaufpläne und würdest damit umgehen können?
forstmeister
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
1974 Mercedes /8 W114 280
Mercedes EQE 350+

Beitrag von forstmeister »

Falls kein Schaltplan zur Verfügung steht, sehr zu empfehlen weil farbig markierte Kabel:

https://www.clanmcmuffin.com/diagrams.html

Das löst evtl. auch die Fragen zu den Steckern.
Grüße
Bernie, Böblingen
kForce71
2007 BMW 335i Cabriolet
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Schraubaer2 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 12:09 Hast du Stromlaufpläne und würdest damit umgehen können?
Die habe ich. Ich denke das sind die von Averagejoe. Alles schön bunt.

Vermutlich alles blöde Fragen, aber ich versuche mich mit Hilfe da durchzubeissen. Ich kann mit Strom eigentlich so gar nicht. Merkt man vielleicht daran, dass wohl die neue Sicherung kaputt war und meine Prüflampe gestern beim testen deswegen überall geleuchtet hat, nur bei der mittleren Sicherung oben nicht. War mir nicht5 klar, dass dann nur die SIcherung defekt sein kann :lol:

Aber die Pläne und Chatgpt sind aktuell meine besten Freunde beim werkeln. Ich bin nur absolut verwirrt, weil ich ja ein Customsound (vermutlich aus den 80ern) ausgebaut und das Retrosound eingebaut habe und urplötzlich habe ich nur Probleme mit dem Strom. Aber auch erst nachdem ich die Klima wieder ans Dash geschraubt habe und diese damit eine offensichtlich leitende Verbindung hergestellt hat.

Das andere ist eben meine jetzt zum ersten mal mit Sicherung im Kasten ständig leuchtende Innenraumbeleuchtung. Die bekommt Masse ja auch nur übers Dash.

Morgen komme ich hoffentlich dazu den Kasten nochmal komplett sauber zu machen und dann werde ich nochmal alle Sicherungen einsetzen und mit Prüflampe leuchten. Auisserdem werde ich zusätzliche Masse legen und vielleicht die Masse für das Retrosound direkt von der Batterie holen.

Wie gesagt, ich bekomme das irgendwie hin, aber es dauert halt mittlerweile länger als ne Woche (da Restaurieren andere n kompletten Motor) und ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Kai

PS: ich habe das Dokument von Clanmcmuffin.
Antworten

Zurück zu „Technik“