14x6 oder 14x7 Felgen für 205/70 R14

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Antworten
Alex.c.p.
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Aug 2015, 19:32

14x6 oder 14x7 Felgen für 205/70 R14

Beitrag von Alex.c.p. »

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Stahlfelgen mit Radkappen meines 65er Fastbacks eine Auszeit zu gönnen und im Rahmen des notwendigen Kaufs neuer Reifen (aktuell 205/70R14) auf ggf Magnum 500 Stahlfelgen zu wechseln. Wenn ich es richtig sehe, kommt für die eingetragene Reifengröße 205/70R14 sowohl die 14x6 als auch die 14x7 Felgengröße in Betracht.

Habt ihr hier Erfahrungen? Kommen tatsächlich sowohl 14x6 und 14x7 in Betracht? Würdet ihr mir zu einer Variante eher raten bzw. gibt es überhaupt entscheidende Unterschiede, außer, dass man sich mit der 14x7 die Auswahl für zukünftig größere Reifen (zB 215/65R14) offen hält?


Besten Dank!

Grüße
Alex
torf
Beiträge: 4875
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 14x6 oder 14x7 Felgen für 205/70 R14

Beitrag von torf »

Ich würde eher 15x7 im Auge halten. Die passen beim 65/66 noch rein, solange die Federn nicht ausgelutscht sind. Bei 15" Reifen hast Du ebenfalls eine größere Auswahl. Ich fahre z.B. 215/60R15 auf 15x7 SSW.

Evtl. vorher mot dem Graukittel klären, ob er es einträgt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Alex.c.p.
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Aug 2015, 19:32

Re: 14x6 oder 14x7 Felgen für 205/70 R14

Beitrag von Alex.c.p. »

Danke für deine schnelle Antwort Christoph.

Auf 15 Zoll zu wechseln ist vielleicht keine schlechte Idee. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich bei der Reifenbreite bei 205ern bleibe oder auf 215er wechsle (habe keine Servo, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass von 205 auf 215 der entscheidende Unterschied in Bezug auf das Lenkverhalten ist).

Brauche ich für 215er Reifen eine 15x7 Felge oder reicht da auch 15x6?

Wie ist das vom Platz her im Radkasten, wenn es keine Modifikationen gab?

Viele Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „Small Talk“