Hallo Zusammen,
mein 73er Mustang verliert an der Welle des Schalthebel etwas Öl.
(alle 3-4 Minuten ein Tropfen bei nicht laufendem Motor )
Hat jemand eine Ahnung wie groß der Aufwand ist, das zu beheben.
Offen gestanden traue ich mich an Motor & Getriebe nicht ran und wäre auf Hilfe angewiesen.
Daher auch gleich die zweite Frage:
Kennt jemand im Raum Magdeburg eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber ?
Viele Grüße
Thomas
Mein Getriebe verliert öl
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Mein Getriebe verliert öl
Hi Thomas,
da hast Du aber schon was abgeschraubt... da fehlt der Kick Down Teil.
Genau in dem Bereich gibt es zwei Dichtungen:
- einen Simmerring für die äußere Getriebewelle
- ein O-Ring Zwischen dem inneren Schaft und dem Kick Down Teil - was im Bild abgeschraubt ist.
Der Fehlende O-Ring könnte schon die ursache sein.
mfg
Michael
da hast Du aber schon was abgeschraubt... da fehlt der Kick Down Teil.
Genau in dem Bereich gibt es zwei Dichtungen:
- einen Simmerring für die äußere Getriebewelle
- ein O-Ring Zwischen dem inneren Schaft und dem Kick Down Teil - was im Bild abgeschraubt ist.
Der Fehlende O-Ring könnte schon die ursache sein.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Stimmt, das Gestänge für den kick-down war am Getriebe recht lose befestigt und wurde im Motorraum mit Kabelbinder "fachmännisch" irgendwo festgemacht.
An der Anschlusstelle am Vergaser hängen ein paar rostige ausgeleierte Federn in der Gegend rum - Das wäre meine nächste Baustelle gewesen.
( Um die Austrittstelle zu lokalisieren habe ich auch den Leerlaufschalter abgebaut. )
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt einfach nur ein O-Ring, der vor Anbau des Kick-down Hebels über die Welle gesteckt wird ????
..... und mir bleiben Arbeiten am Getriebe erspart ???? - Dann wäre das heute mein Glückstag
Viele Grüße
thomas
Stimmt, das Gestänge für den kick-down war am Getriebe recht lose befestigt und wurde im Motorraum mit Kabelbinder "fachmännisch" irgendwo festgemacht.
An der Anschlusstelle am Vergaser hängen ein paar rostige ausgeleierte Federn in der Gegend rum - Das wäre meine nächste Baustelle gewesen.

( Um die Austrittstelle zu lokalisieren habe ich auch den Leerlaufschalter abgebaut. )
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt einfach nur ein O-Ring, der vor Anbau des Kick-down Hebels über die Welle gesteckt wird ????
..... und mir bleiben Arbeiten am Getriebe erspart ???? - Dann wäre das heute mein Glückstag

Viele Grüße
thomas
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
funtomas hat geschrieben:Hallo Michael,
Viele Grüße
thomas
Hi Thomas,
ja, ganz genau so ist es.
mfg
Michael

Viele Grüße
thomas
Hi Thomas,
ja, ganz genau so ist es.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Marv
- Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4
Hey Leute,
bei mir tropfts auch. Könnte das auch vom Getriebe kommen? Ist aufjedenfall kein Öl sonder eine leicht rötliche Flüßigkeit. Find aber nicht die Ursache...habt ihr eine Idee?
Gruß,
Marvin
Uploaded with ImageShack.us
bei mir tropfts auch. Könnte das auch vom Getriebe kommen? Ist aufjedenfall kein Öl sonder eine leicht rötliche Flüßigkeit. Find aber nicht die Ursache...habt ihr eine Idee?
Gruß,
Marvin
Uploaded with ImageShack.us
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Marvin
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Klar, wird wohl ATF sein! Deine Tachowelle ist ja nach dem Bild zu urteilen, voll davon! Wo dat nun genau rauskommt, da mußt Du schon selber nachschauen!
Heiner...
Heiner...
- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi,
auch an meiner Tachowelle tropft Öl runter. Dieses kommt aus dem Getriebeanschluss. Ich vermute, dass der O-Ring verschlissen ist.
Kann mir einer angeben, welche Abmessungen der O-Ring hat oder noch besser, wo ich einen bestellen kann?
Gruß Kalli
auch an meiner Tachowelle tropft Öl runter. Dieses kommt aus dem Getriebeanschluss. Ich vermute, dass der O-Ring verschlissen ist.
Kann mir einer angeben, welche Abmessungen der O-Ring hat oder noch besser, wo ich einen bestellen kann?
Gruß Kalli
Member of FMCoG