Getriebe wird hackeliger

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
J_o_h_a_n_n_e_s

Re: Getriebe wird hackeliger

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Guten Morgen die Herrn und danke für die umfangreichen Tipps!

Da mein Talent und auch meine Ausrüstung nur für Basis Arbeiten genügen, werde ich dazu den Freundlichen aufsuchen müssen. Zusammenfassend habe ich folgende Punkte/mögliche Fehlerquellen notiert:

>Nachstellen der Kupplung
>Check Getrieböl ev. Tausch auf Dextron III ATF
>Check Z-Bar ob vorhanden und wenn ja ob schadlos

Kann ich so vorsprechen oder sollte ich noch den ein oder anderen technischen Hinweis ergänzen?

LG
J_o_h_a_n_n_e_s

Anbei ein Foto seitlich vom Getriebe. LG
Dateianhänge
5722bf6b-c186-404c-ba97-4733dd2b22df.jpg
5722bf6b-c186-404c-ba97-4733dd2b22df.jpg (154.61 KiB) 145 mal betrachtet
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Ja, sieht aus wie 'n Getriebe. :lol:
Mal im Ernst. Du hast den Wagen seit 4 Jahren und weußt nicht, wie die Kupplungsbetätigung läuft?
Immer nur Schlüsseldrehen und alles in der Werkstatt erledigen lassen?
Nicht böse sein, nicht jeder muß einen schwarzen Daumen haben, aber die grundsätzlichen Funktionsweisen eines Hobbyautos sollte man kennen!
J_o_h_a_n_n_e_s

Lieber Schraubär,

da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings ist mein Talent was handwerkliche Dinge betrifft tatsächlich dermaßen grottenschlecht, dass ich lieber die Finger davon lasse. Als Beispiel, gerade gestern war die WC-Brille gebrochen, gewesen ist es natürlich niemand und meine Frau hat mir den Auftrag erteilt, die WC-Brille zu tauschen. Was hab ich stattdessen gemacht, die Halterunten an der Unterseite des WC herausgeschraubt, damit das WC von der Wandhalterung gelöst und jetzt kann ich den Installateur rufen. Hab ich dann meiner Frau erzählt und Sie so, ich dachte du wüsstest wie das geht, muss man nur herunterklicksen und die neue wieder drauf...

Deshalb, du hast es richtig erkannt, gehe ich lieber zum Fachmann und lass mir völlig überteuert helfen. Unterm Strich aber immer noch günstiger als wenn ich selbst den nächsten Pfusch verursache. Die WC Geschichte ist nämlich nur die letzte Geschichte einer endlosen Reihe :oops:

Christian (Krischen) hatte mir angeboten zu zeigen wo ich zum Kupplung nachstellen drehen muss und da ich keine Möglichkeit gefunden habe das Foto mittels privater Nachricht zu schicken, habe ich es hier rein gestellt.

LG Johannes
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

J_o_h_a_n_n_e_s hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 10:56 Lieber Schraubär,

da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings ist mein Talent was handwerkliche Dinge betrifft tatsächlich dermaßen grottenschlecht, dass ich lieber die Finger davon lasse. Als Beispiel, gerade gestern war die WC-Brille gebrochen, gewesen ist es natürlich niemand und meine Frau hat mir den Auftrag erteilt, die WC-Brille zu tauschen. Was hab ich stattdessen gemacht, die Halterunten an der Unterseite des WC herausgeschraubt, damit das WC von der Wandhalterung gelöst und jetzt kann ich den Installateur rufen. Hab ich dann meiner Frau erzählt und Sie so, ich dachte du wüsstest wie das geht, muss man nur herunterklicksen und die neue wieder drauf...

Deshalb, du hast es richtig erkannt, gehe ich lieber zum Fachmann und lass mir völlig überteuert helfen. Unterm Strich aber immer noch günstiger als wenn ich selbst den nächsten Pfusch verursache. Die WC Geschichte ist nämlich nur die letzte Geschichte einer endlosen Reihe :oops:

Christian (Krischen) hatte mir angeboten zu zeigen wo ich zum Kupplung nachstellen drehen muss und da ich keine Möglichkeit gefunden habe das Foto mittels privater Nachricht zu schicken, habe ich es hier rein gestellt.

LG Johannes
Hallo Johannes,
die Kupplungsanlenkung ist auf der Fahrerseite. Mach am besten ein Bild vom Motorraum aus und eins von unten, aber halt auf der Fahrerseite :-)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
J_o_h_a_n_n_e_s

Wird gemacht, vielen Dank Patrik!

LG
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

van-gogh-facepalm-bear-vicky-brago-mitchell.jpg
van-gogh-facepalm-bear-vicky-brago-mitchell.jpg (214.92 KiB) 110 mal betrachtet
J_o_h_a_n_n_e_s

Vom Motorraum aus schwierig, es ist ein 68er mit 351 Motor, da sehe ich eigentlich nichts. Hab jetzt aber ein paar von unten gemacht.

LG Johannes
Dateianhänge
Beifahrerseitig h.jpg
Beifahrerseitig h.jpg (73.1 KiB) 103 mal betrachtet
Beifahrerseitig g.jpg
Beifahrerseitig g.jpg (68.11 KiB) 103 mal betrachtet
Beifahrerseitig f.jpg
Beifahrerseitig f.jpg (57.85 KiB) 103 mal betrachtet
Beifahrerseitig e.jpg
Beifahrerseitig e.jpg (61.51 KiB) 103 mal betrachtet
Beifahrerseitig d.jpg
Beifahrerseitig d.jpg (59.33 KiB) 103 mal betrachtet
tody

Beitrag von tody »

anhand der zwei schläuche kann man sehen, dass es ein hydraulisches ausrücklager ist.
das wurde oben schon als mögliche fehlerquelle angesprochen.
Gruß,
Thomas
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ohh je, Du armer -- da ist so ein dämliches konzentrisches hydraulisches Ausrücklager verbaut. Sehe ich an den Schläuchen, die in die Getriebeglocke führen.

Diese Dinger müssen beim ersten Einbau sehr genau eingestellt werden, sonst passiert genau das, was Du jetzt erlebst...

Da brauchst Du jemanden, der sich mit diesen Dingern auskennt und gewillt ist die Zeit hinenzustecken, um sie ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Ich kenne da niemanden... dafür kenne ich mehrere Leute, die so einen Müll wieder herausgeschmissen haben.

Ach ja, so wie es aussieht ist das ein T5 Getriebe, der lose rumbaumelde Stecke ist für die Leerlauferkennung (brauchst Du nicht) aber der nicht angeschlossene Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sollte schon mit dem Auto verbunden werden.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“