Probleme mit der Lenkung

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Ancode

Probleme mit der Lenkung

Beitrag von Ancode »

Hallo,
ich lebe in Ostwestfalen und bin seit 6 Wochen Besitzer eines 66 er Mustang Coupe. Seitdem habe ich wenig bis gar keine Freude an dem Auto. Nach anfänglichen Startproblemen ( läuft jetzt)
tat sich ein Problem mit der Lenkung auf. Der Mustangteile Händler in Herford hat die bei mir verbaute Lenkung noch nie gesehen. Nun ist meine Hoffnung, das jemand hier im Forum einen Hinweis auf den Hersteller geben kann oder noch besser, wo ich das Teil bekommen kann.
Die weiteren angehängten Fotos zeigen die Lenkung, um die Identifizierung zu erleichtern.
Freundliche Grüße und vielen Dank,
Detlef
Dateianhänge
IMG-20260903-WA0008(1).jpg
IMG-20260903-WA0008(1).jpg (109.26 KiB) 332 mal betrachtet
IMG-20260903-WA0011.jpg
IMG-20260903-WA0011.jpg (145.68 KiB) 332 mal betrachtet
IMG-20260903-WA0009.jpg
IMG-20260903-WA0009.jpg (88.68 KiB) 332 mal betrachtet
Es sitzt hinter dem Blech mit den beiden Löchern an der Lenkung.
Es sitzt hinter dem Blech mit den beiden Löchern an der Lenkung.
IMG-20260903-WA0007.jpg (162.35 KiB) 332 mal betrachtet
Das Teil benötige ich.
Das Teil benötige ich.
IMG-20260903-WA0003.jpg (190.22 KiB) 332 mal betrachtet
IMG-20260903-WA0001.jpg
IMG-20260903-WA0001.jpg (172.36 KiB) 332 mal betrachtet
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Probleme mit der Lenkung

Beitrag von torf »

Hallo Detlev,
herzlich willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung Deinerseits hilft Dich und Deine Kenntnisse besser einzuordnen. Bist Du "Neuling" oder erfahrener "Selbstschrauber".... wie bist Du zum Mustang gekommen, etc.

Das Forum wird vom FMCOG betrieben. Hinter dem Forum steht der FMCoG (First Mustang Club of Germany). Als Mitglied im FMCOG wird man Teil einer starken Gemeinschaft von Mustang-Enthusiasten, profitiert von exklusiven Club-News, nimmt an deutschlandweiten Treffen teil und erlebt viele weitere interessante Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das gemeinsame Hobby. Falls Du Interesse hast:
https://www.mustangclub.de/club/mitgliedschaft.

Zu Deiner Frage: Dein Mustang ist mit einer Zahnstangenlenkung (Rack and Pinion) aus dem Zubehörkatalog aus US umgebaut worden. Die Marketingabteilungen der Hersteller versprechen besseres Lenkverhalten und ein moderneres Fahrgefühl. Häufig gibt es allerdings Probleme mit nicht richtig abgestimmten Kits oder umbauten (evtl. wie bei Dir) - wo liegt denn überhaupt das Problem?

Welches Kit nun genau verbaut ist, kann ich nicht erkennen. Es gibt z.B. TCP/ Unisteer/ Randalls/ und weitere Anbieter. In Dinem Fall könnte es etwas in diese Richtung sein:https://www.speeddirect.com/mustang

Ein weiteres Problem was Du bekommen könntest, ist die nächste HU - wenn der Graukittel merkt, dass die Lenkung umgebaut wurde und nicht zeitgenössisch ist, wird es Fragen geben.... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Detlef,
Glückwunsch zum Mustang, auch wenn Du im moment noch Probleme damit hast :-(

Das ist denke ich die Zahnstangenlenkung:

https://www.carchemistry.com/mustang-19 ... onversion/

Deswegen rate ich von solchen Lösungen immer ab, das funktioniert erstmal ein paar Jahre
mal besser mal schlechter, aber wenn man ein Ersatzteil braucht ist man aufgeschmissen.
Denke da musst Du in den USA bei dem Hersteller fragen ob die was haben,
das Teil scheint ja zumindest noch auf dem Markt zu sein.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Ancode

Beitrag von Ancode »

Hallo,
vielen Dank für die prompten Antworten. Habe mal eine E-Mail in die USA geschickt.
Ich habe den Mustang Mitte Juli von Privat gekauft.
Der Vorbesitzer hat ihn 6 Jahre besessen. Zuvor war er seit 2009
in Deutschland zugelassen.
Derjenige hat ihn aus den USA eingeführt und alles erforderliche für die Abnahme gemacht.
Ich selber habe leider keine Ahnung von der Materie, habe aber glücklicher weise den Ehegatten meiner Nichte als Unterstützer zur Seite. Er ist selbständiger KFz. Meister.
Mir ist natürlich klar, das das Lenkverhalten eines 60 Jahre alten Autos ein anderes ist, als bei modernen PKW.
Meiner lenkt aber dermaßen schwammig und indirekt, dass mir Angst und Bange wurde. Und das zu Recht😕.
Der Mechaniker sprach aufgrund von unfachmännisch verbauten Teilen der Lenkung (lockere Schrauben, fehlende Schrauben...)
von " lebensgefährlich"
Eine frische HU von Ende Juni 2026 hat er ohne Mängel bekommen.
:roll:
Vielen Dank für den Hinweis auf den FMCOG.

Grüße aus Enger

Detlef
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Eine frische HU bedeutet leider nicht, dass ein Fahrzeug technisch i.O. ist - da gibt es immer noch genug Grauzonen.

Auch ein Mustang mit einer originalen Lenkung (Servo oder Manuell) kann sich sehr gut und direkt fahren. Natürlich muss alles technisch in Ordnung sein und nicht ausgenudelt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Jetzt habe ich keine Erfahrungen mit Nachrüst-Lenkungen, aber wie schon gesagt wurde: selbst mit der in der Mittellage etwas unpräzisen Serienlenkung kann man glücklich werden. Der Rest muss halt stimmen. Bei meinem Wagen (ein 64er Baujahr) stimmt die Achsgeometrie, der Wagen läuft sehr gut geradeaus, so dass ich auch mit dem bauartbedingten Lenkspiel gut klar komme. Es ist eher charmant als hinderlich, solange man nicht auf der Rennstrecke an seiner Kurventechnik für die letzte Zehntelsekunde feilen will.

Was ich an deiner Stelle machen würde (ohne dass du bisher gesagt hast, was dich genau stört):

- Lenkung entsprechend den Vorgaben des Herstellers wieder zusammenbauen, dabei alles vernünftig (!) festziehen.
- Verschlissene Teile freilich ersetzen, das kann etwas Sucherei nach Einzelteilen werden,
- Achsvermessung vornehmen - ich glaube, da kannst du viel holen

Würde mich wundern, wenn die Lenkung dann nicht befriedigend funktionieren würde.

Wenn ich die technischen Angaben zu der Lenkung von Car Chemistry richtig interpretiere - wenn das deine Lenkung ist - war zu deren Einbau kein Eingriff in die Karosseriestruktur notwendig. Im äußersten Notfall könntest du also wieder eine Serien-Lenkung verbauen, aber das erfordert dann wohl den Einwurf etlicher Münzen.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
SpyderRyder

Nachtrag:

Auf www.speeddirect.com (Link von torf) fand ich noch folgenden Hinweis:

"If you are using different spindles than stock (like Granada spindles) for brake conversions, let us know so we can supply the correct outer tie rod ends."

Wenn und falls bei dir also andere Radträger / Achsschenkel verbaut wurden, um zum Beispiel die berühmt.berüchtigten Granada-Scheibenbremsen zu verbauen, gehören zu dieser Lenkung auch entsprechend andere Spurstangenköpfe für die dann veränderte Achsgeometrie. Weiter unten steht auch auf der Seite, dass diese Lenkung auf Vermeidung von "bump steer" ausgelegt ist. Unter "bump steer" versteht man laut deren Beschreibung, dass die Lenkung beeinflusst wird beim Durchfedern, was ja nicht sein darf. Ist es das, was dir Kummer bereitet? Dann sind vielleicht die falschen Spurstangen zu dieser Lenkung verbaut. Es darf zu keiner Beeinflussung der Lenkung kommen, wenn die Vorderrädern durchfedern.

Diese Granada-Achsschenkel habe ich übrigens auch, ist wohl mal vor gut 30 Jahren umgebaut worden, aber mit passenden Lenkungsteilen und es funktioniert.
Olli
Ancode

Beitrag von Ancode »

Ich danke euch herzlich für die zahlreichen Hinweise, Ratschläge und Tipps.
Der Eigentümer von Car Chemistry hat mich an die andere genannte Fa. verwiesen. Ich warte noch auf deren Antwort.
Ansonsten werde ich spätestens Montag dem Schrauber meines Vertrauens eure Hinweise und Tipps vorstellen.
Mal sehen, welche Gedanken wir entwickeln.
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Ich würde die Zahnstangenlenkung rauswerfen und eine Borgeson Lenkung einbauen.
Auch wenn es sich vielleicht hart anhört: Das ist das Lehrgeld das Du bezahlst.
Gruß Carsten

Bild
SpyderRyder

Vielleicht lassen wir Ancode erstmal Luft holen und vielleicht kann Ancode uns dann noch berichten, was denn genau das Problem ist.

Von der Methode "einfach was anderes einbauen ohne das Problem zu verstehen", halte ich persönlich gar nichts. Hab damit auch beruflich zu tun und diese Lösung ist selten gut und noch seltener ihr Geld wert. Glückstreffer ausgenommen.
Olli
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“