Hallo,
ich fahre folgendes Setup.
Mustang Baujahr 1967
Standard 289er - Motor vollständig revidiert vor 5 Jahren beim Motorbauer
original Zündverteiler mit Pertronix nachgerüstet
Verteilerkappe und Finger nahezu neu, kein Verschleiß erkennbar
Zündkerzen und Kabel nahezu neu
original Autolite Vergaser 4100 C5ZF-D von Timon revidiert gekauft
Schaltwagen - Toploader 4-gang
Bislang lief der Wagen hervorragend und hatte ordentlich Leistung bei sehr akzeptablem Verbrauch
Nachdem ich mein Problem mit der Z-Bar gelöst hatte, wollte ich heute eine Probefahrt machen. Ich bin aber nicht weit gekommen, da der Wagen ab 2.000 rpm nicht richtig Gas annimmt. Im Standgas läuft der Motor wie gewohnt super ruhig bei 650 - 700 rpm.
Ich hatte zuerst die Unterdruckdose am Verteiler in Verdacht wegen fehlender Frühzündung im Teillastbereich. Mit einer Vakuumpumpe hält die aber konstant den Unterdruck. Dann habe ich die Zündung geprüft. 6 Grad Vorzündung wie vor zwei Jahren eingestellt. Die hier empfohlenen 12 Grad habe ich versucht. Mein Motor läuft mit den 6 Grad jedoch besser. Zudem erhöht sich bei mir die Leerlaufdrehzahl auf 900-1.000 rpm, obwohl die Leerlaufdrehschraube schon komplett heraus gedreht ist. Mit Unterdruck über die Vakuumpumpe stellt sich ein Wert von 20 Grad ein. 6 Grad initial + 12-15 Grad Unterdruckverstellung - passt also. Werte ohne Unterdruck lagen bei 3.000 rpm bei 32 Grad, war aber schwierig zu prüfen, wegen der problemhaften Gasannahme ab 2.000 rpm.
Dann habe ich die Beschleunigerpumpe ausgebaut und geprüft - alles in Ordnung. Darauf habe ich die Unterdruckmembran für die 2. Stufe geprüft. Auch hier alles in Ordnung - alles dicht. Wenn ich das Loch oben unter dem Vergaserdeckel zuhalte, wird der Unterdruck gehalten.
Daraufhin habe ich mit einer Spritze und feiner Nadel mit Bremsenreiniger den Vergaserfuß abgespritzt und keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl erzielt.
Mein Problem gleicht irgendwie dem Beitrag von Guido = agentfox. Ich habe jedoch einen eigenen Beitrag aufgemacht und die Thematiken nicht zu vermischen.
Hat jemand eine Idee für die Lösung mein s Problems?
Grüße Frank
nimmt kein Gas an ab 2.000 rpm
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Kalle
- Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI
Re: nimmt kein Gas an ab 2.000 rpm
Hat die Pertronix volle Batteriespannung oder hängt sie mit am Vorwiderstand?
Grüße Carl
Die hängt voll an 12 Volt. Die ist schon 5 Jahre drin und macht bisher keine Probleme.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Schau Dir mal die rein mechanischen Möglichkeiten am Vergaser und Gaspedal an - Gaszug, Choke Mechanik, throttle plates
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
check mal die Fördermenge der Benzinpumpe.
Wenn da etwas auffällig ist, prüfen ob die Spritversorgung vom Tank bis zur Pumpe gewährleistet ist.
check mal die Fördermenge der Benzinpumpe.
Wenn da etwas auffällig ist, prüfen ob die Spritversorgung vom Tank bis zur Pumpe gewährleistet ist.
LG
Mario

Mario

-
yab
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Ergebnisse einer weiteren Glaskugelbeschau: Nadelventil hängt und lässt zu wenig Durchfluß zu. Oder der Zündspule war nach der letzten Fahrt zu warm und sie hat sich verabschiedet.
Gruß
Marino
Marino