Mein Getriebe verliert öl

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funtomas

Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von funtomas »

Hallo Zusammen,

mein 73er Mustang verliert an der Welle des Schalthebel etwas Öl.
(alle 3-4 Minuten ein Tropfen bei nicht laufendem Motor )

Hat jemand eine Ahnung wie groß der Aufwand ist, das zu beheben.
Offen gestanden traue ich mich an Motor & Getriebe nicht ran und wäre auf Hilfe angewiesen.

Daher auch gleich die zweite Frage:
Kennt jemand im Raum Magdeburg eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber ?

Viele Grüße
Thomas
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68GT500
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Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

da hast Du aber schon was abgeschraubt... da fehlt der Kick Down Teil.

Genau in dem Bereich gibt es zwei Dichtungen:

- einen Simmerring für die äußere Getriebewelle
- ein O-Ring Zwischen dem inneren Schaft und dem Kick Down Teil - was im Bild abgeschraubt ist.

Der Fehlende O-Ring könnte schon die ursache sein.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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funtomas

Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von funtomas »

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Stimmt, das Gestänge für den kick-down war am Getriebe recht lose befestigt und wurde im Motorraum mit Kabelbinder "fachmännisch" irgendwo festgemacht.
An der Anschlusstelle am Vergaser hängen ein paar rostige ausgeleierte Federn in der Gegend rum - Das wäre meine nächste Baustelle gewesen. ;-)

( Um die Austrittstelle zu lokalisieren habe ich auch den Leerlaufschalter abgebaut. )

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt einfach nur ein O-Ring, der vor Anbau des Kick-down Hebels über die Welle gesteckt wird ????

..... und mir bleiben Arbeiten am Getriebe erspart ???? - Dann wäre das heute mein Glückstag ;-)

Viele Grüße
thomas
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68GT500
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Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von 68GT500 »

funtomas hat geschrieben:Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Stimmt, das Gestänge für den kick-down war am Getriebe recht lose befestigt und wurde im Motorraum mit Kabelbinder "fachmännisch" irgendwo festgemacht.
An der Anschlusstelle am Vergaser hängen ein paar rostige ausgeleierte Federn in der Gegend rum - Das wäre meine nächste Baustelle gewesen. ;-)

( Um die Austrittstelle zu lokalisieren habe ich auch den Leerlaufschalter abgebaut. )

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt einfach nur ein O-Ring, der vor Anbau des Kick-down Hebels über die Welle gesteckt wird ????

..... und mir bleiben Arbeiten am Getriebe erspart ???? - Dann wäre das heute mein Glückstag ;-)

Viele Grüße
thomas

Hi Thomas,

ja, ganz genau so ist es.

mfg

Michael
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Marv
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Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von Marv »

Hey Leute,

bei mir tropfts auch. Könnte das auch vom Getriebe kommen? Ist aufjedenfall kein Öl sonder eine leicht rötliche Flüßigkeit. Find aber nicht die Ursache...habt ihr eine Idee?

Gruß,
Marvin



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Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
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Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von Schraubaer »

Klar, wird wohl ATF sein! Deine Tachowelle ist ja nach dem Bild zu urteilen, voll davon! Wo dat nun genau rauskommt, da mußt Du schon selber nachschauen!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Mein Getriebe verliert öl

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

auch an meiner Tachowelle tropft Öl runter. Dieses kommt aus dem Getriebeanschluss. Ich vermute, dass der O-Ring verschlissen ist.



Kann mir einer angeben, welche Abmessungen der O-Ring hat oder noch besser, wo ich einen bestellen kann?

Gruß Kalli
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