Bin der Hans aus Hamburg und fahre derzeit keinen Mustang
Allerdings habe ich mir just einen in den USA ausgesucht, doppelt checken lassen und fahre nächsten Monat hin und werde mein 66er Pony abholen.
Ziemlich lange habe ich mich mit allen Formalitäten beschäftigt und war mir recht sicher recht viel verstanden zu haben. U.a was Zoll und Einfuhrsteuern angeht. Mein Stand war, dass die guten Zeiten über Holland einzuführen und dabei Geld zu sparen vorbei sind. Also habe ich eine Einfuhr über Bremerhaven angedacht. Jetzt schreiben mir jedoch verschiedene Überführungsunternehmen, das Holland und vor allem Frankreich deutlich günstiger sind.
Im Detail:
Über Deutschland: Transport 1300 plus Hafenabfertigung 350 plus 10% Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer
über Holland
1300+350 plus Umfuhr + Zollabfertigung Grenze NL: 380,00 EUR plus 0 % Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer
über Frankreich: 1300+350 plus Umfuhr + Zollabfertigung Grenze FR (Strassbourg): 600,00 EUR plus 0% Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer 5,5%
Im Endeffekt wäre Frankreich für mich dann gute 3000€ günstiger!
Ist dieses wirklich so? Hat einer von euch schon mal über Frankreich zugestellt? Und vor allem wie läuft so was in der Praxis, bleibt der Wagen durchgängig in Bremerhaven und nur die Papiere gehen auf die Reise oder wird der Wagen immer mitgenommen?
Letzte Frage an der Stelle, welchen Anbieter für den Transport könnt ihr empfehlen? Gibt’s DEN Anbieter?
Danke für eure Hilfe, werde versuchen mich bei Gelegenheit zu revanchieren.
Gruß aus dem Norden!