Borgson oder ehps?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Martin-S1961

Re: Borgson oder ehps?

Beitrag von Martin-S1961 »

Hallo SiKi68,
Wie ist denn die Erfahrung zum Fahrverhalten? Das Originale Lenkgetriebe hat ja nun bauartbedinges Spiel, das kann die elektrische doch nicht wirklich reduzieren, oder ? Und wie ist es mit dem H Kennzeichen (reine Abhängigkeit vom Prüfer?) und Bauartgenehmigung? Ich würde mich noch über ein paar Details freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Martin-S1961 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 12:14 Hallo SiKi68,
Wie ist denn die Erfahrung zum Fahrverhalten? Das Originale Lenkgetriebe hat ja nun bauartbedinges Spiel, das kann die elektrische doch nicht wirklich reduzieren, oder ? Und wie ist es mit dem H Kennzeichen (reine Abhängigkeit vom Prüfer?) und Bauartgenehmigung? Ich würde mich noch über ein paar Details freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo Martin,
das Spiel vom originalen Lenkgetriebe bleibt bestehen, wobei man das ja zumindest in Mittelstellung auf Nähe 0 stellen kann,
nur wenn man einlenkt besteht bauartbedingt immer Spiel.
Aber klar behältst Du ja das alte Lenkgetriebe, das heißt wenn Du jetzt eine manuelle Lenkung mit 19:1 Übersetzung hast,
hast Du die Übersetzung danach auch noch.
Bei der Borgeson ist das bspw. 14:1, man kurbelt deutlich weniger.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Ich habe irgendwann auch auf Borgeson umgerüstet.
Das alte / originale Lenkgetriebe hat irgendwann zu einem merkwürdigen Verhalten geneigt.
Bin mit der Borgeson zufrieden.
Gruß Carsten

Bild
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Habe von manueller Lenkung auf Borgeson umgerüstet.
Bereue es keinen Tag. Sieht auch wie Original aus und man hat einfach weniger Streß mit eigenwilligem Lenkverhalten :lol:
Viele Grüße
Roy
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Bei mir sind mittlerweile fast alle Autos auf Borgeson umgebaut.

Die originale Lenkung funktioniert (bei richtiger Einstellung und Wartung) völlig problemlos, doch ist das Lenkgefühl sehr wage weil die Unterstützung sehr hoch ist.

Im Gegensatz dazu braucht die Borgeson weder einstell- noch Wartungsarbeiten und hat ein eher modernes, sehr angenehmes Lenkgefühl.

Wie schon oft hier gepostet, ist die eingesetzte Servopumpe sehr wichtig, sie muss ausreichend Volumen und nicht zu hohen Druck (max 80 Bar) liefern. Die Ford Pumpe ist sehr ineffizient, liefert im Leerlauf zu wenig Volumen und später zu hohen Druck.

Oft habe ich die BMW E30 Pumpe eingesetzt - hier ist Vorsicht gebooten, es gibt verschiedene Ausführungen mit teilweise zu hohem Druck.

Im roten Coupe habe ich nun eine elektrohydraulische Servopumpe verbaut und muss sagen, dass ich so weit, sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Es muss nichts am Riemenantrieb geändert werden, und die EHPS Pumpe läßt sich sehr flexibel an verschiedenen Stellen positionieren.

Wenn genug Interesse besteht kann ich mal posten, wie ich es gemacht habe.

Aussehen tut es so:
IMG_20260427_105620 (Mittel).jpg
IMG_20260427_105620 (Mittel).jpg (134.14 KiB) 45 mal betrachtet
IMG_20260427_105614 (Mittel).jpg
IMG_20260427_105614 (Mittel).jpg (166.62 KiB) 45 mal betrachtet
mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“