Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Mustang

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Schnute777

Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Mustang

Beitrag von Schnute777 »

Hallo Zusammen ,

wir haben unser Prachtstück dem TÜV vorgeführt ( Import , 21 iger Abnahme und H-Zulassung ) und dieser mäkelt die American Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 als nicht historisch an .
Vorne sind 225 / 60 R15 und hinten 245/ 60 R 15 .

die Datenblattabteilung vom TÜV Süd schreibt mir hier auch dass dies Felgen vom amerikanischen Zubehörmarkt sind und das darum nichts bestätigt werden kann .

Und nun ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Sky
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
Ford Mustang '66 Coupé 289

Re: Am. Racing Torq Thrust D Felgen in 7x15 für 68iger Musta

Beitrag von Sky »

Servus ......

ohne Namen und Vorstellung wird es hier schwer Antworten oder Hilfe auf deine Frage zu bekommen.
Nimm dir ne Minute Zeit und stell dich vor.

Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
Schnute777

Beitrag von Schnute777 »

Sorry,

ich bin nur etwas TÜV geschädigt von Gestern ...

Also mein Name ist Alex und wir haben einen 68 iger Mustang Coupe bei einem Händler in Holland gekauft , der diesen gerade frisch aus Californien importiert hat.

Etwas sehr blauäugig und völlig verliebt in das Auto haben wir gekauft und dachten, dass eine Zulassung in D wohl problemlos sein würde.
Der Verkäufer versicherte uns alles für den deutschen Markt zu ändern und dass wir nur noch beim TÜV unsere Zulassung abholen müßten .

Angefangen von nächtlichen Suchen am Motor nach der Motornummer zur Anforderung des Datenblattes beim Tüv- Süd , stellt sich nun nach und nach im wieder etwas Neues heraus mit dem wir nicht gerechnet haben .

Zur Zeit haben wir das Problem mit den oben genannten Reifen/ Felgen und dann noch die Frage nach den genauen Daten des Motors .
der Verkäufer warb mit :
289 HIPO 292 PS- 4 fach Edelbrock Vergaser.

Nun steht im Datenblatt 147 KW (4,7 l ) - was ja ungefähr 200 PS entspricht. Wo sollen die restlichen 92 PS ( gut das sind Horsepower und es muss noch etwas umgerechnet werden ) herkommen .

Über den Vergaser?

Wir lieben dieses Auto , aber sind leider wirklich sehr verliebt blauäugig an die Sache herangetreten .

Da wir aber nicht aufgeben werden und dies nicht unser einziger Mustang bleiben wird, wäre Hilfe für die Anfänge einer Mustang/Mensch Lebensgemeinschaft mehr als hilfreich .

Viele Grüße

Alex
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Fahr' zu einem anderen TÜV.

Torq Thrust sind zeitgenössisches Zubehör.
Leider liegt diese Beurteilung im Ermessen des Prüfers.
Der Eine legt die Sache so aus, dass das Teil in den ersten 10 Jahren tatsächlich verbaut werden musste, der Andere so, dass man es hätte einbauen können und wieder Andere sind völlig zufrieden damit, wenn es einem Original aus der Zeit nachempfunden wurde.

Vieleicht kann Dir auch jemand einen Brief kopieren mit der entsprechenden Eintragung, das könnte noch ein Hebel sein.
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Tach Alex,

...warum machst du es nicht so wie alle - die ihren Mustang in Holland gekauft haben?
...den Stang MIT TÜV und §21 kaufen
...ergo - zurück auf Anfang - hin zum Händler - und den machen lassen
...fertisch
...auch ja - willkommen an Board

Gruß Günter
Schnute777

Beitrag von Schnute777 »

Hallo GC-33,

es wurde uns nicht angeboten dies für uns zu übernehmen und da es ja nur noch eine Kleinigkeit sein sollte , dachten wir dass kriegen wir schon hin ...

VG

Alex
Sky

Beitrag von Sky »

Hallo Alex,

der 289 (4,7l) mit 2 fach Vergaser hatte ca 200PS
Allerdings kannst du schnell erkennen ob du ein 2 oder 4 fach Vergaser drauf hast. Kannst auch gerne ein paar Bilder einstellen dann können die Motoren Guru's hier super weiterhelfen.
Ich bin auch noch recht neu in der Scene und will daher nichts falsches erzählen.

Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
Schnute777

Beitrag von Schnute777 »

Hallo Sky,

Es ist ein 4 -fach Vergaser ..definitiv und das sieht man auch , darum wundere ich mich dass der TÜV gestern nichts dazu gesagt hat , weil auf dem Datenblatt ja 2 fach Vergaser stand .

Viele Grüße

Alex
Sky

Beitrag von Sky »

Wie schon gesagt. Nicht alle TÜVler sind gleich.
Daher lieber mal kein Pferd scheu machen.
Aber am besten ist wirklich ne Kopie von einem Mitglied der die Bereifung drauf hat und gut is.
Da kommt bestimmt noch Hilfe.

Ach ja nur als Tipp. Diese Rubik ist für Teilesuche.
Es gibt noch Suche Hilfe da könntest mal deine Frage zum KFZ-Schein noch stellen zwecks Bereifung.

Sky
Schnute777

Beitrag von Schnute777 »

..ehrlich gesagt sollte dies auch in einer Technik Rubrik erscheinen , aber der TÜV hat mein Gehirn gestern wirklich total aufgeweicht .

3 Stunden in der Kälte und nur Schelte....

aber dafür : die Karrosserie und die Technik ( natürlich außer den Beleuchtungswünschen des Prüfers) sind 1 a und den Rest bekommen wir auch noch hin .

Und über die Brief Kopie eines Thorq Thrusters würde ich mich echt freuen .

Viele Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „Gesuche“