Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, Wiki-Paten

Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1676
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Frank,

hast Du jetzt, wenn der Motor nachläuft, das einfache Arbeitsrelais, mit 4 oder 5 Kontakten, verbaut? Oder ist das Sicherheitsrelais wieder eingebaut?

Was Heiner mit "Erregerspannung" meint: Ob am Anschluss, mit dem die Spule im Relais erregt wird (Kontakt 85 oder 86), nach dem Abschalten der Zündung noch Spannung anliegt.

VG André
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Hi,

ich habe das einfache blaue Arbeitsrelais gerade verbaut.

Anschluss wie folgt:

relais
86 - originales Kabel vom Zündschloss kommend
85 - Masse
30 - Mit Sicherung an den Magnetschalter
87 - an die Zündspule Plus

Pertronix:
+ / - an die Spule
Arbeitsrelais.jpg
Arbeitsrelais.jpg (194.88 KiB) 160 mal betrachtet

Das Sicherheitsrelais hatte bei mir jahrelang gut funktioniert, hatte dann fast 1 Jahr Zündungsprobleme und 2 defekte Zündspulen und wollte dann nur noch das einfache Arbeitsrelais nehmen um Fehler auszuschließen.

Hoffe ihr könnt damit oben was verstehen?

Wie könnte ich messen?
Gruß Frank

Bild
torf
Beiträge: 4869
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von torf »

Der Anschluss passt soweit (ich gehe davon aus, dass Du mit dem originalen Kabel von der Spritzwand das Widerstandkabel meinst - hier könntest Du auch an den I Anschluss des Startrelais gehen). Anschluss 85/86 ist die Steuerspannung - diese schließt dann im Arbeitsprozess den Kontakt zwischen 30/87.

Du kannst mal messen, ob an 86 sofort die Spannung auf 0 abfällt, wenn Du den Motor abstellst. Dann sollte die Zündung unterbrochen sein und der Motor nicht mehr nachlaufen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Vielen Dank für die Antwort. Messe ich und melde mich.
Gruß Frank

Bild
Schraubaer2
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26. Dez 2025, 11:39

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von Schraubaer2 »

Natürlich am Relais.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Noch eine Frage sorry Habe ich richtig verstanden:

Ich könnte auch das originale Widerstandskabel komplett tot legen und Arbeitsrelais 86 an den Magnetschalter / Starterrelais "i" anschließen?
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1676
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Bitte erst messen.

VG André
torf
Beiträge: 4869
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von torf »

Nein - Guckst Du https://www.clanmcmuffin.com/66%20Musta ... rized).pdf Seite 6: 16/16a kommt vom Zündschloss und gibt das Steuersignal an das nachgerüstete Relais. Vom Startrelais wird beim Starten volle 12V auf die Zündspule gegeben - das ist die Startanhebung. Nachdem das Startrelais wieder geöffnet ist, liegen nur noch ca. 8V vom Widerstandskabel an. Das reicht manchmal für die Pertronix - die mag aber lieber volle 12V. Deshalb die Umrüstung auf das Relais... :idea:

Habe mal für unseren Technikworkshop bei den Mustangfreunden Rhein Ruhr einen Teil der Einleitung über die Zündanlage gemacht. Hilft hier bestimmt auch:
Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 251
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von Pite »

coco hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 10:21 für alle weiteren Leser: Ich hatte Hella vor 3 Wochen angeschrieben und nun Antwort erhalten.

"Das Kraftstoffpumpenrelais 4RP 008 189-041 hat keinen Bestand.
Schauen Sie mal unter der Original Opelnummer Opel 12 38 563 im Internet nach, dort wird es noch angeboten."

Dahinter findet man das Wehrle und viele weitere identische. Also kein Problem, dass es das Hella nicht mehr gibt.

Grüße Frank

Auch ich habe das Wehrle Relais, das als Austausch oder Ersatz zum Hella gelistet wird, in Verbindung mit dem Ignitor-1 und einer Hochleistungszündspule (12 Volt) verbaut.

Gestern der erste Motorstart nach drei Jahren... (ja das war ursprünglich nicht der Plan 8-) )

Nachdem Öldruck aufbauen, Kraftstoff-Leitung und Vergaser füllen problemlos geklappt hat, noch kurz B+ und D+ geprüft, alles i.O.

Also Kerzen rein, Zündung dran, erster Startversuch und... Motor springt auf Anhieb an, geht aber unmittelbar nach dem loslassen des Zündschlüssels (Klemme 50) direkt aus.

Noch zweimal versucht, das gleiche Bild.

Da ich das Sicherheitsrelais in einem Steck-Sockel unter dem Armaturenbrett verbaut habe, Relais raus, Brücke rein und...Motor läuft wie er sollte.

Also am Wehrle Relais irgendwas faul :?:

Vielleicht nur Pech, das Relais war ja neu.

Werde noch mal messen und Berichten.
Gruß Pite

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

coco hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 12:04 Hi,

ich habe das einfache blaue Arbeitsrelais gerade verbaut.

Anschluss wie folgt:

relais
86 - originales Kabel vom Zündschloss kommend
85 - Masse
30 - Mit Sicherung an den Magnetschalter
87 - an die Zündspule Plus

Pertronix:
+ / - an die Spule

Arbeitsrelais.jpg


Das Sicherheitsrelais hatte bei mir jahrelang gut funktioniert, hatte dann fast 1 Jahr Zündungsprobleme und 2 defekte Zündspulen und wollte dann nur noch das einfache Arbeitsrelais nehmen um Fehler auszuschließen.

Hoffe ihr könnt damit oben was verstehen?

Wie könnte ich messen?
danke für die Antworten, ich konnte leider noch nicht messen. Aber grundlegend ist der obere Anschluss korrekt?
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“