Blinker geht nur, wenn der Motor läuft....

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
funtomas

Blinker geht nur, wenn der Motor läuft....

Beitrag von funtomas »

Hallo Zusammen,

so langsam erreiche ich mit meinem "(Ge)pferd" das Ende der Mängelliste.
Nur noch die Scheinwerfer wechseln, dafür sorgen, dass der Blinker gelb blinkt und einen Termin beim TÜV vereinbaren....

Beim Blinker trat aber nun folgendes Problem auf - Er blinkt nur, wenn der Motor läuft. An einer zu schwachen Batterie kann es sicher nicht liegen, denn diese reicht immerhin aus, um den Motor zu starten. Es handelt sich um einen 73er Mustang.

Viele Grüße
Thomas
Mustang64

Re: Blinker geht nur, wenn der Motor läuft....

Beitrag von Mustang64 »

Nur wenn der Motor läuft oder auch mit eingeschaltener Zündung? Sieh Dir doch mal das wiring diagram vom 73er an, wahrscheinlich hat da wieder mal wer was verbastelt!
Kann ja nicht soviel sein, Problem liegt bei der Stromzufuhr...

Gruss
Martin
funtomas

Beitrag von funtomas »

Hallo Martin,

VIELEN DANK für die schnelle Antwort.
Der Blinker geht nur, wenn ich den Motor gestartet habe - bei eingeschalteter Zündung regt sich nix.
Ich hab's noch nicht im Detail untersucht, weil ich zunächst im Forum danach fragen wollte.
Hätte ja auch sein können, dass dies ein normales Verhalten zur damaligen Zeit war. ( Eigentlich blinkt man ja nur, wenn das Auto fährt ;-)
Dummerweise geht auch die Warnblinkanlage nicht ohne laufendem Motor und das lässt sich beim TÜV nicht ganz so abtun ;-)

Viele Grüße
Thomas
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Thomas,

als ich vor einigen Wochen meine Warnblinkanlage repariert habe, hatte ich ein ähnliches Problem. Ich war mir sicher, dass die gerade zusammengebaute Verkabelung stimmt (Selbstbewusstsein hat ja noch nie geschadet ), also habe ich das Ladegerät an die Batterie geklemmt und schon funktionierte der Warnblinker... Ich leider weiß nicht mehr ob sich mein Wagen damals noch starten ließ.

Ob das mit der Batterie zusammenhängst kannst Du sicher schnell prüfen... (Ladegerät oder überbrücken)

Gruß André
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Wahrscheinlich zieht er den Saft von der falschen Quelle, google mal den Schaltplan und schau woher sich der Blinker das Plus holt, kann eigentlich nur daran liegen, ohne Schaltplan und Möglichkeit der Kabelrückverfolgung wird es schwierig...

Gruss

Martin
funtomas

Beitrag von funtomas »

Ich habe das Haynes Repair Manual soeben zu Rate gezogen - aber so richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen.
Spätestens am Wochenende bin ich wieder in der Garage und kann am lebenden Objekt der Sache auf den Grund gehen.
Falls da wirklich schon mal jemand dran gefummelt hat, bleibt zu hoffen, dass die Farben noch passen.

Viele Grüße
Thomas
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Und? Was gefunden? Fehler behoben?

Gruss

Martin
funtomas

Beitrag von funtomas »

Hallo Martin,
nachdem mich das Handbuch nicht weiter gebracht hat, bat ich einen Bekannten, sich die Sache anzuschauen.
Fazit:
Einige Kontakte waren so stark korrodiert, dass die volle Spannung der sich drehenden Lichtmaschine erforderlich war.
Inzwischen sind Kontakte gesäubert und das Blinklicht funktioniert nun auch ohne Motor.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Thomas
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Na das freut mich, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lösung

Somit kannst Du die kommende Saison sorglos beginnen....

Gruss

Martin
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“